Kanarienvogel dick!!

Diskutiere Kanarienvogel dick!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, habe eine frage an euch warum werden kanarien im Winter Dick!!! MFG Falco22
Falco22

Falco22

Mitglied
Beiträge
61
Hallo an alle, habe eine frage an euch warum werden kanarien im Winter Dick!!!

MFG
Falco22
 
Meinst du das "ausplustern"? Das ist wegen der Kälte.
Oder meinst du den "Fettansatz" an Brust und Unterleib? Die Vögel futtern sich Reserven für die mageren Zeiten an, dazu bekommen mehr ölhaltige Sämerein und sie brauchen keine JV aufziehen.
 
Andauerndes aufeplustertes Gefieder ist dann eher ein Krankheitszeichen.
 
Ein alter Hase erzählt mir, wenn seine Vögel fett sind und kurz fängt die Zuchtsaison an, dann bietet er das Wasser einmal an abend bevor sie schlafen
 
Ein alter Hase erzählt mir, wenn seine Vögel fett sind und kurz fängt die Zuchtsaison an, dann bietet er das Wasser einmal an abend bevor sie schlafen

Er bietet kurz vor der Zuchtsaison Trink- (hoffentlich nicht!) oder Badewasser dann nur abends an, kurz bevor es dunkel wird.
Und davon nehmen sie dann ab?
 
wahrscheinlich verdursten sie dann und dadurch nimmt sein Bestand ab 8(8(8(8(:?:?:? aber sicher nicht der vogel
 
Die Vögel werden im Wasser kurz gehalten, damit das eingelagere Wasser abgebaut wird. Dadurch werden die Vögel schlanker.
Wobei die Hennen nach meiner Meinung ruhig etwas mehr Reserven haben dürfen als die Hähne.
 
ja genau erich, es ist eingelagertes wasser
 
achso , habe vergessen dass es fatal ist , daher 3-4 tage nur und Fett ist dann weg.
 
Oder sie sind krank, und dass es im Winter ist, ist nur Zufall...

Meinst Du krank weil sie dick sind? oder weil sie aufgeplustert sind.
Ich bin der Meinung wenn die Vögel fett sind, können sie nur fitt sein, der alte hase sagt es kann auch eine krankheit sein "Positas" oder ähnliches ich kenne das wort nur vom hören.
 
@Netterhahn
Wenn einer schreibt "Kanarienvogel ist dick"... dann weiß ich persönlich noch nicht, ob damit "optisch dick" (=aufgeplustert) oder "tatsächlich dick" (=zu fett) gemeint ist. Dies sollte vielleicht zuerst geklärt werden.

Starkes Übergewicht wird Adipositas genannt, vielleicht meinst du diesen Begriff.

Wenn das nur eingelagertes Wasser ist, was abgebaut wird, dann kann man getrost auf solche Aktionen komplett verzichten. Denn das Fett ist dann nicht weg, sondern nur das eingelagerte Wasser... Ich find es ehrlich gesagt unverantwortlich, solche "Tipps" zu verbeiten, zumal es in der Eingangsfrage gar nicht um "Schlankheits-"Tipps für Kanarien ging!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir doch mal ab, was der Themenersteller unter "dick" versteht.
 
Also mir hat auch mal ein Züchter gesagt, er hält seine Vögel im Winter etwas dicker (Fett ) wenn sie wieder in die Brut gehen ist das sofort wieder weg. Und sie haben was zum zusetzten falls ihnen mal was fehlt. Finde diese Einstellung als " Leihe " nicht so falsch. :-)
 
Bei kalter "Überwinterung" auch nicht verkehrt. Nur den Bogen zu bekommen, das die Vögel zu Beginn der Zucht nicht zu "fett" sind ist die Kunst.
 
Bei kalter "Überwinterung" auch nicht verkehrt. Nur den Bogen zu bekommen, das die Vögel zu Beginn der Zucht nicht zu "fett" sind ist die Kunst.

Ist ein alter Hase bei der Zucht von Harzern und wenn man das 40 jahre macht denke ich hat er den bogen schon raus :-)
Gruß Angelika :-)
 
Meiner Erfahrung nach erledigt der Bruttrieb sämtliches Übergewicht jeden Frühling von allein, sei es durch Revierstreitigkeiten bei den Hähnen oder das unermüdliche hin- und hergefliege der Weibchen. Das dauert einfach seine Wochen mit entsprechender Lichtsteigerung...

Im Winter sind meine Alttiere alle "fett" und werden dennoch problemlos in frostfreien Räumen bis zum Umsetzen in die Zuchtboxen wieder schlank und aufgeweckt.

Wer ein Tier zu fett in die Zucht ansetzt hat den Vogel nicht ordentlich sowie langsam genug vorbereitet und in Trieb versetzt. Folgen: Hähne, die weder singen noch befruchten und Weibchen, die nach 14 Tagen immer noch nicht genistet haben. Diese Tiere sollte man einfach etwas länger in Ruhe weiter fliegen lassen bevor man sie mit Aufzuchtfutter noch mastiger füttert.
 
ja sorry nicht dick = FETT sondern aufgeplustert sind meine Vögel.
 
Das hat Dir Erich ja bereits kurz erklärt.
Aufplustern des Gefieders, auch wenn die Tiere nicht gerade krank sind, bildet eine isolierende Luftschicht zur Wärmeregulierung bei niedrigen Temperaturen.
 
Thema: Kanarienvogel dick!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben