Kanarienvogel blutet

Diskutiere Kanarienvogel blutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienvogel hat eine dicke trockene Blutkruste (heute entdeckt) und neben der Kruste hat es wieder angefangen zu bluten. Ich habe...
H

hilde

Guest
Hallo,
mein Kanarienvogel hat eine dicke trockene Blutkruste (heute entdeckt) und neben der Kruste hat es wieder angefangen zu bluten. Ich habe alles mit Lebertransalbe eingecremt. Hat jemand einen guten Tipp bei Blutungen?
Ich hoffe, er überlebt die Feiertage. Bislang ist er aber sehr munter, fliegt und frisst.
 
Versuch zu helfen

Hallo!
Eigentlich bin ich ja neu hier und wollte mich mit tips zürückhalten aber ich denke als Krankenschwester un Besitzerin von 5 Wellis, 2 Zergwachteln und 2 Mopas kann ich es wagen Dir einen Tip zu geben!
Die Kruste würde ich lassen(keine Salbe, weicht nur auf und blutet wieder) und an der blutenden Stelle Otriven oder ähnliches Nasenspray das Abschwellend wirkt, auf einen Watterträger auftragen und dann auf die Wunde! Müßte dann aufhören. evtl wiederholen bis Blutung steht. Aber auch nicht zu oft. Da ist Adrenalin drin un ich weiß nicht wie oft das Dein kleiner Piepmatz verträgt. Aber es zieht die Gefäße zusammen und es dürfte eigentlich schon beim ersten mal klappen das die Blutung steht!
Aber zum Tierarzt würde ich trotzdem nach die Feiertage um alleine abklären zu lassen wieso da eine Kruste ist bzw Blutung. Kann viele Gründe haben. Sollte man abklären!
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee aber ich würde so handeln!
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für deinen Tipp. Das Eincremen habe ich gelassen, eventuell kam es ja dadurch zu der "neuen" Blutung, weil die Kruste aufgeweicht ist. Otriven habe ich lieber nicht auf die frische Wunde gemacht. Der Vogel ist nach wie vor munter. Ich werde ihn weiter beobachten, die Wunde/Kruste aber erstmal so belassen. Morgen früh entscheide ich dann, ob ich zum TA fahre.
 
Schreibfehler

Hallo!
Sorry hatte da einen Schreibfehler!
Otriven natürlich nicht auf die Wunde bzw Kruste sondern auf eine Blutung die nicht aufhören will zu bluten damit er nichtr verblutet!
Das ist aber nur für den Akutfall!
 
Hallo Moni,
die Wunde ist links neben dem Ansatz der Schwanzfedern. Gestern Nacht hat er im Futternapf geschlafen, aber heute nach wie vor gefressen und sich bewegt. Ab und zu sitzt er gerne im Rotlicht. Der Hahn ist ca. 7 Jahre alt. Im Moment fütter ich zur Stärkung zusätzlich etwas Eifutter, das ich heute noch mit Vitaminen bestreut habe. Er lebt nur mit einer Henne in der Voliere zusammen, die friedlich ist. Eine äußere Verletzung kann ich mir bei der Größe der Kruste daher nicht vorstellen.
 
Heute habe ich noch mal den Vogel angeschaut. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Geschwür ist. Es ist in den letzten 2 Tagen sehr dick geworden und ich kann auch Eiter erkennen. Der Hahn wird in seinen Bewegungen etwas beeinträchtigt, benimmt sich aber sonst normal. Ich werde ihn wieder normal füttern und weiterhin beobachten.
 
Ist es vielleicht ein Federbalg o.ä., was sich entzündet hat? Wenn die Wunde wirklich eitert, würde ich damit schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Geschwüre wachsen zwar auch manchmal sehr schnell, aber dass sie sich innerhalb von 2 Tagen arg sichtbar vergrößern, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
 
Hallo

Warst du denn nu schon beim TA.?
Die Wunde muß doch versorgt werden....nur mit beobachten ist uhm nicht geholfen.

es grüßt Hilli
 
Thema: Kanarienvogel blutet

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4.155
Fauli
F
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben