Kanarienvogel für Gartenhaus

Diskutiere Kanarienvogel für Gartenhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
Klappt gut mit dem 2 Paaren. Leider haben die andere 2 Paare je 2 Eier rausgeworfen!
Verstehe nicht, denke das die sehr unvorsichtig sind. Aber vielleicht wird was. Jede Henne hat noch 3 Eier unter sich.
7 Kucken sind schon geschlüpft :)
Schönes Wochenende allerseits :0-
 
Wenn die Hennen die Eier aus dem Nest werfen wird das schon OK sein auch wenn es nicht schön für den Züchter ist .Aber d.h. in den meisten Fällen das mit den Eiern was nicht gestimmt hat.MFG
 
die Tiere haben da wohl einen sicheren Instinkt. Aber 7 Küken sind doch was feines
 
die Tiere haben da wohl einen sicheren Instinkt. Aber 7 Küken sind doch was feines
Ein alter verstorbener Zuchtfreund sagte immer 4 Eier für die Henne wenn eine mehr Eier hatte wegnehmen er sagte immer man kann sich ja dabei ins Aus schießen er sagte lieber 4 ordentlich als viele die dir doch nach dem Ausfliegen von der Stange fallende weil sie es nicht so weit sind oder wie andere sachen sind mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die rausgeworfenen Eier sehr leicht und ohne Inhalt. Must einmal Kontrollieren. Ich habe auch am liebetsen nur 3-4 befruchtete Eier im Nest. Nur --- bei den Glostern ist das so eine Sache. Nimm das 5 . oder gar das 6 Eier weg und wenn Du dann Pech hast so hast Du gerade eine Corona ( Haubenvogel ) entfernt.
 
Das ist dann eine schwere Entscheidung ob rausnehmen oder nicht
 
Damit hat er recht. Heute waren zwei Hennen beim füttern von Nest. Die eine Henne hat 5 Eier und sind alle befruchtet. Die andere hat 4 Eier davon 3 befruchtet.Die anderen Hennen saßen in den Nestern. Ich werde natürlich die 5 Eier unter lassen.Da bei beiden Hennen der Schlupftermin der gleiche ist
kann es sein das ich ein Junges umlege zu den Dreien.
 
Damit hat er recht. Heute waren zwei Hennen beim füttern von Nest. Die eine Henne hat 5 Eier und sind alle befruchtet. Die andere hat 4 Eier davon 3 befruchtet.Die anderen Hennen saßen in den Nestern. Ich werde natürlich die 5 Eier unter lassen.Da bei beiden Hennen der Schlupftermin der gleiche ist
kann es sein das ich ein Junges umlege zu den Dreien

Praktisch!

Wann muss der zweite Nest in Zuchtkäfig rein? Nach 3, 4 Wochen nach der Schlupf?
 
Im Normalfall beginnt die Henne bei Cardueliden so ungefähr 4 bis 5 Tage nach dem Schlupf mit der neuen Eiablage und der Hahn füttert alleine weiter. So sind die jungen Futterfest wenn die nächsten schlüpfen.
Gruß
Terra
 
Im Normalfall beginnt die Henne bei Cardueliden so ungefähr 4 bis 5 Tage nach dem Schlupf mit der neuen Eiablage und der Hahn füttert alleine weiter. So sind die jungen Futterfest wenn die nächsten schlüpfen.
Gruß
Terra

Danke das ist wichtige Information weil der Hahn hat die Henne heute schon gejagt. Ich tue dann ein neues Keisersnest rein für alle Fälle :zustimm:
 
Guten Morgen
ich kann es nur schildern wie ich es gemacht habe
Nach 14 tagen habe ich ein neues Nest eingehängt weil die Henne intensiv anfing nach Nistmaterial zu suchen und ich Angst hatte das sie die Jungen rupft. Die Nester hingen nebeneinander Sie hat dann auch schnell gebaut und 4 Tage später das 1. Ei gelegt da hatten sich die kleinen aber auch mal aus dem Nest gewagt
 
Alles klar vielen Dank! Dann mache ich das für einen Regel! 2 Wochen nach der Schlupf kommt das zweite Nest rein!

Die schlechte Neuigkeiten zuerst: "das Pärchen die immer gestritten hat ist jetzt zusammen. Ich habe zu spät bemerkt das die Henne 2 Eier gelegt hat. Da waren die noch getrennt. Dann habe ich den Schieber weg getan. Die lässt sich nicht begattern von dem Hahn und es ist unruhig aber passiert nichts. Die zwischt wenn er in die Nähe von der Nest ist und lockt ihn und er zeigt keine große Begeisterung. Es wird wahrscheinlich eine unbefrüchtete Gelege und ich lasse die brüten mit der Hoffnung das die beide in 2-3 Wochen doch mehr Glück haben."

Die gute Nachrichten sind das alle 7 Kucken sehr schnell wachsen und betteln fleißig.
 
Leider musste ich Schieber wieder rein tun. Es wird nicht besser! Nur Angriffe von der Hahn.
Ich denke diese Verpaarung soll ich vergessen!
 
Thema: Kanarienvogel für Gartenhaus
Zurück
Oben