Kanarienvogel fliegt gegen Gitterstäbe

Diskutiere Kanarienvogel fliegt gegen Gitterstäbe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Leute, mein einer Kanarienvogel fliegt permanent gegen die Gitterstäbe, sie springt aufgeregt hin und her und macht lautes Gezwitscher. Die...
NaDscho_o

NaDscho_o

Kanarien Halterin
Beiträge
31
Hey Leute,
mein einer Kanarienvogel fliegt permanent gegen die Gitterstäbe, sie springt aufgeregt hin und her und macht lautes Gezwitscher. Die beiden Türen des Käfigs sind jedoch offen und sie kann nach Belieben rausfliegen. Ich glaub allerdings, dass sie vielleicht ein bisschen blöd ist :D der andere Vogel hat kein Problem damit den Ausgang des Käfigs zu finden und sobald ich die Tür öffne dauert es keine 5 Sekunden bis sie schon draußen am Kletterbaum sitzt. Nur die andere findet denke ich den Ausgang nicht, obwohl sie jetzt auch schon öfter aus dem Käfig draußen und auf dem Kletterbaum war. Ich habe auch Salat an beiden Käfig-Türen als Lockmittel angebracht, darauf springt sie ja an und frisst ihn aber sobald sie keine Lust mehr hat hoppelt sie wieder in den Käfig und das nervöse gehüpfte gegen die Gitter beginnt von Neuem. Was soll ich tun? Ich bin ratlos :/ es ist beunruhigend und auch etwas nervig haha
 
Hört sich nach Streßverhalten an.
Wie lange im Besitz?
Standort der Käfigs?
Foto.
Gruß
 
Was soll ich tun?
Bringe bitte von außen am Einflug- bzw Ausflugtürchen eine Sitzstange an welche der Inneneinrichtung gleicht.
Stelle ein Tischchen oder ähnliches vor den Käfig und platziere darauf einen Spielplatz, bzw.Landeplatz.
Des weiteren kann es sein, dass es eine triebige Henne ist, welche nach einem geeigneten Platz für ihr Nest sucht.
Blöde ist die Kleine ganz sicher nicht, denn die Tiere sind mit feinsten Instinkten ausgerüstet.:k
LG
SJ
 
Sind das die Vögel auf dem Avatarbild? Es könnte sein, dass dem einen Vogel der Käfig zu klein ist, er sich aber auch nicht raustraut. Vielleicht hat er vorher in einer großen Voliere gelebt. Sein Verhalten zeigt, dass er sich nicht wohlfühlt - er unter Stress steht wie Gast20000 es geschrieben hat.
Wo stehen denn die Vögel und wie groß ist der Käfig?
 
Ja das sind die Vögel auf dem Bild. Der Käfig ist 72(lang)x52(hoch)x43(breit), es handelt sich um zwei Hennen. Sie stehen gegenüber meines Schreibtisches. Sie waren heute schon beide draußen und wollten auch gar nicht mehr in den Käfig zurück. Habe sie dann mit der "Stöckchentaxi-Technik" wieder dazu gebracht in den Käfig zu bringen.
 
Ca 1 Monat im Besitz.
Gegenüber von meinem Schreibtisch also quasi hinter mir.
Foto: (Der Spiegel ist mittlerweile schon umgedreht, da ich gelesen hab, dass es nicht gut ist wenn sie ihr eigenes Spiegelbild sehen)
C5963FA4-4DB9-4E38-89E4-22A059D319A2.jpeg
 
Es gibt tatsächlich kluge und etwas beschränkte Tiere. Bei Vögel gibt es da bestimmt auch Unterschiede. Ich hatte mal einen Kater der war schon über ein halbes Jahr alt. Er ist immer zum Friedhof gelaufen nur 5 min.entfernt. Von dort hat er sich nie mehr zurück gefunden und musste abgeholt werden und zwar immer. Irgendwann ist er bei einem Nachbar gelandet und war zu blöd um zurück zu finden. Der hat ihn dann behalten.
 
@NaDscho_o
Evt.sollte man den Käfig nicht zu sehr mit Spielzeug bestücken, es sind lebende Tiere
Wie geht es denn der verletzten Henne welche nachts mit dem Schnabel "klapperte".
Der Käfig ist m.M. nach ungeeignet.
Ein Käfig sollte in erster Linie den Tieren gefallen und nicht für die Menschen ein Zier- oder Dekostück sein.
Der Spiegel hat mit Sicherheit noch sein übrges dazu beigetrage, aber dann sind es die Tiere welche "doof" sind.:roll:
Wenn du ihnen etwas gutes tun möchtest, nimm bitte dieses bunte Zeugs da mal raus und gib den Tieren Sitzstangen aus Naturholz. diese Hartholzstangen sind ja gruselig.
Vollig steril und leblos sieht alles aus. :nene:
Es gibt sehr schöne Sitzstangen aus Naturholz zu kaufen, schau einfach bei Trixi oder Vogel Galeria.
Was denkst du wie sehr sie sich über einen schönen Korkenzieherhasel freuen.:+pfeif: :jaaa:
Es gibt tatsächlich kluge und etwas beschränkte Tiere
Es gibt für alles eine Erklärung . Beschränkt sind diese Tiere sicher nicht, sondern evt. traumatisiert??? :+keinplan
 
@NaDscho_o
Evt.sollte man den Käfig nicht zu sehr mit Spielzeug bestücken, es sind lebende Tiere
Wie geht es denn der verletzten Henne welche nachts mit dem Schnabel "klapperte".
Der Käfig ist m.M. nach ungeeignet.
Ein Käfig sollte in erster Linie den Tieren gefallen und nicht für die Menschen ein Zier- oder Dekostück sein.
Der Spiegel hat mit Sicherheit noch sein übrges dazu beigetrage, aber dann sind es die Tiere welche "doof" sind.:roll:
Wenn du ihnen etwas gutes tun möchtest, nimm bitte dieses bunte Zeugs da mal raus und gib den Tieren Sitzstangen aus Naturholz. diese Hartholzstangen sind ja gruselig.
Vollig steril und leblos sieht alles aus. :nene:
Es gibt sehr schöne Sitzstangen aus Naturholz zu kaufen, schau einfach bei Trixi oder Vogel Galeria.
Was denkst du wie sehr sie sich über einen schönen Korkenzieherhasel freuen.:+pfeif: :jaaa:

Es gibt für alles eine Erklärung . Beschränkt sind diese Tiere sicher nicht, sondern evt. traumatisiert??? :+keinplan
Ja klar es gibt traumatisierte Tiere. Aber in dem Fall wüsste ich nicht warum. Der Kater war klein und hatte nichts schlechtes erlebt. Es gibt schon Intelligenz Unterschiede bei Tieren. Das bunte Teil würde ich auch aus dem Käfig nehmen. Ist eher für Papageien. Kanarienvögel spielen ja nicht mit solchen Sachen.
 
Versuch es mal mit oben und seitlich abdecken.
Post 4 bringt es schon auf den Punkt.
Es gibt keine dummen Vögel, wohl aber Halter die sich nicht in die Psyche der Tiere versetzen können.
Unsicherheit verursacht Streß.
Daher auch meine Frage, wie lange im Besitz?
Gruß
 
Versuch es mal mit oben und seitlich abdecken.
Post 4 bringt es schon auf den Punkt.
Es gibt keine dummen Vögel, wohl aber Halter die sich nicht in die Psyche der Tiere versetzen können.
Unsicherheit verursacht Streß.
Daher auch meine Frage, wie lange im Besitz?
Gruß
Da muß ich widersprechen. Bei Tieren gibt es sehr wohl Intelligenz Unterschiede genau wie bei Menschen. Das muß jetzt nicht auf diesen Vogel bezogen sein ,aber allgemein.
 
Ob nun einer seine Käfigtür (Sittich)öffnet, oder der andere es nicht kann, sollte doch kein Maßstab sein, wenn es sich um grundsätzliche Verhaltensweisen handelt.
Und wie schon oft gesagt, Vögel machen keine Fehler, Halter sehr wohl.
99% des "Fehlverhaltens" beruhen eben auf der Haltung, sind also hausgemacht.
Gruß
 
Bei Tieren gibt es sehr wohl Intelligenz Unterschiede genau wie bei Menschen.
Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Tiere sind ausnahmslos Instinkt gesteuert, der Mensch ist total auf seine Vorgaben seitens seines Umfeldes (Elternhaus, usw) auf seine spätere Etwicklung angewiesen.
Es gibt hochintelligente Kinder (Überflieger) und es gibt Durchschnittskinder. (Mal ganz pauschal)
Bei zuwenig oder mangelnder Zuwendung nützt dem Hochbegabten seine angeborene I. sehr wenig wenn es keinerlei Zuwendung erfährt.
Auch ein Instinkt gesteuerters Geschöpf benötigt Zuwendung wenn man es in eine gewollte Schablone zwingen wil.
Ich spreche jetzt hier von dem besagten Käfigvogel.
Dieser hätte keinerlei Probleme wenn er seine eigenen Vorgaben ausleben dürfte. Kann er jedoch nicht, denn man will, dass er in einem Käfig lebt, ihn je nach Gusto des Halters aufsucht und auch wieder verlässt.
Dazu gehören Vertrauen und jede Menge Zuwendung und keinen lapidaren Satz: Der Vogel ist etwas blöde oder ähnliche Menschen erdachte Eigenschaften.
Nur diese kleine Henne weiß, warum sie so handelte und was sie suchte.
Traurig, dass man ihrem Tun so wenig Bedeutung beigemessen hat.
Das Stöckchen hat es ja gerichtet, na prima.:beifall:
OT. Ich hatte drei Hunde in meinem Leben, jedes Tier unterschied sich von dem´anderen in relativ hohem Maße, obwohl alle die gleiche Rasse waren.
Keines war dumm, nur ich musste mich auf jedes neu einlassen und es kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst Du du sagst selbst jeder deiner Hunde war anders. Vielleicht war einer auch besonders pfiffig. Tiere verstehen ganz genau wie man Menschen um den Finger wickelt ,z.B. wenn sie ein Leckerchen wollen. Das ist doch Intelligenz. Und wenn z.B. 3 Krähen die gleiche Aufgabe lösen sollen und nur eine schafft das. Die ist doch dann klüger wie die anderen 2, oder nicht ?
 
Das Thema hatten wir hier schon oft und ich kenne es aus auch meiner Haltung.
Nur mal so als Beispiel: Vögel kommen aus einer Außenvoliere, kann auch eine Innenvoliere von sagen wir mal 6m³ sein und werden in eine Flugbox von sagen wir mal 1/4 m³ gesetzt.
Die Fluchtdistanz wird rapide verkürzt und der Vogel zeigt es in seinem Verhalten...er steht unter Streß. Das kann sogar zu Erkrankungen führen, da die Tiere wenig fressen und nur im Käfig hin- und her fliegen.
Ist hier schon oft behandelt worden und oft hat ein Kistenkäfig genügt, da dann oben kein Gitter ist, oder auch das simple abdecken des oberen Gitters.
Also dann die mangelnde Intelligenz als Grund anzuführen ist heftig.
Deshalb auch meine Frage...seit wann im Besitz?
Wurde nicht beantwortet.
Also dann noch einmal...Vögel erhalten in den ersten 4 Wochen nach Erwerb keinen Freiflug, damit sie die umgebenden Räumlichkeiten erfassen und sich eingewöhnen können.
Verhindert auch Panikflüge und Verletzungen, wenn sagen mal eine Krähe oder ein Raubvogel am Fenster vorbei fliegt.
Gruß
Vogelhaltung ist an sich nicht schwer, da absolut logisch in der Durchführung
 
Der Henne geht es schon besser, waren anschließend nochmal bei einem Kontrolltermin und der Arzt meinte es sieht auch schon besser aus, sie bekommen ab jetzt immer 5 Tropfen der Medizin des Arztes ins Trinkwasser (wie angeordnet).
Zu dem Käfig: Das ist ein altes Foto von ersten Tag als ich die zwei bekommen hab, seit ca zwei Wochen habe ich Naturholz Sitzstangen in Y Form drinnen hängen, das Spielzeug ist auch schon lange nicht mehr drinnen, das hängt nun auf dem Baum und sie haben auch schon öfter damit gespielt. Die alten dünnen Sitzstangen sind schon lange weg außer einer damit sie besser zum Futter kommen: image.jpg
 
Mittlerweile fliegt sie auch nicht mehr gegen die Gitter und als ich heute die Käfigtür geöffnet habe und kurz raus gegangen bin um aufs Klo zu gehen, saßen beide auf dem Baum als ich zurück kam. Gestresst scheint sie mir also nicht mehr zu sein. Ich finde es auch etwas übertrieben meine Aussage mit “der Vogel ist vielleicht etwas doof” so ernst zu nehmen… und dass dadurch ein kleiner Streit ausgebrochen ist in den Kommentaren ist jetzt auch nicht so toll :D trotzdem möchte ich mich für eure Hilfe bedanken und wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)
 
Dir auch einen schönen Abend. Und mit dem ,, doof " war nicht unbedingt auf den Vogel bezogen sondern allgemein und das es halt Intelligenzunterschiede gibt. Da kann man jeden Tiertrainer fragen. Übrigens deine Vögel sind wirklich sehr schön. Tolle Farbe. Viel Spaß noch damit.
 
Thema: Kanarienvogel fliegt gegen Gitterstäbe

Ähnliche Themen

Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
878
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Flipsy
Antworten
8
Aufrufe
2.618
ulrike lehnert
ulrike lehnert
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben