Kanarienvogel für Gartenhaus

Diskutiere Kanarienvogel für Gartenhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
Es gibt Neuigkeiten! Die beide Lipochrome haben sich als Hennen entpuppt! Ich habe die Gelbe zurück gegeben und einen schimmel Hahn nach Hause gebracht! Die Henne hat schnell Nest gebaut!
Der Hahn hat sie mindestens 2 Mal angeflogen!
Der Hahn ist aber etwas älter - 2016!
Nun Heute habe ich am Boden ein Ei gefunden!
Ich habe ein Künstliches Ei ins Nest gelegt und hoffe das morgen ein weiteres an richtige Stelle liegt!
Die beiden sind aber erst 3 Tage zusammen! Geht das gut?
https://i.imgur.com/085Kk3Y.jpg
https://i.imgur.com/dFvcNuH.jpg
https://i.imgur.com/kQT9sIb.jpg
 
Ganz schön flott, deine Racker, aber das Umtauschen finde ich immer sehr schade, für den der es machen muss.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, die Henne wird morgen sicher "treffen". ;)
 
Ich wollte es nicht so schnell Die andere 4 Paare machen nichts. Ich habe gehofft das geht langsamer. Die Temperatur in der Hütte ist gegen 11 Grad erst! Tageslänge etwa 12 Stunden!
Aber wenn es schon passiert ist gucken wir mal ob die überhaupt befruchtet sind. Das bezweifle ich.
 
Also zwei Mal habe ich gesehen und das war nicht der Fall. Der Hahn macht auch einen etwas müden Eindruck weil er war davor mit eine andere Henne zusammen aber ein Nest würde noch nicht gebaut. Es hat mich überrascht das es so schnell ging denn die beiden kennen sich nur 2-3 Tage. Deswegen meine Skepsis. Aber in eine Woche kann ich vielleicht mehr sagen. Desweiteren ist bei mir etwas kühler als dort wo er war und der Züchter hat ihn mit einem Medikament -, Frontline, eingepinselt ( prophylaktisch gegen der Milben).
Ich warte das er sich in einem besseren Licht zeigt den das ist teuerste Pärchen und dementsprechend erwarte ich auch gute Kondition.
Nun es kann sein das er in 2-3 Tage fit ist. So nur sitzen, fressen gefällt mir nicht. Ich muss aber dazu sagen das der Zuchtkäfig wahrscheinlich halb so groß war und das er dort nicht viel fliegen konnte. Er hüpft nur von Stange zur Stange als hätte er das Fliegen vergessen! :+keinplan
https://i.imgur.com/48xuDBl.jpg https://i.imgur.com/8d4j8xK.jpg https://i.imgur.com/zier414.jpg
 
Er macht nicht den glücklichsten Eindruck, etwas plump, aber ein schöner Hahn, er muss sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Die Zwangsverpaarungen sind auch abtörnend. :jaaa:
 
Dann bin ich doch ein wenig skeptisch . Aber das musst Du abwarten. Drücke Dir die Daumen .
 
Kann sich das frontline nicht negetiv auf seinen Kondition auswirken?
Das ist doch auch ein Hautgift. Mein Züchter hantiert nicht mit solchen Sachen.
 
Kann sich das frontline nicht negetiv auf seinen Kondition auswirken?
Das ist doch auch ein Hautgift. Mein Züchter hantiert nicht mit solchen Sachen.
Das habe ich auch gedacht und den Züchter gefragt aber er meint nicht. Ivermectin dagegen soll für Unfruchtbarkeit der Hähne verantwortlich sein.
Der Fakt ist das der Hahn in schlechtere Kondition ist wo die Umstellung verantwortlich sein könnte. Abwarten und Tee trinken :+popcorn:
 
Desweiteren ist bei mir etwas kühler als dort wo er
Was heißt denn etwas kühler?
Er sitzt schon etwas dick, was man im ersten Moment auf die kühleren Temperaturen schieben kann.
Hoffendlich ist das Gelege noch unbefruchtet.
Ich bin kein Freund von diesen bruten im Februar. Klar geht das aber man muß dafür schon Erfahrung haben und technische mittel wie Licht und Heizung zur Hilfe nehmen. Weiter verlängert man damit die Brutzeit denn der Herbst kommt ja deswegen auch nicht früher und am Ende geht manchem Vogel die puste aus. Auch die Jungvögel kommen nicht selten mit der Herbstmauser durcheinander. Wir lesen hier ja nicht selten von Vögeln die zu falschen Zeiten in der Mauser sind.
Bei mir bekommt vorm 21.03. kein Vogel 12 Stunden Licht und ein Nest schon gar nicht.
Gruß
Terra
Ps. Ich habe schon Januar geborene Vögel gesehen die im Juli die Federn verloren haben und erst im September die neuen bekommen haben.
 
Ich sehe das genau so , wobei bei mir noch das Problem von zu frühen Schauen besteht. Aber ich habe bisher noch jeden Vogel zur Schau mitte Oktober fertig bekommen. Noch frühere Schauen besuche ich nicht.
Der Hahn kommt auch mir etwas zu plusterich vor. Das braucht nicht an der Temperaturumstellung zu liegen. Gut beobachten.
 
Was heißt denn etwas kühler?
Er sitzt schon etwas dick, was man im ersten Moment auf die kühleren Temperaturen schieben kann.
Hoffendlich ist das Gelege noch unbefruchtet.
Ich bin kein Freund von diesen bruten im Februar. Klar geht das aber man muß dafür schon Erfahrung haben und technische mittel wie Licht und Heizung zur Hilfe nehmen. Weiter verlängert man damit die Brutzeit denn der Herbst kommt ja deswegen auch nicht früher und am Ende geht manchem Vogel die puste aus. Auch die Jungvögel kommen nicht selten mit der Herbstmauser durcheinander. Wir lesen hier ja nicht selten von Vögeln die zu falschen Zeiten in der Mauser sind.
Bei mir bekommt vorm 21.03. kein Vogel 12 Stunden Licht und ein Nest schon gar nicht.
Gruß
Terra
Ps. Ich habe schon Januar geborene Vögel gesehen die im Juli die Federn verloren haben und erst im September die neuen bekommen haben.

Kühler heißt das die Temperatur um etwa 12 Grad liegt. Der Sensor zeigt etwas niedrige Werte - in der tat ist es zwischen 11.5 - 13 Grad. Ich habe 2 Sensoren und die sind unterschiedlich hoch positioniert. Kalt ist es nicht und unter 11 Grad geht es nicht!
https://i.imgur.com/qEVnbdy.png

http://imgur.com/a/L4L2Dss
 
Was heißt denn etwas kühler?
Er sitzt schon etwas dick, was man im ersten Moment auf die kühleren Temperaturen schieben kann.
Hoffendlich ist das Gelege noch unbefruchtet.
Ich bin kein Freund von diesen bruten im Februar. Klar geht das aber man muß dafür schon Erfahrung haben und technische mittel wie Licht und Heizung zur Hilfe nehmen. Weiter verlängert man damit die Brutzeit denn der Herbst kommt ja deswegen auch nicht früher und am Ende geht manchem Vogel die puste aus. Auch die Jungvögel kommen nicht selten mit der Herbstmauser durcheinander. Wir lesen hier ja nicht selten von Vögeln die zu falschen Zeiten in der Mauser sind.
Bei mir bekommt vorm 21.03. kein Vogel 12 Stunden Licht und ein Nest schon gar nicht.
Gruß
Terra
Ps. Ich habe schon Januar geborene Vögel gesehen die im Juli die Federn verloren haben und erst im September die neuen bekommen haben.

Kühler heißt das die Temperatur um etwa 12 Grad liegt. Der Sensor zeigt etwas niedrige Werte - in der tat ist es zwischen 11.5 - 13 Grad. Ich habe 2 Sensoren und die sind unterschiedlich hoch positioniert. Kalt ist es nicht und unter 11 Grad geht es nicht!

Ich bin kein Freund von Schubladen-Bildung!
Deutschland ist ein ziemlich großes Land! Die Temperaturen in Lübeck, Bad Reichenhall und Freiburg unterscheiden sich! Bei uns in Niederrhein haben wir schon mehrere Tage die Temperaturen über 10 Grad und nachts fallen die auch nicht unter 0 Grad! Es kann nicht sein das Anfang März allgemein gültig für ganzes Land ist!
Desweiteren schieben oft viele die Maßen für Kanarienvögel Zuchtkäfig in eine Schublade! Sicherlich ist ein Zuchtkäfig für Lancashire und Raza Espanõl unterschiedlich und es muss beachtet werden!
Bei mir haben die Mindestzuchtkäfige von 80x40x40 (nicht besetzt), normalerweise 90x40x44.
Für Fife fancy!
Außerdem kann ich Temperatur mit der Heizung steuern. Da ist auch Notfall Gerät der läuft in dem Fall wenn der richtige Gerät versagt was bis jetzt nicht passiert ist.
Das Licht kann ich auch steuern jede Käfig hat eine LED Beleuchtung und Tageslicht dazu.
Mein Plan war eigentlich das Geschlecht zu bestimmen. Die beide haben nicht gesungen und dann habe ich Nest rein getan. Innerhalb 2 Tage war mir klar das die 2 Hennen sind und so konnte ich noch rechtzeitig einen guten Hahn besorgen.
Das es so schnell geht wußte ich nicht - in anderen 4 Käfigen ist alles noch ok - Keine Brut Stimmung.
Nun ich bin auch vorbereitet für den Fall. Es läuft alles gut und egal ob das jetzt klappt oder nicht - ich würde einfach so handeln das die nicht mehr als 2 Brüten haben.
Ich bin außerdem in einem großen Zuchterverein und einige Kollegen sind ja schon dabei. Also so schlimm kann es nicht sein!
Danke für viele Tipps. Eine positive Grundstimmung ist immer gut. Eigentlich plane ich Anfang März mit der Zucht anzufangen - es ist nun mal so passiert - Die andere 4 Paare können noch etwas warten.

Und die ganze Kanarienvögel sind bei mir im Garten und haben deren Ruhe. Ich bin nur um es zu reinigen, füttern und versorgen da. Beobachten kann ich mit eine Kamera und so haben die Vögel auch viel Ruhe! Schönes Wochenende!
https://i.imgur.com/qEVnbdy.png
https://i.imgur.com/ZaSo1EA.jpg
https://i.imgur.com/kEjxlQl.jpg
 
dann mal viel glück
wie immer der 1. versuch jetzt ausgeht
 
Thema: Kanarienvogel für Gartenhaus
Zurück
Oben