Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht!

Diskutiere Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und uns kann dabei einer helfen. Wir haben einen Kanarienvogel "geschenkt" in obhut bekommen...
B

beezer

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und uns kann dabei einer helfen.

Wir haben einen Kanarienvogel "geschenkt" in obhut bekommen, weil sich die alte Dame nicht darum kümmern konnte. Er lebt nun bei uns mit zwei Wellensittichen zuammen... ja ich hab mich informiert über das zusammenleben mit wellensittichen...deswegen bleibt der Kanarienvogel auch im Käfig.

ZUM THEMA
Er hatte einen zweiten Ring am Bein an dem er ständig herumknabberte und sichtlich schmerzen hatte... damit sind wir dann zum ersten Tierarzt (mit angeblicher Vogelerfahrung). Er meinte wir sollen das Beinchen mit Ringelblumensalbe einreiben und damit versuchen die Schwellung weg zu bekommen... er hatte keine Ringzange und meinte er müsste das abtrennen mit einer Scheibe 8o
Ein paar Wochen vergingen, das Bein sah auch gut aus, aber auf einmal schwoll das Bein an, ein Bluterguß war zu sehen und sind sofort zu einem ANDEREN Tierarzt gefahren. Er hatte zum Glück eine Ringzange und nahm beide Ringe ab, aber leider war es zu spät... 0l
Der arme verlor wenige Tage später das Bein, er knabberte es sich sogar selbst ab!!!

Seid dem das passiert ist singt er auch nicht mehr :traurig:
Er braucht etwaszeit denke ich um sich an die Situation zu gewöhnen, hat natürlich gleichgewichtsprobleme und sitzt zum schlafen auf dem Boden.

Was kann ich tun? Wie kann ich es ihm so gemütlich wie möglich machen?
Nest bauen? Viele oder wenige stangen rein?
Jetzt seid ihr gefragt... was kann ich tun?
 
Tiere kommen mit einer solchen Beeinträchtigung meist gut zurecht nach der Heilung und nach einer Gewöhnungszeit. Wieviel vom Bein ist denn noch übrig? Dass der Vogel nun mal nicht singt, ist wohl verständlich.
Der Käfig sollte so groß sein, dass sich der Vogel gut mit Flügelschlägen fortbewegen kann. Klettern tun Kanarien ohnehin nicht. Sitzbrettchen oder recht dicke Äste erleichtern das Sitzen. Futter und Wasser sollten leicht erreichbar sein.

Dein angeblich vogelerfahrener Tierarzt, der keine Ringzange da hat, ist wohl nicht der richtige Ansprechpartner gewesen.

Verstehe ich das richtig: Der Kanarienvogel hat seinen eigenen Käfig getrennt von den Wellensittichen.
 
Anstatt dem 'Nest' würde ich auch Sitzbrettchen (Nagerabteilung) anbieten. Manchmal kommt es vor das sich der Vogel den Beinstumpf wundliegt/sitz dann kannn es notwendig werden das Bett zu polstern.

Ein Jungvogel hat bim Ausfliegen mal die Mittelzehe verloren, ist gut verheilt und die Kleine ist von den Anderen vom verhalten nicht zu unterscheiden!
 
Wieviel vom Bein ist denn noch übrig?

Ich würde sagen wie beim Menschen bis zum Fussgelenk also das Bein ist noch da.

Dein angeblich vogelerfahrener Tierarzt, der keine Ringzange da hat, ist wohl nicht der richtige Ansprechpartner gewesen.

Ja das habe ich leider zu spät gemerkt... dieser Arzt wurde extra in einem Vogelforum als Ausgebildet und Erfahren dargestellt... ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, sonst hätte ich schon anders reagiert!

Verstehe ich das richtig: Der Kanarienvogel hat seinen eigenen Käfig getrennt von den Wellensittichen.

Ja er hat einen eigenen "recht großen" Käfig für sich alleine. Aber direkt neben den anderen beiden WS



Das Sitzbrettchen ist das nur ein grades flaches Brett oder hat dies stnagen eingebaut? hat jemand einen Link?Bild?
 
Bilder-Google mal 'Sitzbrettchen', da findet man einiges!
 
Hallo beezer!

Ich würd`ihm statt Brettchen etwas "dickere Korkuntersetzer" reintun - sind etwas weicher.
Gibts in jeder Haushaltsabteilung - rund oder eckig - kannst dir auf die gewünschte Größe zuschneiden (mit Messer, nicht mit Schere). Kannst in jede Ecke des Käfigs festmachen.
Und mit einer Klammer (wo man Äpfel etc. ans Gitter) befestigen.
Geht wunderbar.

Igl
 
Also der Vogel hat nur eine Stoffstange zusätzlich.
Da er gerne auf dem Boden schläft, muss man die Krallen öfter kontrollieren, er neigt zu "Korkenziehern".
 

Anhänge

  • 05-06 1BEPv.jpg
    05-06 1BEPv.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 166
Korkrinde

Ich hatte viele Jahren einen Kanarie mit nur einer winzigen Restkralle an einem Fuß, der sich immer gern auf eine schmale Korkrinde (die es für Terrarien gibt) gesetzt hat.
 
Hi!
Habe selber ein Mischlingweibchen, das nur ein Fuss hat. Es ist lebendig und munter und es haette sehr lange gedauert bis du bemerkt haettest, dass es ein Bein weniger hat. Dein Kanari braucht nur Zeit.Meine Voli ist nicht anderas angerichtet-mein huebsches Weibchen kommt damit klar.
LG Barbara
 
Thema: Kanarienvogel fehlt ein Fuß wie kann ich den Käfig einrichten? Vorschläge gesucht!

Ähnliche Themen

K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
158
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben