Kanarienvogel, Augenentzündung

Diskutiere Kanarienvogel, Augenentzündung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Hahn hat ständig ein verklebtes, rotes, dickes Auge . Ich war schon bei 2 Tierärzten , unter anderem in der Taubenklinik Essen ,...

  1. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    mein Hahn hat ständig ein verklebtes, rotes, dickes Auge .

    Ich war schon bei 2 Tierärzten , unter anderem in der Taubenklinik Essen , also Vogelexperten .

    Er hat bisher Augentropfen bekommen, 2 verschieden Medikamente und AB ins Wasser . Das hilft kurzfristig, eine Woche . Nach dem Absetzen fängt es dann nach einigen Tagen wieder an, länger als 10 Tagen sollte ich die Tropfen auf keinen Fall geben . Ich habe einen Rachen Abstrich machen lassen, da er auch Atembeschwerden gelegentlich hat . Keine Bakterien, keine Pilze, keine Parasiten und keine AB Resistenzen . Der Kot wurde unter dem Mikroskop untersucht , auch ohne Befund . Er wird ohne Sand gehalten, nur auf Küchenpapier .

    Was kann ich noch tun ? Heute Morgen sah es wieder ganz übel aus , gestern fast keine Beschwerden .

    LG
    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 6. August 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich würde nochmal eine Tupferprobe direkt von dem entzündeten Auge machen lassen, da muss doch was zu finden sein.
     
  4. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    dann darf er aber wahrscheinlich vorher keine AB Augentropfen bekommen denke ich . Und das sieht so schlimm aus, das kann ich nicht wagen . Oder wie lange ist die Wartezeit bei Augentropfen ? Nachts wird er ja nicht behandelt , und wenn ich dann am Morgen gehe , wäre das o.k ?

    LG
    Andrea
     
  5. #4 Andrea 62, 6. August 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Also das weiß ich auch nicht genau, wie sehr das Ergebnis durch die Augentropfen verfälscht wird. Ich würde es trotzdem gleich morgens versuchen, in der Hoffnung, dass sich der eigentliche Erreger finden lässt. Wenn das Auge so schlimm aussieht, dann ist der Erreger doch aktiv :?.
     
  6. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    ich werde den TA morgen früh anrufen und fragen . Dann kann ich nach der Arbeit evtl. hinfahren , falls das Sinn macht und es nicht so heiß ist.

    Heute abend , nach 3 x Gabe von Tropfen, sieht es wieder recht gut aus . Das ist ja das Merkwürdige an der Sache . Die Tropfen helfen nur solange wie sie verabreicht werden. Aber eine Tupferprobe ist sicherlich sinnvoll , auch wenn ich warten muß.

    LG
    Andrea
     
  7. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    hier mal ein Foto von dem Auge , nach 2 Tagen Behandlung. Einen Abstrich kann man erst nach einigen Tagen ohne Antibiotika Salbe machen .


    LG
    Andrea
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kanarienvogel, Augenentzündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel augenentzündung

    ,
  2. kanarien augenentzündung

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel, Augenentzündung - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...