Kanarienvogel fragen.

Diskutiere Kanarienvogel fragen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe einige fragen zum kanarienvogel für die ich keine Antworten im Netz entdeckt habe. Meinn kanarienvogel ( ca.3 Monate alt) ist am...
D

devirsanti

Neuling
Beiträge
9
Hallo
Ich habe einige fragen zum kanarienvogel für die ich keine Antworten im Netz entdeckt habe. Meinn kanarienvogel ( ca.3 Monate alt) ist am Tag sehr aktiv und frisst gut. Jedoch putzt er sich letzte zeit häufig. (dabei verliert er federn) wenn er nachts schläft und er kurz wach wird, knabbert er im Gefieder herum bis er wieder einschläft.
Ist dies normal? Jugendmauser? Was könnte ich dem vogel geben um es zu erleichtern? Wenn er im Gefieder Rum knabbert sind dies Anzeichen für Milben?
2)
Ich habe dem kanarienvogel (männchen)ausserdem auch ein Weibchen gekauft, jedoch haben sie sich nicht überhaupt nicht verstanden wo ich das Weibchen wieder zurück bringen musste.
Was muss man beim ersten Kontakt beachten?
Oder soll Ich Den Vogel alleine halten ( dies würde ich ungern tun )
3)
Manchmal öffnet der kanarienvogel sein Schnabel und kreist die Zunge dabei.
Ist Das harmlos ?


Ich hoffe sie können einige Fragen beantworten.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

1. wegen Milbenverdacht hast du ja schon gefragt (http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/253690-kanarienvogel-milben-befallen.html),
du kannst doch jedenfalls den Käfig + Inhalt gründlich reinigen und profilaktische Milbenbekämpfung machen inklusive SpotOn (beim TA)
siehe auch: http://www.vogelforen.de/motten-milben-co/253641-milbenprofilaxe.html

2. ein neuer Vogel sollte eine Weile (ca. 1 Woche?) in einem Käfig daneben sein, damit sie sich durchs Gitter kennenlernen können,
vlt. wäre es auch günstig, dass sie vom Alter her zusammenpassen? vlt. gibt es aus dem Bestand, wo er erste Vogel her ist, noch eine ca. gleich alte Gefährtin?
2 Käfige brauchst du eh, falls du mal trennen musst;

ich habe 2 Käfige mit einem Durchgang bei den entsprechenden Seitentürchen verbunden, da haben sich bei mir kürzlich 2 Vögel nach einer Weile kennengelernt,
sie picken nicht aufeinander, aber sie möchten sich auch nicht missen, zw.durch hält sich jeder mal in seinem Käfig auf;
am besten wäre es, wenn sie sich nach einer Eingewöhnungszeit im Freiflug kennenlernen, aber da müsste das Zimmer gut gesichert sein (Stangen außen am Käfig + ein paar Landestationen);
ganz wichtig ist es, dass alle Futterstationen doppelt vorbereitet sind, mit ein bißchen Abstand.


3. w Zungenkreisen weiss ich leider nichts

ev. bringst du ja den jungen Vogel auch wohin, wo er in einer großen Volière zusammen mit anderen Jungvögeln fliegen, mausern und sich weiter entwickeln kann
und holst dir dann im Herbst ein Pärchen vom Züchter, das sich schon vertraut ist?
 
Thema: Kanarienvogel fragen.
Zurück
Oben