Kanarienvogel baut Nest ... Gesellschaft möglich ?

Diskutiere Kanarienvogel baut Nest ... Gesellschaft möglich ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem vor einiger Zeit einer meiner beiden Kanarienvögel verstorben ist, wollte ich der verbliebenen Henne nun drei andere Kanarienvögel als...
S

Stephan de Witt

Neuling
Beiträge
3
Nachdem vor einiger Zeit einer meiner beiden Kanarienvögel verstorben ist, wollte ich der verbliebenen Henne nun drei andere Kanarienvögel als Gesellschaft besorgen. Allerdings weiss ich nicht ob ich dieses Vorhaben nicht gleich wieder ad Acta legen kann. Denn sie ist gerade fleissig ein Nest am bauen.

Wenn sie Eier legen sollte, werden die natürlich unbefruchtet sein. Sie ist ja allein ... nun frage ich mich aber ob ich ihr nun neue Gefährten während dieser Zeit zumuten kann.

Hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
 
Hallo,

normalerweise ist die Brutzeit der Kanarien schon vorbei. Die Vögel müßten jetzt schon mitten in der Mauser sein. Das Deine Henne jetzt noch ein Nest baut, liegt wahrscheinlich an Deinen Haltungsbedingungen.
Warum hat sie ein Nest? Wahrscheinlich fütterst Du zu reichhaltig.
Am besten Nest raus, nur noch Körnerfutter, kein Eifutter, kein Grünfutter. Wenn möglich, Licht reduzieren.
Lass die Henne erstmal in die Mauser kommen und komplett durchmausern. Dann kannst Du, vielleicht im November eventuell einen weiteren Vogel dazunehmen.

Gruss
 
... wobei einer eigentlich völlig ausreichend ist, da Kanaris keine Schwarmvögel sind. Ein Hahn wäre perfekt ;).
 
Okay. Ich hab noch 4 Wellensittiche in einem anderen Käfig. Wenn ich die frei fliegen lasse, "entert" die Dame auch deren Käfig um zu futtern. Werde das nun ändern. ;)
 
Och, schlimmer wäre es, wenn die Wellis den Kanarienkäfig zum futtern entern würden. Das ist vermutlich schädlicher als andersrum.
 
Warum das ?
 
Weil, vorausgesetzt Du fütterst "richtiges" Kanarienfutter, dort Sämereien enthalten sind, die für Wellensittiche zu fetthaltig sind (z.B. Negersaat, Rübsen, Hanf, Perilla... )
 
Thema: Kanarienvogel baut Nest ... Gesellschaft möglich ?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
45
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben