Kanarienvogel für Gartenhaus

Diskutiere Kanarienvogel für Gartenhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
Zwar bin ich ein Ausländer aber es gibt hier zwei gute Sätze die ich ganz toll finde und zwar der Reihe nach:

Et kütt wie et kütt!
Und
Et hät noch immer jot jejange!

In diese Sinne - schönes Wochenende! :freude:
 
Ich klinke mich da einfach mal ein.;)
Bist du jetzt eine 'Pessi' oder Vorfreuden-Verlängerer? Ich hätte das Ei drin gelassen bis ca.7Tage, dann kann man es noch immer entsorgen.
Aber du bist halt vernünftig. :jaaa:

Die Eier werden nachdem das 4-e Ei gelegt wird wieder ins Nest gesetzt! Und nach 7 Tagen durchgeleuchtet.
 
OK, du bist also der Sammler, nicht der Sukzessive, verstehen und bin beruhigt. :zustimm:
Ich bin schon voll gespannt. :freude:
Ich habe beides schon gemacht mit dem Ergebnis, dass beim sukzessive brüten manchmal 2 an einem Tag schlüpfen.
Ich hatte einmal ein 5er-Gelege gesammelt, davon sind nur 2 geschlüpft, was aber auch andere Gründe gehabt haben kann.:traurig:
 
OK, du bist also der Sammler, nicht der Sukzessive, verstehen und bin beruhigt. :zustimm:
Ich bin schon voll gespannt. :freude:
Ich habe beides schon gemacht mit dem Ergebnis, dass beim sukzessive brüten manchmal 2 an einem Tag schlüpfen.
Ich hatte einmal ein 5er-Gelege gesammelt, davon sind nur 2 geschlüpft, was aber auch andere Gründe gehabt haben kann.:traurig:

Ich auch. Wie dem auch sei - ich werde es berichten. Ich selber tippe eher auf ein schlechtes Ergebnis aber vielleicht ist es gut so. Dann kommt nächste Brut in der richtige Zeit.

Soll ich Grün keim und aufzuchtfutter dann bis zur eventuellen Schlupf nicht mehr anbieten?
 
Solange sie auf dem Nest sitzt, meine ich kann sie Grünes/Keimfutter haben. Füttert der Hahn?
Wenn eins geschlpft ist, stop mit Grün, so kenne ich es, aber ich gab nie Keimfutter, von daher kann es sein, dass man das immer geben kann. Heinrich wird es genau wissen.
Aufzuchtfutter weiter.
 
Ja, ich gebe Keimfutter auch nach dem Schlupf der Jungvögel täglich. Die Portionen werden die ersten Tage etwas dosiert.
Ich fange mit dem Keimfutter 1x die Woche bei der Vorbereitung an. Dann langsam gesteigert auf täglich
bis Beendigung der Zucht
 
Ich habe doch irgendwo gelesen das nachdem die Henne mit dem brüten beginnt kein Aufzuchtsfutter und kein Grünfutter mehr zur Verfügung gestellt werden soll. Der Grund - dadurch verlässt sie öfter das Nest um Kot abzusetzen und die Eier kühlen öfter aus.
2 Tage vor dem Schlupf soll man mit der Aufzuchtsfutter wieder beginnen.
Grünfutter erst nachdem die Küken das Nest verlassen.

Und noch auf die Frage einzugehen - Die Henne sitzt noch nicht fest und der Hahn füttert sie auch nicht.
Sie ist nur sporadisch im Nest aber für paar Minuten. Die Nacht verbracht sie aber im Nest!
 
So mach ich es auch und das gleiche auch mit Grünzeug. Gibt es bei mir täglich
vor und wärend der Brut.
Gruß
Terra
 
Fahriges brüten ist in den ersten Tagen normal.
Aufzuchtsfutter und kein Grünfutter mehr zur Verfügung gestellt werden soll. Der Grund - dadurch verlässt sie öfter das Nest um Kot abzusetzen und die Eier kühlen öfter aus.
2 Tage vor dem Schlupf soll man mit der Aufzuchtsfutter wieder beginnen.
Grünfutter erst nachdem die Küken das Nest verlassen.
Ich weiß das das oft so geschrieben wird. Ich selber hab bei Cardueliden nie so gehandelt. Meiner Meinung nach ist es wichtig immer das gleiche zu füttern. Wenn man zum Beispiel mit dem Eifutter aussetzt dann sind die Vögel nachdem sie es wieder bekommen so heiß darauf das sie häufiger das Nest verlassen und es kommt auch zu vielen Reibereien. Bekommen sie es aber kontinuierlich so ist es nichts besonderes für sie sondern einfach nur Nahrung zum verfüttern an die Küken.
Bei mir gibt es beides täglich.
Gruß
Terra
 
Kühler heißt das die Temperatur um etwa 12 Grad liegt. Der Sensor zeigt etwas niedrige Werte - in der tat ist es zwischen 11.5 - 13 Grad. Ich habe 2 Sensoren und die sind unterschiedlich hoch positioniert. Kalt ist es nicht und unter 11 Grad geht es nicht!
Da hast du mich glaub ich etwas falsch verstanden. Ich wollte eigendlich den unterschied zwischen den Temperaturen vom Züchter und von dir wissen und nicht deine Temperatur bemängeln. Um die 10 Grad finde ich absolut ok.
Gruß
Terra
 
Da hast du mich glaub ich etwas falsch verstanden. Ich wollte eigendlich den unterschied zwischen den Temperaturen vom Züchter und von dir wissen und nicht deine Temperatur bemängeln. Um die 10 Grad finde ich absolut ok.
Gruß
Terra
Ach so sorry. Nun der hat die in der Wohnung vermute bei normale Zimmertemperatur 18-21 Grad.
Es ist ein Unterschied aber es ist dasselbe mit der Henne gewesen und es gab keine Probleme.
Dem Hahn geht es besser aber allgemein finde ich ihn etwas träge - vermutlich weil er lange in einem Zuchtkäfig lebt, er ist in der Zucht schon 2 volle Jahre. Das Käfig ist höchstens 60x40x40 gewesen!
Seine Flügel trägt er manchmal unten. Das ist soviel ich weiß schlecht bei der Ausstellung und ich bin mir sicher das es ein Zeichen der schlechte Kondition, bzw wenig Aktivität.
Ich möchte das Temperatur nicht auf 20 Grad hoch drehen denn dann werden alle 5 Paare brüten und das möchte ich nicht, bzw möchte ich erst ab März.

Ich bin mir sicher das der Hahn sich schnell einleben wird, er sitzt die ganze Zeit in die Nähe vom Nest, frisst Körner, dann wechselt er zur Aufzuchtsfutter und Grünfutter. Er hat aktive Phasen und eben die Phasen wo er ruhig ist.
Er schläft ganz in die Nähe vom Nest und die Henne sitzt im Nest.
Ich vermute das ist alles etwas zuviel für ihn und da er ab Dienstag bei mir ist ist kein Wunder das Heute erste Mal am Singen war.
https://i.imgur.com/DklwYHT.jpg
 
Wenn die Henne mal vom Nest ist mach ein Foto. An der Lage der Eier kann man auch schon sehen ob die Eier befruchtet sind,
 
Hallo Terra , jaaaa man oh man ,- hab ich nicht mehr daran gedacht ,so was dummes
 
Ich habe jetzt wieder ein Problem. Scheinbar habe ich einen Zwitter im Zuchtkäfig. "Der" singt und baut ein Nest! Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Entweder soll er singen oder Nest bauen. "Der" macht beides sehr gut!
Welches Geschlecht hat das? :? Bitte schaut doch mal beide Videos an!


 
Auch Hähne zeigen Hennen wie man ein Nest baut. Hast Du ihn mal angeblasen. ? So wie er in Fahrt ist müßte man eigentlich einen zapfen sehen können.
 
Keine Sorge, ich hatte mal ein Henne die sang genauso schön, sie hat auch gebaut und Eier gelegt, :jaaa:aber zum brüten hatte sie keine Lust.
Man kann nicht alles haben. :grin2:
Nee, im Ernst jetzt ,der Gesang ist kein typischer Hahnen-Gesang. Abwarten und Tee trinken.
Wie Heinrich schreibt, es gibt Hähne die es vormachen, denn bei deinem vermisse ich das typische küseln um das Scharpie festzudrücken. Diese Bewegung ist bei deinem Hahn nicht zu sehen, bzw ich kann es nicht erkennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Hahn. Eindeutig. Hab eben gepustet und zwar alle und bei dem ist es gut zu sehen!
War gute Gelegenheit Frontline gegen Milben zu aplizieren!
 
Keine Sorge, ich hatte mal ein Henne die sang genauso schön, sie hat auch gebaut und Eier gelegt, :jaaa:aber zum brüten hatte sie keine Lust.
Man kann nicht alles haben. :grin2:
Nee, im Ernst jetzt ,der Gesang ist kein typischer Hahnen-Gesang. Abwarten und Tee trinken.
Wie Heinrich schreibt, es gibt Hähne die es vormachen, denn bei deinem vermisse ich das typische küseln um das Scharpie festzudrücken. Diese Bewegung ist bei deinem Hahn nicht zu sehen, bzw ich kann es nicht erkennen..

Ha ha ha... Nun ich bin ja Anfänger aber der kommt von einem Top Züchter und da würde ich schon etwas durcheinander hätte er nicht getroffen!
 
Thema: Kanarienvogel für Gartenhaus
Zurück
Oben