Kanarienvogel Aufzucht

Diskutiere Kanarienvogel Aufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine beiden Kanarienvögel haben vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen. Die 4 Jungen haben sich prächtig entwickelt. Leider ist, aus mir unerklärlichen...
M

MaryF

Neuling
Beiträge
1
Meine beiden Kanarienvögel haben vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen. Die 4 Jungen haben sich prächtig entwickelt. Leider ist, aus mir unerklärlichen Grund, die Mutterhenne verendet. Sie lag vor 3 Tagen am Morgen tot im Käfig. In den beiden Tagen danach hat der Hahn die Jungen gefüttert. Doch seit gestern bettelt eines der Jungen ständig und der Hahn attackiert das Junge massiv. Er pickt sehr grob auf den kleinen ein. Da ich für die Vögel 3 große Käfige mit Verbindung habe, könnte ich sie trennen. Doch wird das Junge selbstständig fressen? Ich denke dass es sich hier schon um Machtkämpfe zwischen zwei Hähnen handelt. Immer wenn es zu diesen Angriffen kommt, dann werden die anderen 3 jungen Vögel in Mitleidenschaft gezogen und sind völlig verstört. Was soll ich nun tun?
 
Deine Vermutung dass es sich bei dem attacktierten Jungvogel um einen Hahn handelt ist vermutlich richtig. Ich würde die Jungen von dem Hahn trennen und ausreichend Futter (Eifutter, geschrotetes Körnerrfutter) in flachen Schalen dazu stellen. Dann beobachten und evtl per Handaufzucht dazu füttern.
 
Wenn die Jungen noch nicht selbstständig fressen bleibt nur die Handaufzucht, bzw. zufüttern.
 
Ich gebe meinen Vorrednern recht, leider bleibt hier nur die Handaufzucht, wenn die Jungen noch nicht selbständig fressen. Ich würde das Eifutter wie gehabt anfeuchten und dann mit einer Pinzette vorsichtig verabreichen. Denke nicht dass die noch spezielles Handaufzuchtsfutter benötigen mit 3 Wochen, will mich aber auch hier nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Man kann das AZF mit einer 2ml Einwegspritze vorsichtig anbieten, natürlich ohne Kanüle :)
Der Brei sollte nicht dünnflüssig sein, sodass sich eine kleine Menge jeweils heraus drücken lässt, die JV sprerren in der Regel recht gut und nehmen das Gereichte gern an. Es hat sich bewährt, abgekochte Möhren zu einem Brei zu zerdrücken und den per Einwegspritze mit zu füttern, so bekommen sie zusätzlich noch Vitamine.
 
Abkochen würde ich die Möhren nicht, da können die Vitamine auch kaputt gehen:zwinker: aber unter den Brei raspeln. Auch ein Tipp von meiner TA 3,5% laktosefreie Milch mit unterzumischen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg:blume:
 
Abkochen würde ich die Möhren nicht, da können die Vitamine auch kaputt gehen:zwinker: aber unter den Brei raspeln. Auch ein Tipp von meiner TA 3,5% laktosefreie Milch mit unterzumischen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg:blume:
Der Tipp mit den abgekochten Möhren ist von Heinrich, weil sie seiner Meinung nach dann besser verträglich sind. Wie gesagt....nur kurz, nicht weich kochen. ;)will sagen: Vitamin-erhaltend :jaaa:
Der Rat mit der Milch mag stimmen, kenne ich aber nicht. :+keinplan
 
Ah okay kannte ich nicht, ich gebe die Milch oder sogar zwei Tropfen Sahne auch nur ganz geschwächten Vögeln. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Tipp mit der Milch bei meinen allerersten Kücken in den 90ger angewandt wo ich nur das Eifutter von Vitakraft kannte und noch kein Internet hatte. Noch ein Gedanke tut sich mir auf, es gibt doch bei Hipp Biokarottenmuß Gemüse nach dem 4. Monat. Die könnte ich doch dann auch zufüttern?
 
Die Hipp-Karotten Variante ist mir auch bekannt.
Sehr praktisch und gut verträglich.
 
Wieviel Tage sind die Jungvögel denn ganz genau? ??
Gruß
Terra
 
Wenn dem so ist dann erst eine Woche aus dem Nest und keinesfall selbst fressenden.
Oder 3 Wochen aus dem Nest ausgeflogen. Dann allerdings kann man trennen.
Ich würde die Jungvögel in einen Käfig nebenan setzen so das der Vater durch den Draht füttern kann wenn er es dann tut und Futter reichen wie Heinrich gesagt hat. Zur Not zu füttern.
Gruß
Terra
 
Thema: Kanarienvogel Aufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
3.468
1941heinrich
1941heinrich
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
53
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben