Kanarienvogel, Augenentzündung

Diskutiere Kanarienvogel, Augenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Hahn hat ständig ein verklebtes, rotes, dickes Auge . Ich war schon bei 2 Tierärzten , unter anderem in der Taubenklinik Essen ...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

mein Hahn hat ständig ein verklebtes, rotes, dickes Auge .

Ich war schon bei 2 Tierärzten , unter anderem in der Taubenklinik Essen , also Vogelexperten .

Er hat bisher Augentropfen bekommen, 2 verschieden Medikamente und AB ins Wasser . Das hilft kurzfristig, eine Woche . Nach dem Absetzen fängt es dann nach einigen Tagen wieder an, länger als 10 Tagen sollte ich die Tropfen auf keinen Fall geben . Ich habe einen Rachen Abstrich machen lassen, da er auch Atembeschwerden gelegentlich hat . Keine Bakterien, keine Pilze, keine Parasiten und keine AB Resistenzen . Der Kot wurde unter dem Mikroskop untersucht , auch ohne Befund . Er wird ohne Sand gehalten, nur auf Küchenpapier .

Was kann ich noch tun ? Heute Morgen sah es wieder ganz übel aus , gestern fast keine Beschwerden .

LG
Andrea
 
Ich würde nochmal eine Tupferprobe direkt von dem entzündeten Auge machen lassen, da muss doch was zu finden sein.
 
Hallo,

dann darf er aber wahrscheinlich vorher keine AB Augentropfen bekommen denke ich . Und das sieht so schlimm aus, das kann ich nicht wagen . Oder wie lange ist die Wartezeit bei Augentropfen ? Nachts wird er ja nicht behandelt , und wenn ich dann am Morgen gehe , wäre das o.k ?

LG
Andrea
 
Also das weiß ich auch nicht genau, wie sehr das Ergebnis durch die Augentropfen verfälscht wird. Ich würde es trotzdem gleich morgens versuchen, in der Hoffnung, dass sich der eigentliche Erreger finden lässt. Wenn das Auge so schlimm aussieht, dann ist der Erreger doch aktiv :?.
 
Hallo,

ich werde den TA morgen früh anrufen und fragen . Dann kann ich nach der Arbeit evtl. hinfahren , falls das Sinn macht und es nicht so heiß ist.

Heute abend , nach 3 x Gabe von Tropfen, sieht es wieder recht gut aus . Das ist ja das Merkwürdige an der Sache . Die Tropfen helfen nur solange wie sie verabreicht werden. Aber eine Tupferprobe ist sicherlich sinnvoll , auch wenn ich warten muß.

LG
Andrea
 
Hallo,

hier mal ein Foto von dem Auge , nach 2 Tagen Behandlung. Einen Abstrich kann man erst nach einigen Tagen ohne Antibiotika Salbe machen .


LG
Andrea
 

Anhänge

  • augesunny.jpg
    augesunny.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 61
Thema: Kanarienvogel, Augenentzündung

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.726
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Alex94
Antworten
22
Aufrufe
4.697
Mozartea
M
N
Antworten
18
Aufrufe
3.285
nelly758rot
N
die eule
Antworten
11
Aufrufe
3.498
die eule
die eule
Zurück
Oben