Kanarienvogel fällt von der Stange

Diskutiere Kanarienvogel fällt von der Stange im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich mache mir Sorgen um einen meiner Kanarienvögel. In unregelmäßigen Abständen, die auch mehrere Wochen lang sein können, fällt er von der...

  1. Julia90

    Julia90 Guest

    Hallo ich mache mir Sorgen um einen meiner Kanarienvögel. In unregelmäßigen Abständen, die auch mehrere Wochen lang sein können, fällt er von der Stange und liegt flatternd auf den Boden, unfähig aufzustehen. Danach wirkt er häufig sehr benommen. Ich war deswegen schon mal beim Tierarzt, der ihm Medikamente gegen eine Infektionskrankheit gegeben hat, aber es hat nie richtig aufgehört und heute ist er bereits zweimal gefallen und macht auch so keinen sehr gesunden Eindruck.
    Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag
    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 8. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Julia

    Für dieses Verhalten kommen verschiedene Auslöser in Betracht.
    Denkbar wären entweder eine Herzsache oder aber auch was mit dem Nervensystem. Eine Infektionskrankheit ist das wohl nicht, da gäbe es andere Anzeichen.
    Du schreibst Du warst beim Tierarzt. Welcher Art von Tierarzt? Normale Kleintierärzte kannst Du zu 99,9% vergessen, die haben von Vögeln absolut Null Ahnung. Die kommen mit unschöner Regelmäßigkeit mit Antibiotika, Vitaminen und Kortison an um ihre Inkompetenz zu verdecken.
    Da ich Dir übers Web natürlich auch keine Ferndiagnose stellen kann, dafür ist die Sache zu undurchsichtig, würde ich Dir raten und empfehlen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Da Du keinen Wohnort angegeben hast kann ich Dir keinen aus Deiner Region empfehlen, Du mußt in unserer Tierarztliste selber nachsehen.
    Lies Dir aber auch wenn vorhanden die Kommentare durch, da die Empfehlungen von Usern stammen kann es schon mal vorkommen daß der Tierarzt in Wirklichkeit nicht so toll ist.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Ich tippe auf Nervenschaden, oder auf Erstickungsanfall. Erstickung durch LSM.
    Habe dies jetzt 4 x beobachten können, ohne zuvor Atemgeräusche oder Nießen gehört zu haben. Die Vögel lagen verkrampft auf dem Boden. Einen Tropfen Ivermectin 0,12%ig und eine Stunde später saßen sie wieder auf der Stange.
    Eine Nachbehandlung und es trat nie wieder auf.
    0.1 Rotmaskenastrild
    1.0 JM Fuchsrot
    0,1 Grauedelsänger oder auch Weißbürzelgirlitz genannt.
    0.1 Goulda. SK
    Innerhalb der letzten 8 Monate.

    Es ist nur mal eine Vermutung, denn ich habe mir bei meinen Vögeln auch keinen Reim drauf machen können und gedacht...viel verkehrt kannst du eh nicht machen.
    Ich war sehr überrascht.
    Also gibt es auch Parasitenbefall der sich kaum, oder garnicht äußerlich bemerkbar macht.
     
  5. #4 Alfred Klein, 8. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Sigg, die Userin ist neu hier, die weiß nicht was LSM heißt.
    Zur Erklärung, das bedeutet Luftsackmilben, ein nicht ungefährlicher Parasit.
    Der Handelname des Medikamentes ist Ivomec.
     
  6. Julia90

    Julia90 Guest

    Danke für die Ratschläge ich werde mich nach einem anderen Tierarzt in der Gegend umsehen
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Dann korrekt Ivomec mit dem Wirkstoff Ivermectin.
    Dosierung 0,12- 0,2%ig.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kanarienvogel fällt von der Stange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel fällt von der stange

    ,
  2. invermectine 0 12 LSM bei Kanarienvogel

    ,
  3. gelbbrustara fällt von der stange

    ,
  4. kanarien flattert auf dem boden www.vogelforen.de,
  5. kanarienvogel flattert irre rum und faellt von der stange,
  6. Kanarienvogel fällt ab und zu von der Stange was kann das sein ,
  7. kanarienvogel Jungtiere fällt von der stange,
  8. kanarienvogel fällt um,
  9. kanarienvogel verkrampft auf Boden