Kanarienvogel einfangen

Diskutiere Kanarienvogel einfangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Eltern haben seit einigen Tagen ein Kanarienvögelchen im Garten, was emsig den frisch gesäten Rasen meines Vaters verspeist. Der...
Hallo Heike,
dann würde ich eher auf Verdacht eine Henne kaufen, denn zwei W werden sich sicher besser verstehen als zwei Hähne.

Aber da Ihr sowieso die Quarantänezeit abwarten solltet, ergeben sich vielleicht noch deutlichere Anzeichen , ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Viele Grüße
Elena
 
Oh, ich hatte gar nicht gelesen, wo Deine Eltern wohnen. Dann ist es wohl ein bißchen zu weit nach Köln ;)
 
Hallo Heike!

Ich würde auch zu einer Henne raten, sonst bekommst Du spätestens im nächsten Frühjahr Stress mit zwei Hähnen (bzw. Deine Eltern).
 
kleines update

weils hierher passt ;)
Hallo,
mein Vater hat dem Micki so einen unsäglichen Plastevogel gekauft und wollte ihn an der Stange befestigen, was der Kleine gleich zu einem Freiflug genutzt hat. Er ist wie eine Hummel durch die Küche gezischt und fand das total klasse, meine Eltern waren ziemlich entnervt, weil sie um die Kartoffeln Angst hatten, die auf den Tellern lagen und Micki auf der Lampe knapp darüber :beifall: :beifall: .
Nun gut, Micki ist dann aber von selber wieder in seinen Käfig geklettert, hätt ich so von nem Kanari nicht gedacht, hat mich sehr verwundert und gefreut, denn das erhöht seine Chance auf Wiederholung von Freiflugstunden ungemein.
Übernächstes Wochenende bin ich zu Besuch bei meinen Eltern, mich graut es so davor, weil mir die Einzelhaltung, als Verfechterin der Mindestpaarhaltung, so dermaßen abgeht. Ich hoffe, dass ich meine Eltern so weit kriege, einen zweiten Kanari anzuschaffen. Der kleine Micki hat den Himmel auf Erden, meine Eltern bringen sich um für ihn, aber das, was ihm wirklich fehlt, die Gesellschaft, die er bei seinem mehrwöchigen Freiflug hatte, die verweigern sie ihm (noch). Puh, drückt mir die Daumen, das wird ein harter Kampf.
 
Hallo Heike!

Das ist ja schon mal ein Anfang, wenn er gezeigt hat dass er alleine in den Käfig zurückgeht! Hoffentlich sehen Deine Eltern es ein, dass er Freiflug braucht.
Das mit der Einzelhaltung weißt du ja selbst und ich hoffe Du bekommst Deine Eltern dazu, dass sie ihm/ihr noch einen Partner gönnen!
Bring sie aber vor allem mal dazu, dass sie den Plastikvogel rausnehmen!!!!
Der ist nun wirklich kein geeigneter Partner für Micky und kann sogar gesundheitsschädlich sein bzw aggressiv machen, weil der Vogel einen Rivalen darin sieht, bzw einen Partner, der sich nicht "vogelgerecht" verhält! (Deine Eltern leben ja auch lieber mit einem richtigen Menschen zusammen, anstatt mit einer Gummipuppe, oder!?) ;) :D
 
noch ein kleines update

Hallo,
der kleine Micki hat seit einem guten viertel Jahr eine Freundin, genannt Schnuffi :~ . Das Mädel ist rot und eine ganz Süße. Gottseidank haben sich meine Eltern von einem Züchter beraten lassen, der sich fast zu 100 % sicher war, dass Schnuffi eine Henne ist, aber weil sie noch so jung war (ich glaube, 3 Monate), wollte er es nicht beschwören. Meine Eltern hätten aber jederzeit Schnuffi zurückbringen können. Sie waren allerdings wie vor den Kopf geschlagen, als Micki aufhörte zu singen, sobald er Schnuffis ansichtig wurde, er hat keinen Ton mehr gesagt; meine Eltern waren völlig entsetzt, selbst wenn er vorher durch sein stundenlanges Geträller genervt hat, sollte doch ein völliges Schweigen nicht Sinn des Partnervogels sein. Ich hatte sie zwar darauf vorbereitet, dass das passieren könnte, aber wer hört schon auf Kinder ;) ?
Schnuffi und Micki waren 14 Tage getrennt in 2 Käfigen nebeneinander, dann gabs den ersten Freiflug und einen größeren Käfig (nächstes Frühjahr gibt es eine Voliere für draußen :bier: ).
Auch Schnuffi, obwohl aus einer großen Voliere stammend, ist sofort in den Käfig gezogen ohne rumzuzicken.
Die beiden sind ein nettes Paar, vor einer Woche sind sie angefangen zu menscheln, Micki zwitschert wieder, Schnuffi sagt hin und wieder auch einen Ton, meine Eltern achten mit Argusaugen, dass Schnuffi den Micki nicht ärgert (der neue Käfig hat eine Trennwand, die immer raus ist, aber bei Bedarf eingezogen werden kann). Freiflug gibt es, obwohl die beiden komischerweise es nicht erwarten können, wieder im Käfig zu sein (könnte meinen Vögeln nicht passieren). Jede Menge Obst und Gemüse und täglich die Badewannen, ich glaube, die beiden haben es ziemlich gut getroffen.
 
Is doch echt schön für die beiden :zustimm: !
Meine Ellies würden sich da nie son Kopp drum machen...
 
Jede Menge Obst und Gemüse und täglich die Badewannen, ich glaube, die beiden haben es ziemlich gut getroffen.

Badewanne täglich ist gut, denn Kanarien sind richtige Wasserratten. Obst und Gemüse sollte jedoch eingeschränkt sein (2 bis 3 Mal pro Woche), denn Kanarien sind in erster Linie Körnerfresser.
 
Hallo Maria,
Obst und Gemüse stehen zur freien Verfügung, aber Körnerfutter ist immer vorhanden. Die beiden Zwerge können sich aussuchen, was sie futtern mögen.
Beide lieben Obst und Gemüse, ratzen aber das Körnerfutter auch täglich weg.
Meinst Du, ich soll meinen Eltern Bescheid sagen ? Eigentlich dachte ich, es ist eine gute Sache, wenn sie gern Grünzeugs mögen, ist das soviel anders bei Kanarien als bei Sittichen ?
 
Hallo Heike!

Bei Kanarienvögeln ist jetzt gerade die Ruhephase, zuviel Grünfutter kann triebig machen, daher reicht es völlig aus, es so zu geben wie Maria schrieb.
 
Hallo Tina,
ja ok, ich werde es an meine Eltern weitergeben
Dankeschön
 
Thema: Kanarienvogel einfangen

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
8.262
elabue
E
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
159
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben