Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht???

Diskutiere Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit Ende Juli haben wir einen Kanarienvogel, beringt und von einem Züchter. Er ist sich ziemlich sicher dass es ein Männchen ist, aber er...
Doch, natürlich - jedenfalls in der Regel. Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber Kanarien in Koloniebrut, das ist dann ein Vermehrer, kein Züchter im eigentlichen Sinne.
 
Hallo, na zum Thema Gesang kann ich noch ein paar Selbsterfahrungs-Tipps einwerfen:
Schnattchen (Weibchen) hat wie auf Knopfdruck bei Staubsauger und Akkusauger-Geräuschen losgelegt. Dann hat sie sich nicht wieder eingekriegt ;-) und wurde immer lauter.
Pitti reagiert auf Staubsauger gar nicht, fährt aber auf einen aufgedrehten Wasserhahn in der Küche oder Geräusche beim Kochen (wenn die Tür offen ist) voll ab.
Neuerdings hängt er sich auch in unsere Gespräche und Diskussionen lautstark rein, und will uns übertönen.
Singt aber leider erst von dem Tag an, seit Schnattchen nicht mehr hier ist; sie dominierte und verwirrte ihn wohl eher mit Ihrem "Gesang".
Da kann es nun draußen grau sein, regnen, er mausert noch und es ist Herbst...
So viel zur Äußerung des "Züchters", dass sie nur bei Sonneschein und im Frühjahr singen würden.
Auch Fön und Trennschleifer auf der Baustelle vor'm Haus bringen bessere und äußerst facettenreiche Ergebnisse, als die Singing-Canari CD auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=o5rBVVeOhVM&feature=related :-D!! Gruß, Buddhi
 
Das ist lustig, dass die Kanaris auf so unterschiedliche Geräuschquellen reagieren. Der Gelbe, den wir noch haben singt nur bei einem Barbie Film, wenn Kinder ihn anmachen.
Ich finde es schade, dass wir nur ein Paar halten können/möchten. Es gibt so viele wunderschöne Farbabwandlungen. Einen Balkon voll Käfige möchte ich aber nicht haben. Aber mal sehen, falls wir wirklich nächstes Jahr Junge haben werden, wie groß der Trennungsschmerz ist. :-) Die ersten Kidis wird es schwer abzugeben.
 
Schade dass ich erst jetzt angefangen habe mit Mineralversorgung, Vitacombex & Co. Ich habe zu spät, fast nach der Mauser herausgefunden, dass diese Präparate und nicht "Mauserhilfe" wirklich helfen. Ich bin nun leider Anfängerin. Es geht ihm besser und er gibt schon andere Laute von sich. Das freut mich sehr. Sobald er singt, gebe ich einen Freudestanz von mir.
Es wäre so schön ein rotes, rotschwarzes Weibchen zu bekommen, das auch an die Wohnungshaltung gewöhnt ist. Caruso fliegt mir nach und sucht regelrecht meine Nähe obwohl den Körperkontakt will er nicht. Er setzt sich immer ganz nah wo ich bin und schaut mir aufmerksam zu. So ein Vogel macht richtig Spaß. Und ich bin mir nicht sicher ob er so schlapp ist oder so ausgeglichen und ruhigen Gemüts. Das wird sicherlich der Frühling und die Herzdame zeigen.
 
Ich hätte nicht gedacht dass bei einer Großstadt so schwierig ist an eine rote rotschwarze Kanariendame zu kommen. Da wir nur ein Pärchen haben werden, möchten wir auch eine Schönheit.
Wie ist das mit dem Kauf? Sind nach Ausstellungszeit mehr Kanarien zur Auswahl? Oder sollte man schon jetzt eine besorgen?
Und nochmals vielen Dank für alle Tipps. Jetzt weiß ich z.B. was ein B-Vogel ist.

Meiner Erfahrung nach sind "Schönheiten" (Hennen) in rotschwarz sehr schwer zu bekommen. Die behält ein gescheiter Züchter doch lieber selbst, um damit weiter erfolgreich Schönheiten zu ziehen. So Vögel in rotschwarz wollte ich nämlich auch zu Beginn meiner "Kanarienkarriere"... selbst in Berlin... Pustekuchen (oder zu wenig gut gesucht). Auf Börsen und Ausstellungen lässt sich aber gut Kontakt zu Züchtern herstellen, so dass man möglicherweise auch an die ein oder andere "Schönheit" kommt.
 
Heute war ich zur Vogelschau, leider auch keine rotstichige Kanariendame gefunden. Es hat sich aber gelohnt, denn dort habe ich erfahren, dass einige Züchter einen reinen Farbstoff ins Trinkwasser tun, um rote Vögel zu bekommen. Diese sterben aber davon in ca. 5 Jahren mit Leberschaden. Nun unserer bekommt Eifutter in Rot von Miezebello. Angeblich ist es nicht so schädlich. Nun hat sich meine Suche nach einem roten Weibchen auf den Kopf gestellt. Tue ich überhaupt das richtige?
Viele Züchter geben den Farbstoff gar nicht. Also wie rot sind die roten Kanaris in Wirklichkeit? Sorry - bin etwas verwirrt.
 
Außer dem orangen Caruso, der nie singt und mal ein Nest mitgebaut hatte, hatte ich zwei Hähne. Die Gelben haben sich schon jetzt bekriegt. Der eine singt den ganzen Tag, der andere ist jetzt in einer Voliere gelandet, wo er mehr Platz hat. Also einer Gelbe ist weg. Seit der kampflustige Kanari weg ist, hat sich der Caruso völlig im Wesen verändert. Er will nur mit dem Goldie (fast Harzer Roller) zusammen sein. Sie streiten sich nie, kennen tun sie sich schon länger aber bis jetzt waren sie in separaten Käfigen. Nun wollte ich heute eine rote Henne für Caruso besorgen und erzähle so von meinen Vögeln, da sagt der Züchter "warten sie ab, es könnte sein, dass Caruso eine Henne ist". Ohne dass er sie gesehen hatte. :zwinker:
Begründung:
Caruso singt nie
Caurso und Goldie harmonieren und streiten sich nie
Goldie macht Platz im eigenen Käfig und läßt Caruso immer zuerst essen, trinken
Caruso dreht 8 fliegend unter Goldie, sie tanzen im Flug (sowas nennt man Balzen - wenn ein Pärchen es macht, ja ja ich weiß)

Nun stehe ich da. Langsam hab ich echt satt. Manno!!! Jeder guckt sich die Kloake von Caruzo an und sagt was anderes.
Ich hoffe, dass in zwei, drei Wochen etwas mehr im Verhalten zu erkennen ist.
Caruzo hat seit dem wir ihn haben nie gesungen. Er mag Goldie sogar sehr und sucht seine Nähe. Goldie ist auch ein toller Sänger, wer mag ihn nicht?
Nun aber - finden sich die beiden toll, habe ich keine Chance einen neuen Partner dazu zu fügen.
Nachwuchs vom gelben Schecken und fast rotem Kanari - was soll denn daraus werden?
Ich kaufe nie wieder einen Hahn, der gerad nicht gesungen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich zur Vogelschau, leider auch keine rotstichige Kanariendame gefunden. Es hat sich aber gelohnt, denn dort habe ich erfahren, dass einige Züchter einen reinen Farbstoff ins Trinkwasser tun, um rote Vögel zu bekommen. Diese sterben aber davon in ca. 5 Jahren mit Leberschaden. Nun unserer bekommt Eifutter in Rot von Miezebello. Angeblich ist es nicht so schädlich. Nun hat sich meine Suche nach einem roten Weibchen auf den Kopf gestellt. Tue ich überhaupt das richtige?
Viele Züchter geben den Farbstoff gar nicht. Also wie rot sind die roten Kanaris in Wirklichkeit? Sorry - bin etwas verwirrt.

Das mit dem Leberschaden bzw. dass sie in fünf Jahren davon sterben, ist totaler Quatsch. Man kann den Farbstoff natürlich überdosieren, aber das macht eigentlich auch keiner, weil in dem Fall "viel hilft viel" nicht gilt. Die Züchter roter Kanarien die den Farbstoff nicht geben, können ihre Vögel dann nicht ausstellen. In Wirklichkeit sind die roten Kanarien orange.
 
Caruso singt, zwar zart und er "erinnert" sich.
Eine Waldvogel-Gesang-CD und ein anderer Kanarienvogel, der den ganzen Tag singt, haben endlich geschaft, dass der Caruso den Schnabel aufmacht.
Nun konnten wir endlich ein Weibchen dazu holen. Ob unser Caruso aber Vater wird, da ist noch langer Weg bis dahin. :-)
 
Hallo Sowieso

Wenn du mich fragst, ist dein Caruso ein Weibchen. Alles spricht dafür - alles was du selbst aufgezählt hast, zB dass er nie richtig wie ein Männchen singt-sondern "zart" wie du das selbst beschrieben hast - das ist typischer Weibchen-Gesang.

Immer als ich Neukäufe von Männchen hatte, haben sie gleich am ersten Tag angefangen zu singen, den typischen Männergesang und das obwohl die fremde Umgebung für sie Stress war. Und in einem Fall war es Winter.

Auch Weibchen können singen, fast wie Männchen, aber man hört trotzdem dass es ein Weibchen ist. Meine Lara singt sehr viel und oft - fast wie ein Männchen, mit Glucken und Pifchen aber man hört trotzdem dass sie kein Männchen ist.

Und ich kann dich beruhigen, auch wenn viele hier, die sich zweifelsfrei, sehr gut mit Kanarien auskennen und sie züchten usw meinen, dass es nicht möglich ist, mehrere Männchen zusammen zu halten, habe ich andere Erfahrungen gemacht, bzw mache immer noch. Ich habe in meinem Käfig 3 Männchen und 3 Weibchen zusammen und das klappt wunderbar. Auch singen alle 3 Männchen. Das sind meine Erfahrungen. Ich nutze sie aber auch nicht zu Zucht, und es könnte natürlich sein, dass bei Zucht die Hähne besonders aggressiv reagieren, aber wenn du nicht vor hast zu züchten KÖNNTE es mit mehreren Männchen klappen. Muss natürlich nicht, aber wie du siehst von meinem Beispiel ist es wenigstens theoretisch möglich.

Viele Grüße
Carina
 
Ich würde trotz allem von einer Gruppenhaltung abraten. Zumindest, wenn nicht ausreichend Käfige zur Verfügung stehen in denen man die Tiere separieren kann. Ob man züchten will oder nicht, die Vögel kommen unweigerlich in Brutstimmung, und wenn man ein paar Streithähne zusammen hat, dann kann es ganz schnell ganz blutig werden.
 
Hallo Carina,ich glaube Dir das es i.Augenblick ohne Zank u.Streit abläuft.Ich habe in einerVoliere 25 Hähne und keiner streitet mit seinen Mitinsassen.Aber -- ab Ende Dezember bis Mitte Januar kommen , ja müssen sie alle einzeln gesetzt werden.Die Hähne kommen dann langsam in Fahrt und dann gibt es Zoff , der wie Moni schon schrieb blutig werden kann.Ja,es werden dann regelrechte Kämpfe ausgetragen die sogar zum Tod führen können.Auch wenn Du nicht züchten möchtest werden sich Deine Hähne bekriegen.Lieben Gruß Heinrich.HP i.Profil
 
Hallo liebe Moni

da hast du recht, mehrere Käfige als Ausweichmöglichkeit müssen auf jeden Fall vorhanden sein, falls es doch nicht klappen sollte.

Hallo lieber Heinrich,

ich hatte auch mal einen Hahn - den Simba - gekauft, der genauso aggressiv war wie ihr das alle beschreibt. Er wollte gleich meinen schon vorhandenen Hahn Estrella loswerden und hat ihn ständig durch die ganze Wohnung gejagt. Und er hat richtig "aggressiv gesungen" mit schwingenden Bewegungen - kennt ihr bestimmt. Er war wirklich dominant. Ich musste ihn getrennt von den anderen halten. Trotzdem war es kein Zustand denn immer beim Freiflug hat er den armen Estrella gejagt und Estrellas Freundin Lara gleich mit dazu. Ich musste ihn also wieder abgeben :traurig:

Ich weiß also genau was ihr damit meint, dass Hähne wenn sie in Brutstimmung kommen, sich nicht vertragen.

ABER meine drei übrigen Hähne Estrella, Nico und Blitz - wobei Nico der Sohn von Blitz ist - harmonieren total - auch im Sommer. Ich habe sie ja mittlerweile in dieser Konstellation seit fast 8 bzw 5 Jahren - habe also etliche Sommer mit ihnen erlebt :zwinker: und sie streiten nie miteinander. Tatsächlich sind sogar Nico und sein Vater Blitz beste Freunde :trost: Weiß nicht woran das liegt. Vielleicht weil sie nicht mehr die jüngsten sind? Oder dass sie nicht einen sehr großen Bruttrieb entwickeln. Obwohl sie gern singen, und das auch im Winter. Aber Ausnahmen gibt es ja überall und ich habe 3 davon zu Hause worüber ich sehr froh bin.
 
Hallo Carina,das ist dann wohl ein absoluter Ausnahme oder Glücksfall und das freut mich für Dich sehr.Lieben Gruß Heinrich
 
Hat vielleicht jemand einen Link zum singenden Weibchen??
Vor kurzem habe ich eine Anzeige gelesen, ein Weibchen ständig singend und genau die gleiche Farbe Orange mit bisschen Schwarz, da war mir etwas mulmig. Als Caruso angefangen hat zu singen, haben wir ihm ein Weibchen gekauft, aber er versteht sich besser mit dem Männchen als mit dem Weibchen. Oh je...
Er singt jetzt täglich und ist so eine runde Kugel, wie ein Weibchen.
Manchmal denke ich, dass er als Enkelkind vom Kapuzenzeissig vielleicht unfruchtbar ist und deshalb so "anders" wirkt.
Fotos  2011-10 q 014.jpg
Da wirkt Causo kugeliger. Er hält auch die Flügel so als ob er auf dem Nest sitzen würde...
Jedenfalls, als er heute so mutig und neugierig in jedes Zimmer selbständig rein und raus geflogen ist und in der Küche nachgeprüft hat, was für Obst wohl dort liegt, dachte ich mir - der ist einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos 2011-10 017.jpgFotos 2011-10 018.jpgFotos 2011-10 020.jpgFotos 2011-10 024.jpgFotos 2011-10 030.jpgFotos 2011-10 031.jpg
Beim Singen unterscheidet er sich schon von Goldie (wirklich ein Hahn), Caruso ist viel leiser und am Ende machte er immer Piep Piep Piep
 
Thema: Kanarienvogel Geschlecht - Männchen singt nicht???
Zurück
Oben