Kanarienvogel. Große Kotklumpen, verklebtes Gefieder.

Diskutiere Kanarienvogel. Große Kotklumpen, verklebtes Gefieder. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe eine Kanarienhenne die mir im Moment nicht so gefällt. Ich beschreibe mal, wann mir was aufgefallen ist. Letztes Jahr im...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo!

Ich habe eine Kanarienhenne die mir im Moment nicht so gefällt.

Ich beschreibe mal, wann mir was aufgefallen ist. Letztes Jahr im Spätsommer sahen ihre Zehen, und die des anderen Vogels, der mit ihr zusammensitzt, so aus (bitte runter scrollen). Nach dem ich sie aus der Außenvoliere reingeholt hatte, war es vorbei.
Diesen Sommer, als sie brütete (auf Plastikeiern), sah es für ganz kurze Zeit wieder so ähnlich aus. Ging aber nach ein paar Tagen vorbei.
Natürlich sah ihr Kot entsprechend einer brütenden Henne aus. Aber, dies hat sich immer noch nicht gebessert. Die Kotklumpen sehen groß , jedoch nicht wirklich nach Durchfall aus, das Gefieder um die Kloake feucht und leicht verunreinigt. Die Kloake ebenfalls vergrößert, aber weder sie noch der Bauch gerötet.

Was meint ihr, worauf könnte es hindeuten?

Natürlich wird Kotprobe gesammelt und abgegeben, jedoch möchte ich auch gerne Meinungen von erfahrenen Züchtern/Haltern lesen bevor ich beim TA aufschlage.

Sind dies auch Anzeichen für Kokzidien? Die Farbe des Kotes ist dunkel, nichts braunes oder rotes dabei.
 
Kokzidien bei Kanarien haben zumeist Durchfall als Symtom. Eine andere Kokzidienform führt zur schnellen Abmagerung und innerhalb von 3 Tagen zum Tode...ohne Durchfall.
Die geschwollenen Zehengelenke sehen mir mehr nach einer Stoffwechselerkrankung aus.
B-Komplex ins Trinkwasser und reinen Glanz füttern. Wenn es zutrifft sollte sich der Zustand nach ein paar Wochen bessern.
Vitamine unterdosiert!!
Ivan
 
Kokzidien bei Kanarien haben zumeist Durchfall als Symtom. Eine andere Kokzidienform führt zur schnellen Abmagerung und innerhalb von 3 Tagen zum Tode...ohne Durchfall.

Zu dünn fühlt sie sich nicht an. Habe beim beobachten gesehen, das ein Kotstrang (groß, wie bei brütender Henne) fast 1 Min. an den Federn hang, dann runterfiel. Die Federn um die Kloake sind weiß verschmutzt (das weß- Harnanteil?) weswegen manche Kotstränge fast komplett ohne Harnanteil aussehen.

Die geschwollenen Zehengelenke sehen mir mehr nach einer Stoffwechselerkrankung aus.
B-Komplex ins Trinkwasser und reinen Glanz füttern. Wenn es zutrifft sollte sich der Zustand nach ein paar Wochen bessern.

OK. Würde auch Bierhefe über das Futter streuen gehen?

Vitamine unterdosiert!!

Also mehr Vitamine. Was würdest Du empfehlen? Wäre Vitacombex ok?
 
Unterdosiert heißt:
WENIGER ALS EMPFOHLEN!
Gut er hätte auch schreiben können geringer dosieren als auf der Anleitung steht...:D

Nara, eiere hier nicht so rum, schaff die Probe endlich weg. Sonst "Siehe unten!".
Und lass den Vogel checken (mitnehmen). Der kann auch ein Problem mit dem Darm haben. Das er deswegen so große Mengen Kot anschoppt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das mal ein wenig höflicher hier, Nara eiert hier nicht rum, ist doch absolut in Ordnung wenn sie nachfragt. Und die Riesenschrift hab ich auch mal ein wenig verkleinert. Muß doch echt nicht sein.
 
Nein, ich sprach ausschließlich von B-Komplex, also nur von den B-Vitaminen.
Vitakombex...was soll der Vogel denn z.B. mit Vit. C?
Ivan
 
Stoffwechselstörungen sind oft hausgemacht durch Fütterung, können aber auch durch Kokzidien verursacht werden, die bestimmte Organe angreifen. Ohne aber eine Kokzidiose ausbrechen zu lassen!!
Ist dann die Funktion dieser Organe eingeschränkt, können viele Enzyme und Vitamine nicht bereitgestellt werden und der Stoffwechsel gerät "durcheinander". Dies äußert sich dann oft in Gefiederschäden, übermäßigem Wachstum der Krallen -und anderer Hornteile, in schwereren Fällen auch durch Koordinationsschwierigkeiten, Lähmungen und Behinderungen an den Extremitäten und Krämpfen bis zum Tod.
Hier ist besonders die Leber zu nennen, die ja die "Hauptarbeit" als Entgiftungsstation verrichten muß.
B-Komplex unterstützt die Leber und entlastet sie, regt den Appetit an.
Also alles postive Effekte die dem Allgemeinbefinden zu Gute kommen und den Vogel und seine eigenen Widerstandskräfte mobilisieren.
Das ich dabei auch Futtersorten, die höhere Anforderungen an den Stoffwechsel stellen, ihn also mehr belasten, reduzieren muß, versteht sich dann als logische Konsequenz.
Natürlich ist bei einer bakteriellen Infektion hier keine Heilung zu erwarten, aber trotzdem hat eine solche Behandlung nur positive Effekte!
Ich hoffe, du konntest mir soweit folgen?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nara eiert hier nicht rum, ist doch absolut in Ordnung wenn sie nachfragt...

Ja, und während hier noch gefragt und geeirt wird, sterben die Vögel. Wieso Meinungen von erfahrenen Züchtern erfragen, wenn der TA um die Ecke sitzt und das Mikro auf seiner Arbeitsplatte?
Für ein bischen gucken und flotieren braucht man keine drei Tage sammeln wenn es akut ist.
Ist mir unbegreiflich, ehrlich.
Hat der TA schon geguckt? :~
 
Hallo Tiffani,

das kann man etwas netter formulieren und sind halt nicht alle so schnell wie Du :~ .
 
Ja ja Taffani, die Welt ist böse :+streiche Erst informieren, dann urteilen.
Und das mir die Meinung eines erfahrenen Züchters/Halters nicht weniger wichtig ist als die eines TA, hat seine Gründe, trotz TA-Besuche NUR bei vk Tierärzten.

Aber mal wieder zum Thema.

Natürlich hatte ein TA sich den Vogel angeschaut. Ihm ist das selbe aufgefallen wie mir auch, außer das er die paar Kotstränge die er gesehen hatte nicht allzu übergroß fand. Waren auch von der kleineren Sorte, als manche die der Vogel so absetzt. Am nächsten Tag war die Kloake kleiner, gestern wieder etw. angeschwollener. Ansonsten, abgehört, in den Rachen geschaut alles sauber. Kotprobe komplet, sauber.
Der Vogel ist jetzt aus dem Gartenhaus ins warme umgezogen, bekommt Vit B Komplex von Bephar.
 
Thema: Kanarienvogel. Große Kotklumpen, verklebtes Gefieder.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben