Kanarienvogel babys...help..

Diskutiere Kanarienvogel babys...help.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben, Letzte Woche Sonntag und diese Woche Montag sind bei mir insgesamt 4 Babys geschlüpft. Nun hab ich das Problem das 3 der...
L

Lucky20

Neuling
Beiträge
27
Hallo Ihr lieben,

Letzte Woche Sonntag und diese Woche Montag sind bei mir insgesamt 4 Babys geschlüpft. Nun hab ich das Problem das 3 der kleinen größer sind und der eine nur ne halbe portion ist. ( Hoffe Ihr versteht mich). Macht mir ein wenig sorgen da die 3 den kleinen unterdrücken.
Ich habe bei der Tierärztin nachgefragt und sie sagte das ich den kleinen Zufüttern müsse, konnte mir aber nicht sagen wie, den ich müsste den kleinen da ja raus holen und wieder rein tun.
So...das ding ist ich hab ganz bescheuertes nest siehe link http://www.rosellakanarien.de/images/bilder_grundausstattung/NestFinken.jpg
hab schon überlegt das oben auf zuschneiden. was meint Ihr? ich möchte nicht unbedingt das der kurze stirbt

danke
 
Ich bin ein bisschen sprachlos und weiß nicht genau, was ich raten soll, denn alles, was man rät, kann auch nach hinten los gehen. Das Nest ist nicht bescheuert, es ist einfach nur nicht das für Kanarien richtige. Kanarien brüten in offenen Nestern und brauchen eine offene Nistunterlage. Wenn du daran jetzt etwas änderst, kann es passieren, dass die Henne das Nest verlässt und die Jungvögel nicht mehr gefüttert werden.

Bei einem normalen Nest wäre mein Rat gewesen, das kleine Küken zunächst immer mal wieder auf die größeren drauf zu legen. Wie groß ist der Abstand zwischen den Jungvögeln?
 
1. Die Brutzeit ist eigentlich schon vorbei. Bitte achte nächstes Jahr darauf, den Jahresrythmus richtig einzuhalten.
2. Du kannst das Küken zufüttern, aber ganz alleine wirst du es nicht großkriegen. Ein Tag Unterschied sollte aber möglich sein. Solange dir Mutter es füttert, lass es in Ruhe. Wenn es nicht mehr gefüttert wird, dann ist es von der Natur eben so gewollt. Handaufzucht bei Kanarien ist sehr schwierig bis unmöglich, und wenn es das überleben sollte, wird es immer kränklich bleiben. Im Zweifelsfall hältst du durch ein Eingreifen das Elend nur noch Tage länger als nötig am Leben. Das ist nicht sinnvoll und auch nicht im Sinne der Tiere.
3. Dein Nest ist absolut ungeeignet (auch für Prachtfinken für die es ja eigentlich gemacht ist). Du musst sowieso jeden Tag das Nest und die Küken kontrollieren (nach toten Küken, etc. diese dann sofort entfernen), daher würde ich es entweder aufschneiden oder aber das Loch vergrößern.
 
Hallo,

ich kann auch nur raten der Natur ihren Lauf zu lassen.

Auch in richtigen Nestern kommt es oft dazu, das Küken verkümmern und nicht mehr aufgezogen werden.
Das kann man oft verhindern wenn die Eier erst gegen Plastikeier ausgetauscht werden und wenn das Gelege vollständig ist, die echten Eier wieder in das Nest kommen.

Aber trotzdem kommt es zu solchen Kummerküken. Das würde ich nichts machen, das ist leider so.
Entweder sie schaffen es oder nicht. Ein totes Küken aber sofort aus dem Nest entfernen, meist erledigen aber das die Eltern.

Im nächsten Jahr aber bitte die Kanarien nie in solchen Nestern brüten lassen.Sie brauchen offene Nester.
 
Das die Brutzeit vorbei ist das weiss ich,aber sie lies mich nicht an das nest dran jedesmal fing die agressiv zu werden oder kamm einfach nur dann raus wenn ich arbeiten oder es nich sah.rausscheuchen...war ein versuch aber fast ein todesurteil.
Das Problem bei ihr ist das sie einfach eier weiterlegt, wenn das nest nicht drin ist das ebend ins napf...tierärztin sagte zwar eier immer raus holen wenn ich nicht will das sie legt aber sie ist da sehr dominant die kleine....

Ja danke für eure antworten..aber leider hab ich gerad feststellen müssen das der kleine tot im nest lag. die drei anderen trampelten auf ihm drauf..da hatte er glaube keine chance..armer kerl...natur ist manchmal echt grausam, schon schade drum.

Ja wir haben das nest auch aufgeschnitten ging ja nicht anders...aber im nächsten jahr bekommt sie ein neues.

liebe grüße
Claudia
 
Also ich persönlich halte das Bedrohungspotential eines Kanarienvogels gegenüber dem Menschen nicht für wirklich bedrohlich.
Die andere Frage ist, wielange bekommen die Vögel derzeit (Tages-)Licht? Derzeit sollte das nicht über 13 Stunden bekommen. Wie sieht es mit der Fütterung aus?
 
Hallo Claudia!

Das die Brutzeit vorbei ist das weiss ich,aber sie lies mich nicht an das nest dran jedesmal fing die agressiv zu werden oder kamm einfach nur dann raus wenn ich arbeiten oder es nich sah.rausscheuchen...war ein versuch aber fast ein todesurteil.

Da muss ich ein bisschen Schmunzeln. Was machst du denn, wenn du deinen Vogel mal fangen musst? Ich seh das wie Erich: Die Verletzungsgefahr durch einen Kanarienvogel ist denkbar gering.

Das Problem bei ihr ist das sie einfach eier weiterlegt, wenn das nest nicht drin ist das ebend ins napf...tierärztin sagte zwar eier immer raus holen wenn ich nicht will das sie legt aber sie ist da sehr dominant die kleine....

Deine Tierärztin gibt aber auch nicht wirklich die richtigen Ratschläge:
Wichtig ist:
Fütterung reduzieren, Licht reduzieren, Nest und Nistmaterial komplett entfernen und auch alles, was als Nest und Nistmaterial gebraucht werden könnte (das heißt u.U., dass nestgroße und ähnliche Näpfe gegen sehr flache Schalen -hier eignen sich Schraubglasdeckel- ausgetauscht und auf dem Käfigboden abgeboten werden sollten). Allein das Wegnehmen der Eier bei Beibehaltung der bisherigen Umgebungsbedingungen würde nicht ausreichen, die Henne würde immer weiter legen.

Ja wir haben das nest auch aufgeschnitten ging ja nicht anders...aber im nächsten jahr bekommt sie ein neues.

Nicht nur ein neues, sondern diesmal das richtige und für Kanarien geeignete!

Hier zur Information zum Beenden der Brut bei sehr triebigen Hennen.
 
Ich denke auch, dass man Kanarien ohne größere Probleme das Nest wegnehmen kann, wenn man dies wirklich möchte. Und es gibt auch Näpfe, welche so klein sind, dass dort kein dicker Kanarienpo reinpasst. bei napfähnlichen Edelstahlnäpfen z.B. ist dies natürlich nicht so.
 
Thema: Kanarienvogel babys...help..

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
136
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
194
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben