Kanarienvogel hat dicken Fuß

Diskutiere Kanarienvogel hat dicken Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi liebe Vogelfreunde, ich habe, wenn ich ehrlich bin, jetzt nicht alle Beiträge durchforstet, weil es sehr dringend ist und kein Tierarzt in...

  1. #1 Canaryrin, 22. Juni 2012
    Canaryrin

    Canaryrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Vogelfreunde,

    ich habe, wenn ich ehrlich bin, jetzt nicht alle Beiträge durchforstet, weil es sehr dringend ist und kein Tierarzt in der Nähe mehr offen hat!
    Wir haben eine Außenvoliere (160-170x100x170cm) mit ca 8 Kanarienvögel, mit nem süßen Bäumchen drin etc.
    Mir ist heute aufgefallen, dass einer meiner gelben Kanarien so einen geschwollenen Fuß hat. (s. Bild)

    Den Anhang CIMG5034.jpg betrachten

    Beim genaueren Hinsehen sind da sone kleinen weißen Punkte. An sich frisst und trinkt er fröhlich, er kann nur nicht mehr so auf der Stange sitzen bzw. zieht den kranken Fuß immer hoch.
    Im Moment habe ich ihn in einen kleinen Käfig isoliert, nicht dass er andere ansteckt oder nichts mehr zu fressen abbekommt oder sowas.

    Weil wie gesagt kein TA mehr auf hat, wollte ich gerne wissen, wie ich ihn dieses Wochenende noch pflegen kann? Eine Vogelwanne hängt am Käfig, großer Fressnapf und Trinknapf sind auch da.

    Kann man eigentlich Bepanthen oder sowas auf die Wunde tun oder sind das jetzt Pilze oder Milben? Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe!

    P.s.: Tut mir Leid, dass ich in der Hektik nicht alles durchgelesen habe! Mach mir aber große Sorgen um den Kleinen!:traurig:

    Liebe Grüße Canaryrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 22. Juni 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Das schaut nicht gut aus. Ich sehe auf dem Foto oberhalb des Fußes was das entweder Federn oder was anderes sein kann. Ist sicher daß sich da kein Fädchen (Scharpie) drum gewickelt hat?
    Eine Salbe wie Bepanthen würde ich nicht drauf tun. Es ist immer sehr gut möglich daß der Vogel mit dem Schnabel dran geht und was von der Salbe verschluckt. Wäre nicht gerade förderlich.
    Ist das Füßchen offen oder ist die Haut geschlossen? Du schreibst da von einer Wunde.
    Um genau zu sagen was das ist müßtest Du zum Tierarzt. Gehe aber bitte nicht zu irgend einem, normale Tierärzte haben von Vögeln null Ahnung und so welche haben schon mehr als einen Vogel zu Tode "therapiert". Wir haben eine Datenbank vogelkundiger Fachtierärzte welche Du unter www.vogeldoktor.de findest. Häufig haben diese Tierärzte auch am Samstag Sprechstunde, schau mal nach. Eventuell gibts auch eine vogelkundige Klinik in Deiner Nähe, da könntest Du sofort hin.
    Ich denke mal daß Dein Kanarie das mit dem Fuß nicht erst seit heute hat, deswegen wird es wohl reichen wenn Du morgen zum vogelkundigen Fachtierarzt gehst.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Canaryrin

    willkommen bei den Vogelforen

    Ich bin kein Spezialist bei den Vogelkrankheiten, aber vielleicht weissen diese weissen Punkte (allerdings nicht in gelb) auf Gicht im Anfangsstadium hin? klick
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 22. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Da sollte man sich schon mal den Bauch des Vogels genauer ansehen.
    Ivan
     
  6. #5 charly18blue, 22. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.366
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Hessen
    Hallo Canaryrin,

    auch von mir herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Ich schließe mich da der Meinung meiner Kollegin Karin an, sieht wirklich aus wie Gichtknötchen. Lies mal hier und hier.

    Das stimmt, kann zwar täuschen, aber ich würds auf jeden Fall überprüfen.

    Auch das solltest Du tun. Ob er normal aussieht, ob er dicker ist, ob er gerötet ist z.B..
     
Thema: Kanarienvogel hat dicken Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel dicker fuß

    ,
  2. kanarienvogel fuss bild

    ,
  3. kranke kanarienvögel

    ,
  4. kanarien fuß krankheit,
  5. Gicht bei Kanarienvogel,
  6. kanarienvogel fuß dick was kann das dein,
  7. gichtknoten bei kanarien was tun,
  8. gichtknoten bei kanarien was machen,
  9. kanarienvogel geschwollener fuß,
  10. kanarienvogel hat sich der fuß entzündet ,
  11. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten235413-kanarienvogel-hat-dicken-fuss.html,
  12. kanarienvogel fuß dick und warm,
  13. geschwollener fuß,
  14. vogel geschwollener fuß,
  15. kanarienvogel dicker bauch,
  16. kleine weisse punkte auf dem fuss,
  17. fuß vom kanarienvogel grau
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel hat dicken Fuß - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  4. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  5. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...