Kanarienvogel-bauchfrei

Diskutiere Kanarienvogel-bauchfrei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe zwei Kanarienvögel mit drei Jungen. Alles war super, bie heute. Einer von den Kleinen hat auf seinem Bauch keine Federn mehr. Diese liegen...
Z

Zepedeus

Guest
Habe zwei Kanarienvögel mit drei Jungen. Alles war super, bie heute. Einer von den Kleinen hat auf seinem Bauch keine Federn mehr. Diese liegen nun im Nest. Was mache ich? Soll ich das Weibchen herausnehmen? Die kleinen fressen noch nicht selber. Schafft das der Papa? Das Männchen will wie verrückt auf sein Weibchen, aber die will nicht, baut aber ein Nest. Was soll ich machen?
 
Hallo!

Könnte es sein, dass die Henne die Küken rupft, weil sie ein neues Nest bauen will? Hast Du ihr denn Nistmaterial angeboten?
Wie alt sind die Küken?
Wenn die Henne weiter rupft, dann trenne sie von den Küken, der Hahn sollte das mit dem füttern auch alleine schaffen, oder füttert er nicht?
 
Hallo Tina

Die Jungen sind 4 Wochen alt. Der Hahn füttert gut. Die Henne hat reichlich Nistmaterial.
 
Ich würde die Henne von den Küken trennen und in dem anderen Käfig ein Nest bauen lassen.
Der Vater wird solange die Versorgung der Jungen übernehmen, die Jungen müssten in wenigen Tagen so weit sein, oder?

Sind die Küken etwa 35 Tage alt, so kannst du den Hahn (insofern du keinen dritten Käfig hast) dann zu dem Weibchen dazusetzen und die Küken in ihrem Käfig lassen. :zustimm:
 
Hallo Zepedeus!

Trennen ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Sonst hast Du am Ende lauter nackige Küken im Nest. :nene:
 
Hallo Tina

Habe auf deinen Rat gehört und das Weibchen in Einzelhaft gesetzt. Habe ihr das Nest mitgegeben, denn man kann sehen,dass das Ei kommt. Ich habe gesehen wie sie allen Küken die Federn rupfte obwohl sie viel verschiedenes Nistmaterial hatte.
Noch eine Frage: füttert der Hahn nur Eifutter oder kann ich das jetzt reduzieren? Die Küken sind ganz gut in Futter. Wann kann ich die Jungen mit in die große Voliere geben. Dort gibt es Erlenzeisige, Buchfinken. einen Dompfaff ,ein anderes Kanarienmännchen und zwei WachtelnIch habe auch noch 4 Wellis. Die mußte ich aus der Voliere herausnehmen. Ein Welli hackte der Wachtel den Kopf blutig.
Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
 
Wellis passen ohnehin nicht zu Kanaies! Niemals mit Krumschnäbeln vergesellschaften!
 
Hallo Zepedeus!

Wie Brieftaube schon schrieb, geht die Vergesellschaftung mit Krummschnäbeln oftmals nicht gut. Wie groß ist denn die Voli, in der sich die anderen Vögel befinden?

Da Deine Küken jetzt 4 Wochen alt sind, solltest Du das Eifutter reduzieren um die Kleinen an das Körnerfutter heranzuführen. Sie müssen jetzt langsam lernen, die kleinen Körner selber zu knacken. Wir haben anfangs die Körner immer etwas kleingequetscht und dann Tag für Tag weniger. Das hat gut geklappt.
 
Hallo Tina und alle anderen

Wir haben gestern noch die Kanarien getrennt. Sofort legte die Mama ihr Ei. Eigendlich wollte ich nicht noch einmal brüten lassen. Wie ich mich kenne kann ich keinen Vogel abgeben und das wird auf Dauer zuviel Kann ich einfach bis auf zwei Eier alle wegnehmen, oder legt sie dann weiter?.
Dann zu den Kleinen. Körner fressen ha,ha die fressen noch nichts selber.
Zu unserer Volliere. Wir haben eine selbstgebaute von fast 2x2x2 m da sind jetzt6 Vögel und zwei Wachteln drin. Den Wellis haben wir ein Haus gebaut von 0,80x0,8ox1,50m . Unsere Kanarienfamilie hat einen Käfig von 0,90x0,6x0,6m.
Jetzt hat auch noch die Kanarienmama ein eigenes Heim. Unsere Vögel sind alle draußen. Unsere Gartenterasse ist ein richtig kleines Paradies. Leider können wir sie draußen nicht frei fliegen lassen.
Viele Grüße
 
wenn du die eier einfach wegnimmst legt sie dafür neue. tausch sie gegen plastikeier (zur not gehen auch kleine murmeln oder steinchen).
 
Die Maße klingen ja schon mal richtig gut, besonders wenn du Wellis und Kanarien voneinander getrennt hältst! :zustimm: :beifall:
 
Wegen den Eiern würd ich das handhaben wie viviane schon schrieb! Auf keinen Fall einfach immer wegnehmen. Wenn du weder Plastikeier noch sonst was hast kannst du auch die Eier einfach durchschütteln, sicher ist jedoch noch abkochen.
Geburtskontrolle ist bei Kanarien meistens nötig. Brauchst nicht glauben, dass du so die Küken tötest, da hat sich im Ei noch nix entwickelt!
Ich weiß es ist schwer die Eier unschädlich zu machen aber besser als du hast dann eine überfüllte Voliere und keinem der Tiere gehts damit gut!
 
Jungvögel

Was macht ihr mit den Jungvögeln?. ich kann doch nicht alle behalten.
Können die Kanarien und Wellis im Winter draußen bleiben?Helft mir bitte
 
Hast Du niemanden, der Dir Jungvögel abnehmen würde? Freunde oder Verwandte? Ansonsten tausche die Eier gegen Kunsteier aus, dann hast Du nicht noch mehr Nachwuchssorgen.

Wenn die Voliere vor kaltem Zugwind und Nässe geschützt ist, können die Kanarien auch im Winter draußen bleiben. Die halten auch Minustemperaturen aus. Wie das bei den Wellis aussieht weiß ich nicht, da kann Dir aber im Welli-Forum sicher geholfen werden.
 
ich versteh das nicht: ihr habt die schöne grosse voli, wieso sind die kanaris im käfig? sind in der voliere noch mehr kanarien? oder andere pieper? hab ich was überlesen?
und, ich weiss das ist im nachhinein immer blöd, aber habt ihr euch nicht vorher gefragt, was ihr mit dem nachwuchs anfangt?
wenn ihr jetzt schon nicht wisst wohin damit, dann tauscht bitte bloss die eier aus! bevor ihr noch wirklich in die verlegenheit kommt die jungtiere verkaufen zu müssen!!!
 
Wenn keiner seine Jungvögel verkaufen würde hätten die meisten von uns wohl keine!
Ich meine wenn man über den Käufer bescheid weis und mit dem in Kontakt ist, über die Haltung dort bescheid weis, ect. dann finde ich nichts dabei seine Jungvögel zu verkaufen.
Ich meine sind wir uns erlich so eine Zucht ist alles andere als billig zumindestens bei mir hat sich ziemlich was angesammelt an kosten!
Das soll jetzt nicht heißen, dass es mir nicht wert wäre! Nur finde ich eine Spende in die Futterkasser nur gerechtfertigt!
Und ich finde auch, dass man nicht nur sagen kann: Auf keinen Fall in eine Tierhandlung!
Ich kenne einen Züchter der auch eine Tierhandlung bei mir in der Nähe hat und bevor er einen Vogel verkauft unterhält er sich mit dem Käufer über die Haltung, Ernährung, ect.
Ich selber muss zugeben, dass ich mich nicht von meinen Küken trennen kann, aber ich finde nichts dabei wenn andere das zwangsläufig machen!
 
@Zepedeus: Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass du jetzt deine Kanarien ohne nachdenken vermehren solltest! In deinem Fall kann man das Austauschen der Eier nur empfehlen! Am Besten ist es immer dir vorher Gedanken zu machen wie viele Jungvögel du ziehen möchtest, und dir dann für das Jahr so ne Art Grenze zu setzen.
Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, dass ich nicht mehr als 6 Jungvögel ziehe und ich hab dann auch einige Eier austauschen müssen! :(
Was sein muss, muss sein!
 
sorry, ich wollte niemandem auf den schlips treten! aber zepedeus schreibt ja, dass die vögel nach möglichkeit nicht verkauft werden sollen! ;)
und ich hab auch noch mal nachgelesen und weiss jetzt, was für vögel in der voli sind!*schäm*
 
Bist mir doch nicht auf den Schlips getreten. Wollte das nur ganz allgemein sagen! :bier:
 
Thema: Kanarienvogel-bauchfrei

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
56
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben