Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

Diskutiere Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Leute, Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an...
K

Kanarien007

Neuling
Beiträge
3
Hallo Liebe Leute,
Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an Vitamienmangel und/oder Mauser. Beides nicht der Fall. Seit 2 Monaten habe ich 3 neue Weibchen die jetzt auch leichten Federverlust im Nackenbereich zeigen. Das eine neue Weibchen kratzt sich und am Nagel und am Nacken war Blut zu sehen. Das macht mir Angst. Ich will zum TA gehen aber zurzeit ist Corona hier und habe das Verbot, dass Haus zu verlassen. Ein sehr gechilltest Männchen sitzt noch zwischen den 4 Weibchen und dem geht es blendend. Die Weibchen machen mir Sorgen. Wenn ich Nestmaterial reinlege, interessiert es sie nicht mal. Bitte helft mir, bis ich zum TA gehen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Es könnte sich um französische Mauser handeln, ist eine Virusinfektion, oder auch um die Newcastle-Krankheit, ebenfalls eine Virenerkrankung. Es können jedoch auch Parasiten sein, irgendwelche Milben. Doch einige Möglichkeiten. Vitaminmangel ist meist Unsinn, aber Mineralstoffmangel gibt es ebenfalls. Das hat jedoch mit dem was jetzt ist wohl nichts zu tun.
Ich selber wüßte nichts was Dir momentan helfen könnte außer ein vogelkundiger Fachtierarzt, tut mir sehr leid.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Hallo,
hast du das Virus und darfst deshalb nicht raus?

Denn sonst würde ich den Tierarzt anrufen und nach Rücksprache einen Termin vereinbaren.

Selbst während einer Ausgangssperre ist es
u. a. möglich zum TA zu gehen (Unabdingbare Versorgungen von Haustieren).

Ansonsten bitte hier Fotos einstellen, dass dir hier geholfen werden kann.
 
Bitte schilder dem TA per Telef. was und wie Du machen kannst. Notfalls soll der TA per Fax bei der Apotheke ordern die Dir ein Mittel ins Haus bringen
 
Tut mir leid, ich wollte Fotos mit hochladen, aber ich wusste nicht wie es geht. Danke für die Antworten.
Bei dem weißen Vogel sieht man nur den Blutring. Ich wollte ein Foto von der Wunde machen, aber alleine ist es etwas schwierig den Vogel, den Kopf des Vogels und das Handy zu halten. Hoffe es reicht trotzdem
 

Anhänge

  • 20200319_150838.jpg
    20200319_150838.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20200319_150701.jpg
    20200319_150701.jpg
    257 KB · Aufrufe: 33
  • 20200319_150637.jpg
    20200319_150637.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 31
Nach einem Tag liegen auch Unmengen an Federn vor und unter dem Käfig, dass macht mir schon Angst
 
Bitte schilder dem TA per Telef. was und wie Du machen kannst. Notfalls soll der TA per Fax bei der Apotheke ordern die Dir ein Mittel ins Haus bringen
Gute Idee. Und der Tierarzt hat bestimmt auch Internet und Email so daß Du ihm die Fotos auch rüberschicken kannst. Jetzt mach, halte drauf, die Sache gefällt mir gar nicht.
 
Ja, also hier muss tatsächlich der TA ran, hm ich will nichts sagen könnte es evtl. auch ein ziemlich juckender Hautpilz sein? Ich bin gespannt was der Tierarzt sagt.
 
Ohne weitere Infos zur Unterbringung zu haben tippe ich mal auf zu viele Hennen auf zu engem Raum.
Gruß
Terra
 
Ich würde mal den Käfig/Vogel nach Milben absuchen.
Deckst du den Vogel nachts zu? Die Tierchen kommen besonders gerne nachts zum Vorschein oder Federlinge? Falls ja kannst du unters Tuch schauen - oh hoffentlich ist es das nicht, also Milben, das Bild werde ich nie vergessen überall in der Voliere Krabbeltiere!
 
Thema: Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
8.789
Terryann
Terryann
V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben