Kanarienvogel erkrankt !

Diskutiere Kanarienvogel erkrankt ! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vor 3 Wochen ist mir trotz tierärztlicher Versorgung ein Kanarienvogel eingegangen. Es begann mit einer rapiden Anschwellung seitlich d. Kopfes,...

  1. mausilein

    mausilein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26810, Niedersachsen
    Vor 3 Wochen ist mir trotz tierärztlicher Versorgung ein Kanarienvogel eingegangen. Es begann mit einer rapiden Anschwellung seitlich d. Kopfes, dann verlor d. Vogel Federn um d.Augen, es stellten sich richtige rote Ringe dar. Er hat seinen Kopf dauernd an d. Stangen gerieben.Dabei war er sehr munter, hat gebadet etc. Ich habe ihn separat gehalten. Die 3 Spritzen d.Tierärztin haben nichts genutzt. Nach seinem Tod mußte ich feststellen, daß er förmlich abgemagert ist.Jetzt zeigt ein 2. Tier die gleichen Symptome. Was kann das sein??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1941heinrich, 11. Oktober 2009
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Einschicken

    Hallo Mausilein , würde den Vogel opfern und ihn lebend zur Tierärtzlichen Hochschule Hannover einschicken oder selbst hinbringen.Die Krankheit scheint ansteckend zu sein denn sonst würden sich bei dem 2ten Vogel nicht die gleichen Anzeichen zeigen.
    Sind kürzlich andere Vögel hinzugekommen ? Wurde gegen Pocken geimpft ?
    Besser einen Vogel zu opfern als alle zu verlieren.
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Mausilein,
    Deine Beschreibung könnte darauf passen -> klick. Als eine Ursache für derartige Symptome wird lt. meiner Literatur (A. Wedel) Mycoplasmose genannt.
    Da Ferndiagnosen nicht möglich sind, ist erstmal, wie Heinrich schon schrieb, eine Erregerbestimmung durch einen fachkundigen TA nötig.
     
Thema: Kanarienvogel erkrankt !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. japanische mövchen pocken