Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung?

Diskutiere Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe meinen Kanarienvogel schon seit mehreren Jahren und ihm hat nie was gefehlt. Nur seiz gestern hat er, glaube ich,...

  1. #1 StuttgarterJung, 14. August 2008
    StuttgarterJung

    StuttgarterJung Guest

    Hallo,

    ich habe meinen Kanarienvogel schon seit mehreren Jahren und ihm hat nie was gefehlt. Nur seiz gestern hat er, glaube ich, Gleichgewichtsstörungen. Er ist beim Schlafen gestern Nacht 6-7x von der Stange gefallen, was sind die Ursachen und was soll ich tun?

    Beim Vogel handelt es sich um eine Sie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Weisst Du in etwa, wie alt sie ist?

    Meine Picca (auch Kanari) ist 9 Jahre alt und sie fällt auch seit bald 1 Jahr manchmal nachts von der Stange.
    Auch bei ihrem Vater war das so (er wurde 10 Jahre alt).

    Es kann eine Erkrankung sein, kann aber auch eine normale Alterserscheinung sein, da im Alter die Sehnen, Muskeln und Nerven nachlassen und der Vogel so immer mal den Halt verliert.

    Meine Picca versucht es immer zu überspielen.
    Wenn sie runterfällt, guckt sie kurz und macht dann gleich das Köpfchen in den Rücken und schläft auf dem Boden weiter.

    Übrigens:
    Beobachte Deinen Vogel mal, ob er den Kopf nicht lange im Rücken halten kann.
    Bei meinen rutschte er dann immer langsam nach vorne, fast bis zu den Füßchen.
    Davon sind sie dann aufgewacht oder eben durch das ungünstig verteilte Gewicht runtergefallen.

    LG,
    Seriema
     
  4. #3 StuttgarterJung, 14. August 2008
    StuttgarterJung

    StuttgarterJung Guest

    Sie ist schon ziemlich alt, ich glaube 11 oder 12, aber das kann ja nicht von einem auf den anderen Tag passieren? Was kann man dagegen tun, weil sie ist ziemlich benommen. Ich will nicht, dass sie sich verletzt.

    Den Kopf hat sie normal drinnen und sonst-sie schläft gerade neben mir :)-sieht auch alles normal aus, aber gestern nacht ist sie halt, denke ich mal, runtergefallen, weil anders kann ichs mir nicht erklären, warum sie dauernd auf den Boden gefallen ist.
     
  5. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Bei meinen kam es auch ganz überraschend, ging dann bei Piccolo auch nicht mehr weg.
    Bei Picca ist es so, dass sie jetzt mehrere Wochen nicht runtergefallen ist, gestern abend aber schon so um 10 Uhr plötzlich runterplumpste.

    Gebe ihr am besten Vitamin B Komplex (z. B. von Nekton, kann man übers Internet bestellen).
    Das ist gut für die Muskulatur / Nerven.
    Bekommt sie schon irgendwelche Vitamin-Tropfen?

    LG,
    Seriema
     
  6. #5 StuttgarterJung, 14. August 2008
    StuttgarterJung

    StuttgarterJung Guest

    Nein, sie kriegt noch garnichts, ich geh erstmal mit ihr zum TA.
     
  7. #6 Stieglitz64, 14. August 2008
    Stieglitz64

    Stieglitz64 Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wenn du sie alleine in einem Käfig hast, würde ich als erstes den Dreisprung tiefer anbringen.
     
  8. #7 StuttgarterJung, 14. August 2008
    StuttgarterJung

    StuttgarterJung Guest

    Was ist ein Dreisprung :-S:?
     
  9. #8 Stieglitz64, 14. August 2008
    Stieglitz64

    Stieglitz64 Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW


    Die Anordnung von drei Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe und diagonal versetzt (Unten-Mitte-Oben oder Unten-Oben-Unten) wird als Dreisprungbezeichnet. Höhe und Breite des Vogelheims können so vom Vogel am besten ausgenützt werden. Der Dreisprung ist eine Minimum-Anforderung. Ein Käfig, der nicht einmal den Dreisprung zuläßt, ist für die Vogelhaltung ungeeignet.;)
     
  10. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Meine Picca hat ja noch mehrere Einschränkungen (kann nicht fliegen, ist blind = wegen eines Schlaganfalls).

    Der Käfig ist also komplett behindertengerecht ausgestattet, was bei Dir ja nicht nötig ist.

    Aber meine Süße schläft immer auf ihrer Schaukel und seitdem sie das mit dem Runterfallen hat, haben wir die Schaukel so aufgehängt, dass sie nur ca. 3 cm über dem Boden ist.

    Wenn Picca abends schlafen will, setze ich sie auf die Schaukel und wenn sie mal runterfällt, kann sie sich nicht verletzen.


    LG,
    Seriema
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 StuttgarterJung, 15. August 2008
    StuttgarterJung

    StuttgarterJung Guest

    Seit gestern ist wieder alles ok. Sie hat gestern nacht wieder normal geschlafen. Der TA hat auch gesagt, ihre Gelenke wären gut und sie mache einen gesunden Eindruck. Und sie ist schon 11.

    Hauptsache sie kann wieder ungestört schlafen.:freude:
     
  13. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Vermutlich ist es dann einfach das Alter, wie bei meinen auch.

    Wie gesagt, Picca war lange nicht runtergefallen, jetzt war es mal wieder soweit, letzte Nacht hat sie auch wieder normal geschlafen.

    Wenn es eben altersbedingt ist, kann man ja eigentlich nichts machen.

    Alles gute für sie!

    LG,
    Seriema
     
Thema: Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel hat gleichgewichtsstörungen

    ,
  2. kanarienvogel gleichgewichtsstörung

    ,
  3. gleichgewichtsstörung kanarienvogel

    ,
  4. kanari alterserscheinung,
  5. kanari alterserschrinung,
  6. kanarie vogel fällt runter immer,
  7. vogel hat Gleichgewichtsstörung ist aber sonst gesund,
  8. Kanarienvogel verliert Gleichgewicht ,
  9. kanarienvogel kippt über,
  10. kanarienvogel gleichgewichtstoerung,
  11. kanarienvogel gleichgewichtstörung,
  12. kanarien gleichgewichtsstörung,
  13. kanarienvogel fällt auf den rücken,
  14. kanari schläft auf dem rücken,
  15. Kanarienvogel gle,
  16. kanarienvogel liegt auf dem rücken ,
  17. kanarienvogel fällt auf die rechte seite,
  18. kanarienvogel hat gleichgewichtsprobleme,
  19. vogel hat gleichgewichtsstörungen,
  20. kanarienvogel fällt auf die seite,
  21. kanarienvogel hat ploetzlich gleichgewichtsstoerung,
  22. ploetzliche gleixhgewichtsstoehrung beim kanarienvogel welche ursache
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...