Kanarienvogel gekauft mit abgeschnittenem Schwanz

Diskutiere Kanarienvogel gekauft mit abgeschnittenem Schwanz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und bitte um Hilfe! Ich habe über eine private Anzeige ein Kanarienvogel Pärchen gekauft. Erst zu Hause habe ich bemerkt...
Macht ja schon einen Unterschied ob ich einen Sittich dessen Schwanz noch einmal fast die ganze Körperlänge erreicht, oder aber einen ZF, dessen Schwanz verglichen mit dem Körper nur gut 30% ausmacht.
Das war hier nicht das Thema.
Würdest du einen Vogel kaufen, wenn du sähest, dass die Schwanzfedern mit einer Schere gekürzt wurden, damit man den Dreck nicht sieht?
 
Hast du da etwas falsch verstanden?
Bitte Post 7 und 14 nochmal lesen.
Ich hoffe, dann wird in welcher Zeit wächst ein Schwanz nach dem Zupfen nach und Vogel mit abgeschnittenen Schwanz gekauft nicht mehr vermischen lassen.
Gruß
 
PS..und da habe ich noch etwas vergessen..Post 17
Wenn ich einem Vogel direkt nach der abgeschlossenen Vollmauser Schwanz-oder Schwungfedern zupfe, so wachsen sie in der angegeben Zeit wieder nach.
Denn das hat dann nichts mit der vorhergegangenen Mauser zu tun, sondern es ist für den Vogel überlebenswichtig!
 
Ok,habe verstanden, #7 und #14, alles klar soweit,
warum werden wir dann aber hier etwas verspottet, nur weil wir hinter den "abgeschnittenen Schwanzfedern" weitere Missstände vermuten und dem Erwerber eben aus diesen Gründen ein TA-Besuch angeraten wird.
Ich denke mal, so wie du "gestrickt" bist, hättest du einen solchen Vogel nicht gekauft.
Deswegen kam etwas Unmut im Hinblick auf Lothars etwas lapidare Äußerung auf.
Der Erwerber des Vogels war frustriert, mit Recht, denn gerade die Schwanzfedern sind beim Kanarienvogel ein kleines "Schmuckstück" zu seinem Gefieder, ohne die Schwanzfedern ist er nicht komplett.
Da hilft auch das Trostpflaster "Der wächst nach der nächsten Mauser wieder", nur wenig. Ich weiß nur zu gut wie meine Kanarien ohne ihr Höhenruder während der Mauser aussehen.
Wenn dann noch zur Sprache kommt, dass Dreck im Spiel war, obwohl beim täglichen Bad derartiges gar nicht entstehen kann, machen sich nicht nur Irritation, sondern auch Wut und Enttäuschung breit, da man sich hintergangen fühlt.
PS. Eben erst gelesen...#23
wieso sollte man einem Vogel eine Feder ausreißen, das ist doch nicht ungefährlich, habe ich mir sagen lassen.
 
Wieso verspottet, denn in Post 14 habe ich schon darauf hingewiesen, das man auch andere Vermutungen anstellen könne.
Andererseits wäre es ja für den Verkäufer ein Leichtes gewesen, zu sagen, daß beim Fang der Vogel durch Schreckmauser einige Schwanzfedern verloren hätte, wenn er die Federn zuvor gezupft hätte!! Das hätte kaum jemand bezweifelt.
Aber daraus kann man auch schließen, das es wie schon vermutet kein Züchter war, sondern jemand, der zufällig vermehrt, bei geringem Wissensstand.
Und/oder auch, das etwas anderes durch das Schneiden vertuscht werden sollte??
Vielleicht Blut, da gibt es ja einiges?
Gruß
PS Ausreißen oder auszupfen ist für den Vogel vollkommen ungefährlich...ist wie ein Haar auszupfen..blutet auch nicht.
So etwas muß ich schon mal machen, wenn durch eine Fangaktion in der Voliere ein paar Schwungfedern abbrechen. Passiert sicher nicht oft, kann aber passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hier lese habe ich meine Zweifel.:hammer:
Das beste ist der Tip mit dem Tierarzt.
Das meinte ich.
Nicht das was du schriebst.
Ich will hier jetzt keine "never ending story".
Ich denke mal, es ist alles gesagt und wichtig wäre evt. für alle welche sich einen Vogel anschaffen möchten, schon im Vorfeld nach seriösen Züchtern Ausschau zu halten.
 
So etwas muß ich schon mal machen, wenn durch eine Fangaktion in der Voliere ein paar Schwungfedern abbrechen. Passiert sicher nicht oft, kann aber passieren.
Das hätte ich jetzt z.B. nicht einfach getan, weil man mir sagte, es könne zu Blutungen kommen welche Entzündungen nach sich ziehen könnten.
Man hört und liest immer wieder andere Meinungen.
 
Sicher kann etwas passieren, aber nur bei unsachgemäßer Durchführung.
Für Leute mit vielen Vögeln jedoch eine Routineübung...wer viele hat, bei dem passieren auch viele Sachen.
Auch Krankheiten werden durch einen wesentlich höheren Infektionsdruck schnell problematisch.
Bei mir kannst du dir aber sicher sein, das ich alles schon X-Mal durchgeführt habe.
Schon aus dem Grund gebe ich nicht so viel darauf, was so geschrieben wird..zumindest wird es von mir kritisch beurteilt, in der Praxis dann oft als gegenstandslos betrachtet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ein Anfänger wissen welcher Züchter seriös ist und welcher nicht um das zu entscheiden braucht man schon etwas Erfahrung.
Federn werden auch für einen DNA Test gezogen und wachsen unabhängig von der Mauser wieder nach.
Manche Menschen die sehr ungeduldig sind ziehen schon mal bei Gouldamadinen im Jugendgefieder an der Brust und Bauch ein paar Federn, um das Geschlecht schneller zu erkennen. Friedhelm
 
Bei rein Wildfarbenen bestimme ich das Geschlecht nach dem Ausfliegen.
Liege dann zu 90% richtig...die restlichen 10% Prozent sind dann die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.:zwinker:
Gruß
 
Woher soll ein Anfänger wissen welcher Züchter seriös ist und welcher nicht um das zu entscheiden braucht man schon etwas Erfahrung.
Auch wieder wahr.
Manche Menschen die sehr ungeduldig sind ziehen schon mal bei Gouldamadinen im Jugendgefieder an der Brust und Bauch ein paar Federn
:achja:Du lieber Himmel.
Andererseits heißt es, keine abstehenden Federn selber raus ziehen, sondern zu TA gehen, ich finde es schon riskant, eine Feder einfach raus zu ziehen.
Vielleicht ist es zur DNA Bestimmung wirklich notwendig.
 
Bei sachlicher Betrachtung hätten Züchter aber eine Menge zu tun, wenn sie bei jeder abstehenden Feder zum TA rennen würden.
Gruß
 
Bei sachlicher Betrachtung hätten Züchter aber eine Menge zu tun, wenn sie bei jeder abstehenden Feder zum TA rennen würden.
Gruß

Meine Bedenken bezogen sich hierbei auch nicht auf die Züchter.
Man sollte evt.immer etwas differenzierter antworten und beraten.
 
Dann fragt man hier mal nach, dann wird es einem erklärt.
Wenn aber schon Probleme beim Fangen entstehen, natürlich den Käfig mit Vogel/Vögel zum TA bringen.
Gruß
 
Wir Züchter haben doch auch keine anderen Vögel, also warum muss ein Vogelhalter mit einer anstehenden Feder zum Tierarzt und ein Züchter nicht?
Liegt der Unterschied nur darin das Züchter ihre Vögel nicht vermenschlichen, sondern eher sachlich an ein Problem gehen? Friedhelm
 
:hahaha:
Wir Züchter haben doch auch keine anderen Vögel, also warum muss ein Vogelhalter mit einer anstehenden Feder zum Tierarzt und ein Züchter nicht?
Der ist gut. lach, ich meine, halloween ist ja nun vorbei und lachen ist gesund. :D
Liegt der Unterschied nur darin das Züchter ihre Vögel nicht vermenschlichen, sondern eher sachlich an ein Problem gehen?
Ist diese Anwort hilfreich ???.
Was hat es mit vermenschlichen zu tun, wenn man seinem Vogel eine Feder vom TA auszupfen lässt, weil sie bspw. schon lange absteht.
Das war das Thema.
Es geht hier nicht darum, DNA tests zu machen, sondern um evntuelle Gefiederstörung, wie sie z.B. bei der userin inci auftraten und er TA auch so seine Zweifel hegte.
Es ging hier um die Frage, ob man einfach eine abstehende Feder ausreißen darf.
Ich für meinen Teil weiß, wie ich mich zu verhalten habe.
Ich bin jedoch kein Experte, deswegen sage ich nicht einfach, ja, das kann man tun.
 
Den Vergleich mit dem DNA Test habe ich dir geschrieben, damit du verstehst das dabei auch Federn gezogen werden und der Vogel dabei nicht gleich verblutet oder Blutvergiftung bekommt.
Kein Züchter setzt das Leben seiner Tiere aufs Spiel.
Man muss nicht immer gleich hysterisch werden. Friedhelm
 
Schön, dann haben wir das ja auch geklärt. Friedhelm
 
Wozu gibt es die Funktion 'Zitat', wenn sie dann doch verändert (von wem auch immer) wiedergegeben werden?
S: # 37 und # 38
 
Thema: Kanarienvogel gekauft mit abgeschnittenem Schwanz

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
126
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben