Kanarienvogel hat dicken Fuß

Diskutiere Kanarienvogel hat dicken Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi liebe Vogelfreunde, ich habe, wenn ich ehrlich bin, jetzt nicht alle Beiträge durchforstet, weil es sehr dringend ist und kein Tierarzt in...
C

Canaryrin

Guest
Hi liebe Vogelfreunde,

ich habe, wenn ich ehrlich bin, jetzt nicht alle Beiträge durchforstet, weil es sehr dringend ist und kein Tierarzt in der Nähe mehr offen hat!
Wir haben eine Außenvoliere (160-170x100x170cm) mit ca 8 Kanarienvögel, mit nem süßen Bäumchen drin etc.
Mir ist heute aufgefallen, dass einer meiner gelben Kanarien so einen geschwollenen Fuß hat. (s. Bild)

CIMG5034.jpg

Beim genaueren Hinsehen sind da sone kleinen weißen Punkte. An sich frisst und trinkt er fröhlich, er kann nur nicht mehr so auf der Stange sitzen bzw. zieht den kranken Fuß immer hoch.
Im Moment habe ich ihn in einen kleinen Käfig isoliert, nicht dass er andere ansteckt oder nichts mehr zu fressen abbekommt oder sowas.

Weil wie gesagt kein TA mehr auf hat, wollte ich gerne wissen, wie ich ihn dieses Wochenende noch pflegen kann? Eine Vogelwanne hängt am Käfig, großer Fressnapf und Trinknapf sind auch da.

Kann man eigentlich Bepanthen oder sowas auf die Wunde tun oder sind das jetzt Pilze oder Milben? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

P.s.: Tut mir Leid, dass ich in der Hektik nicht alles durchgelesen habe! Mach mir aber große Sorgen um den Kleinen!:traurig:

Liebe Grüße Canaryrin
 
Hallo,

Das schaut nicht gut aus. Ich sehe auf dem Foto oberhalb des Fußes was das entweder Federn oder was anderes sein kann. Ist sicher daß sich da kein Fädchen (Scharpie) drum gewickelt hat?
Eine Salbe wie Bepanthen würde ich nicht drauf tun. Es ist immer sehr gut möglich daß der Vogel mit dem Schnabel dran geht und was von der Salbe verschluckt. Wäre nicht gerade förderlich.
Ist das Füßchen offen oder ist die Haut geschlossen? Du schreibst da von einer Wunde.
Um genau zu sagen was das ist müßtest Du zum Tierarzt. Gehe aber bitte nicht zu irgend einem, normale Tierärzte haben von Vögeln null Ahnung und so welche haben schon mehr als einen Vogel zu Tode "therapiert". Wir haben eine Datenbank vogelkundiger Fachtierärzte welche Du unter www.vogeldoktor.de findest. Häufig haben diese Tierärzte auch am Samstag Sprechstunde, schau mal nach. Eventuell gibts auch eine vogelkundige Klinik in Deiner Nähe, da könntest Du sofort hin.
Ich denke mal daß Dein Kanarie das mit dem Fuß nicht erst seit heute hat, deswegen wird es wohl reichen wenn Du morgen zum vogelkundigen Fachtierarzt gehst.
 
hallo Canaryrin

willkommen bei den Vogelforen

Ich bin kein Spezialist bei den Vogelkrankheiten, aber vielleicht weissen diese weissen Punkte (allerdings nicht in gelb) auf Gicht im Anfangsstadium hin? klick
 
Hallo Canaryrin,

auch von mir herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich schließe mich da der Meinung meiner Kollegin Karin an, sieht wirklich aus wie Gichtknötchen. Lies mal hier und hier.

Ich sehe auf dem Foto oberhalb des Fußes was das entweder Federn oder was anderes sein kann. Ist sicher daß sich da kein Fädchen (Scharpie) drum gewickelt hat?
Das stimmt, kann zwar täuschen, aber ich würds auf jeden Fall überprüfen.

Da sollte man sich schon mal den Bauch des Vogels genauer ansehen.
Auch das solltest Du tun. Ob er normal aussieht, ob er dicker ist, ob er gerötet ist z.B..
 
Thema: Kanarienvogel hat dicken Fuß
Zurück
Oben