Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht!

Diskutiere Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht! im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und uns kann dabei einer helfen. Wir haben einen Kanarienvogel "geschenkt" in obhut bekommen,...

  1. beezer

    beezer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und uns kann dabei einer helfen.

    Wir haben einen Kanarienvogel "geschenkt" in obhut bekommen, weil sich die alte Dame nicht darum kümmern konnte. Er lebt nun bei uns mit zwei Wellensittichen zuammen... ja ich hab mich informiert über das zusammenleben mit wellensittichen...deswegen bleibt der Kanarienvogel auch im Käfig.

    ZUM THEMA
    Er hatte einen zweiten Ring am Bein an dem er ständig herumknabberte und sichtlich schmerzen hatte... damit sind wir dann zum ersten Tierarzt (mit angeblicher Vogelerfahrung). Er meinte wir sollen das Beinchen mit Ringelblumensalbe einreiben und damit versuchen die Schwellung weg zu bekommen... er hatte keine Ringzange und meinte er müsste das abtrennen mit einer Scheibe 8o
    Ein paar Wochen vergingen, das Bein sah auch gut aus, aber auf einmal schwoll das Bein an, ein Bluterguß war zu sehen und sind sofort zu einem ANDEREN Tierarzt gefahren. Er hatte zum Glück eine Ringzange und nahm beide Ringe ab, aber leider war es zu spät... 0l
    Der arme verlor wenige Tage später das Bein, er knabberte es sich sogar selbst ab!!!

    Seid dem das passiert ist singt er auch nicht mehr :traurig:
    Er braucht etwaszeit denke ich um sich an die Situation zu gewöhnen, hat natürlich gleichgewichtsprobleme und sitzt zum schlafen auf dem Boden.

    Was kann ich tun? Wie kann ich es ihm so gemütlich wie möglich machen?
    Nest bauen? Viele oder wenige stangen rein?
    Jetzt seid ihr gefragt... was kann ich tun?
     
  2. #2 Paulaner, 08.08.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    14
    Tiere kommen mit einer solchen Beeinträchtigung meist gut zurecht nach der Heilung und nach einer Gewöhnungszeit. Wieviel vom Bein ist denn noch übrig? Dass der Vogel nun mal nicht singt, ist wohl verständlich.
    Der Käfig sollte so groß sein, dass sich der Vogel gut mit Flügelschlägen fortbewegen kann. Klettern tun Kanarien ohnehin nicht. Sitzbrettchen oder recht dicke Äste erleichtern das Sitzen. Futter und Wasser sollten leicht erreichbar sein.

    Dein angeblich vogelerfahrener Tierarzt, der keine Ringzange da hat, ist wohl nicht der richtige Ansprechpartner gewesen.

    Verstehe ich das richtig: Der Kanarienvogel hat seinen eigenen Käfig getrennt von den Wellensittichen.
     
  3. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Anstatt dem 'Nest' würde ich auch Sitzbrettchen (Nagerabteilung) anbieten. Manchmal kommt es vor das sich der Vogel den Beinstumpf wundliegt/sitz dann kannn es notwendig werden das Bett zu polstern.

    Ein Jungvogel hat bim Ausfliegen mal die Mittelzehe verloren, ist gut verheilt und die Kleine ist von den Anderen vom verhalten nicht zu unterscheiden!
     
  4. beezer

    beezer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel vom Bein ist denn noch übrig?

    Ich würde sagen wie beim Menschen bis zum Fussgelenk also das Bein ist noch da.

    Dein angeblich vogelerfahrener Tierarzt, der keine Ringzange da hat, ist wohl nicht der richtige Ansprechpartner gewesen.

    Ja das habe ich leider zu spät gemerkt... dieser Arzt wurde extra in einem Vogelforum als Ausgebildet und Erfahren dargestellt... ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, sonst hätte ich schon anders reagiert!

    Verstehe ich das richtig: Der Kanarienvogel hat seinen eigenen Käfig getrennt von den Wellensittichen.

    Ja er hat einen eigenen "recht großen" Käfig für sich alleine. Aber direkt neben den anderen beiden WS



    Das Sitzbrettchen ist das nur ein grades flaches Brett oder hat dies stnagen eingebaut? hat jemand einen Link?Bild?
     
  5. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Bilder-Google mal 'Sitzbrettchen', da findet man einiges!
     
  6. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Hallo beezer!

    Ich würd`ihm statt Brettchen etwas "dickere Korkuntersetzer" reintun - sind etwas weicher.
    Gibts in jeder Haushaltsabteilung - rund oder eckig - kannst dir auf die gewünschte Größe zuschneiden (mit Messer, nicht mit Schere). Kannst in jede Ecke des Käfigs festmachen.
    Und mit einer Klammer (wo man Äpfel etc. ans Gitter) befestigen.
    Geht wunderbar.

    Igl
     
  7. #7 Paulaner, 08.08.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    14
    Dann wird er das sicher gut hinkriegen nach einiger Zeit.
     
  8. #8 Fleckchen, 08.08.2010
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    13
    Also der Vogel hat nur eine Stoffstange zusätzlich.
    Da er gerne auf dem Boden schläft, muss man die Krallen öfter kontrollieren, er neigt zu "Korkenziehern".
     

    Anhänge:

  9. myra

    myra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Korkrinde

    Ich hatte viele Jahren einen Kanarie mit nur einer winzigen Restkralle an einem Fuß, der sich immer gern auf eine schmale Korkrinde (die es für Terrarien gibt) gesetzt hat.
     
  10. baola

    baola Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A, A
    Hi!
    Habe selber ein Mischlingweibchen, das nur ein Fuss hat. Es ist lebendig und munter und es haette sehr lange gedauert bis du bemerkt haettest, dass es ein Bein weniger hat. Dein Kanari braucht nur Zeit.Meine Voli ist nicht anderas angerichtet-mein huebsches Weibchen kommt damit klar.
    LG Barbara
     
  11. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Hi Beezer,

    hier auch noch was, wenn Du basteln willst:
    Handicapvoliere

    Viel Spaß
    Kerstin
     
Thema: Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel weiß grau

    ,
  2. kanarienvogel bein fehlt

    ,
  3. kanarien vogel keine fuss

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz

    Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz: Hallo, ich hab mir vor kurzem 2 Kanarienvögel geholt und das sind meine ersten Haustiere. Seit ich sie habe, schreien die sich manchmal...
  2. Suche 1 bis 2 Pärchen Phaeo rot-Mosaik Kanarienvögel

    Suche 1 bis 2 Pärchen Phaeo rot-Mosaik Kanarienvögel: Hallo, ich bin auf der Suche nach 1 bis 2 Pärchen Phaeo rot-Mosaik Kanarienvögel. Ich komme aus dem Kreis Wesel. Es wäre schön wenn sich etwas im...
  3. Mein Kanarienvogel braucht hilfe

    Mein Kanarienvogel braucht hilfe: Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern...
  4. Mein Kanarienvogel hat ein schlimmes Auge

    Mein Kanarienvogel hat ein schlimmes Auge: Mein Kanarienvogel hat seit einiger Zeit ein schlimmes Auge. Jetzt habe ich ihn mit mehrfach durchgeseihten Kamillentee verdünnt eingesprüht. Hat...
  5. Was gehört in einen Kanarienvogel Käfig unbedingt?

    Was gehört in einen Kanarienvogel Käfig unbedingt?: Hallo! Ich würde mir gerne 2 Kanarienvögel zulegen, und habe bereits einiges im Internet gelesen. Was mir noch nicht so recht klar ist, ist was...