Kanarienvogel fällt von der Stange

Diskutiere Kanarienvogel fällt von der Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich mache mir Sorgen um einen meiner Kanarienvögel. In unregelmäßigen Abständen, die auch mehrere Wochen lang sein können, fällt er von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julia90

Guest
Hallo ich mache mir Sorgen um einen meiner Kanarienvögel. In unregelmäßigen Abständen, die auch mehrere Wochen lang sein können, fällt er von der Stange und liegt flatternd auf den Boden, unfähig aufzustehen. Danach wirkt er häufig sehr benommen. Ich war deswegen schon mal beim Tierarzt, der ihm Medikamente gegen eine Infektionskrankheit gegeben hat, aber es hat nie richtig aufgehört und heute ist er bereits zweimal gefallen und macht auch so keinen sehr gesunden Eindruck.
Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag
Julia
 
Hallo Julia

Für dieses Verhalten kommen verschiedene Auslöser in Betracht.
Denkbar wären entweder eine Herzsache oder aber auch was mit dem Nervensystem. Eine Infektionskrankheit ist das wohl nicht, da gäbe es andere Anzeichen.
Du schreibst Du warst beim Tierarzt. Welcher Art von Tierarzt? Normale Kleintierärzte kannst Du zu 99,9% vergessen, die haben von Vögeln absolut Null Ahnung. Die kommen mit unschöner Regelmäßigkeit mit Antibiotika, Vitaminen und Kortison an um ihre Inkompetenz zu verdecken.
Da ich Dir übers Web natürlich auch keine Ferndiagnose stellen kann, dafür ist die Sache zu undurchsichtig, würde ich Dir raten und empfehlen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Da Du keinen Wohnort angegeben hast kann ich Dir keinen aus Deiner Region empfehlen, Du mußt in unserer Tierarztliste selber nachsehen.
Lies Dir aber auch wenn vorhanden die Kommentare durch, da die Empfehlungen von Usern stammen kann es schon mal vorkommen daß der Tierarzt in Wirklichkeit nicht so toll ist.
 
Ich tippe auf Nervenschaden, oder auf Erstickungsanfall. Erstickung durch LSM.
Habe dies jetzt 4 x beobachten können, ohne zuvor Atemgeräusche oder Nießen gehört zu haben. Die Vögel lagen verkrampft auf dem Boden. Einen Tropfen Ivermectin 0,12%ig und eine Stunde später saßen sie wieder auf der Stange.
Eine Nachbehandlung und es trat nie wieder auf.
0.1 Rotmaskenastrild
1.0 JM Fuchsrot
0,1 Grauedelsänger oder auch Weißbürzelgirlitz genannt.
0.1 Goulda. SK
Innerhalb der letzten 8 Monate.

Es ist nur mal eine Vermutung, denn ich habe mir bei meinen Vögeln auch keinen Reim drauf machen können und gedacht...viel verkehrt kannst du eh nicht machen.
Ich war sehr überrascht.
Also gibt es auch Parasitenbefall der sich kaum, oder garnicht äußerlich bemerkbar macht.
 
Erstickung durch LSM.
Sigg, die Userin ist neu hier, die weiß nicht was LSM heißt.
Zur Erklärung, das bedeutet Luftsackmilben, ein nicht ungefährlicher Parasit.
Einen Tropfen Ivermectin 0,12%ig und eine Stunde später saßen sie wieder auf der Stange.
Der Handelname des Medikamentes ist Ivomec.
 
Danke für die Ratschläge ich werde mich nach einem anderen Tierarzt in der Gegend umsehen
 
Dann korrekt Ivomec mit dem Wirkstoff Ivermectin.
Dosierung 0,12- 0,2%ig.
 
Wo genau fallen Dir die Kanarienvögel runter? In der Küche? Oder in der Nähe?
Wenn, dann schmeiß Deine Teflonpfannen raus!
Die Mikrodämpfe der Beschichtung sind für Vögel hochgiftig!
Eigentlich auch für uns nicht ganz so gesund. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Nun zwitschern die Vögel wieder.

Gruß

Thomas Steinmetz
 
das ist schon längst bekannt :roll:
(Suchfunktion benutzen z.B. klick)
und wurde hier schon x-mal besprochen
ausserdem ist Julia90 nicht mehr User
seit 2008 dürfte auch keiner ihrer Kanarienvögel mehr leben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel fällt von der Stange

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben