Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung?

Diskutiere Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe meinen Kanarienvogel schon seit mehreren Jahren und ihm hat nie was gefehlt. Nur seiz gestern hat er, glaube ich...
S

StuttgarterJung

Guest
Hallo,

ich habe meinen Kanarienvogel schon seit mehreren Jahren und ihm hat nie was gefehlt. Nur seiz gestern hat er, glaube ich, Gleichgewichtsstörungen. Er ist beim Schlafen gestern Nacht 6-7x von der Stange gefallen, was sind die Ursachen und was soll ich tun?

Beim Vogel handelt es sich um eine Sie.
 
...

Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Weisst Du in etwa, wie alt sie ist?

Meine Picca (auch Kanari) ist 9 Jahre alt und sie fällt auch seit bald 1 Jahr manchmal nachts von der Stange.
Auch bei ihrem Vater war das so (er wurde 10 Jahre alt).

Es kann eine Erkrankung sein, kann aber auch eine normale Alterserscheinung sein, da im Alter die Sehnen, Muskeln und Nerven nachlassen und der Vogel so immer mal den Halt verliert.

Meine Picca versucht es immer zu überspielen.
Wenn sie runterfällt, guckt sie kurz und macht dann gleich das Köpfchen in den Rücken und schläft auf dem Boden weiter.

Übrigens:
Beobachte Deinen Vogel mal, ob er den Kopf nicht lange im Rücken halten kann.
Bei meinen rutschte er dann immer langsam nach vorne, fast bis zu den Füßchen.
Davon sind sie dann aufgewacht oder eben durch das ungünstig verteilte Gewicht runtergefallen.

LG,
Seriema
 
Sie ist schon ziemlich alt, ich glaube 11 oder 12, aber das kann ja nicht von einem auf den anderen Tag passieren? Was kann man dagegen tun, weil sie ist ziemlich benommen. Ich will nicht, dass sie sich verletzt.

Den Kopf hat sie normal drinnen und sonst-sie schläft gerade neben mir :)-sieht auch alles normal aus, aber gestern nacht ist sie halt, denke ich mal, runtergefallen, weil anders kann ichs mir nicht erklären, warum sie dauernd auf den Boden gefallen ist.
 
...

Bei meinen kam es auch ganz überraschend, ging dann bei Piccolo auch nicht mehr weg.
Bei Picca ist es so, dass sie jetzt mehrere Wochen nicht runtergefallen ist, gestern abend aber schon so um 10 Uhr plötzlich runterplumpste.

Gebe ihr am besten Vitamin B Komplex (z. B. von Nekton, kann man übers Internet bestellen).
Das ist gut für die Muskulatur / Nerven.
Bekommt sie schon irgendwelche Vitamin-Tropfen?

LG,
Seriema
 
Nein, sie kriegt noch garnichts, ich geh erstmal mit ihr zum TA.
 
Wenn du sie alleine in einem Käfig hast, würde ich als erstes den Dreisprung tiefer anbringen.
 
Was ist ein Dreisprung :-S:?



Die Anordnung von drei Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe und diagonal versetzt (Unten-Mitte-Oben oder Unten-Oben-Unten) wird als Dreisprungbezeichnet. Höhe und Breite des Vogelheims können so vom Vogel am besten ausgenützt werden. Der Dreisprung ist eine Minimum-Anforderung. Ein Käfig, der nicht einmal den Dreisprung zuläßt, ist für die Vogelhaltung ungeeignet.;)
 
...

Meine Picca hat ja noch mehrere Einschränkungen (kann nicht fliegen, ist blind = wegen eines Schlaganfalls).

Der Käfig ist also komplett behindertengerecht ausgestattet, was bei Dir ja nicht nötig ist.

Aber meine Süße schläft immer auf ihrer Schaukel und seitdem sie das mit dem Runterfallen hat, haben wir die Schaukel so aufgehängt, dass sie nur ca. 3 cm über dem Boden ist.

Wenn Picca abends schlafen will, setze ich sie auf die Schaukel und wenn sie mal runterfällt, kann sie sich nicht verletzen.


LG,
Seriema
 
Seit gestern ist wieder alles ok. Sie hat gestern nacht wieder normal geschlafen. Der TA hat auch gesagt, ihre Gelenke wären gut und sie mache einen gesunden Eindruck. Und sie ist schon 11.

Hauptsache sie kann wieder ungestört schlafen.:freude:
 
...

Vermutlich ist es dann einfach das Alter, wie bei meinen auch.

Wie gesagt, Picca war lange nicht runtergefallen, jetzt war es mal wieder soweit, letzte Nacht hat sie auch wieder normal geschlafen.

Wenn es eben altersbedingt ist, kann man ja eigentlich nichts machen.

Alles gute für sie!

LG,
Seriema
 
Thema: Kanarienvogel Gleichgewichtsstörung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben