Kanarienvogel hat ein neues Zuhause gefunden

Diskutiere Kanarienvogel hat ein neues Zuhause gefunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hinweis von Tierfreak: Dieses Thema stammt aus dem Vermittlungsforum und wurde zur weiteren Diskussion ins Kanarienforum geschoben. Hallo Ihr...
Hallo Lijana,

ja du hast recht, Sweety ist etwas aktiver und ich glaube, das schlimmst ist geschafft :freude: Heute habe ich sie erwischt, wie sie mit den anderen ganz gemütlich am Esstisch gesessen ist, und zum ersten Mal Obst geknabbert hat.
Als ich das Foto machen wollte, ist sie schnell davon geflogen.

Ich habe heute beim Spazieren gehen frischen Löwenzahn und Gänseblümchen, Klee und ein bisschen Gräser mitgebracht. Das mag sie :beifall:

Ach der arme Sunny, ich hoffe nur, dass er seine Trauerphase schnell überwindet, aber ich denke auch, dass Sissi ihn ablenkt. Es wird bald so weit sein, und dann machen sie gemeinsam Party :+party: ... wirst schon sehen

Wir sind uns wirklich ähnlich, was den Tierschutzgedanken betrifft, ich bin noch Mitglied in einem Verein, der Hunde (Dalmatiner) rettet, und sammle auch Sachspenden für ein Tierheim in Malta.
Das ganze Jahr über sammle ich Decken, Bettwäsche, Handtücher etc. die ich dann nach Malta schicke, damit die Tiere dort im Winter nicht auf dem blanken Boden schlafen müssen. Das Elend egal welcher Tiere ist riesen groß, aber wenn jeder seinen Beitrag leistet, kann viel Elend gelindert werden. ;)

Ich finde es auch immer schlimm, wenn die Vogelhändler die Piepser immer kopfüber in eine Schachtel stecken 8o ich habe auch immer nen Käfig dabei.

Falls Du mal die Digitalkamera hast, kopiere einfach die Bilder auf deinen PC, und den Rest kriegen wir dann schon ;)

Mich würde es zu sehr interessieren, wie deine Piepser aussehen. Welche Farben haben sie?
 
Hallo liebe Rasti,

danke :D . Mir fällt es gar nicht auf, dass sie zugenommen hat, aber ich sehe sie ja auch jeden Tag. Wie du schon gelesen hast, geht es ihr super gut. Heute war meine Mama zu Besuch, und als ich ihr die traurige Geschichte erzählt habe, hatte sie auch gleich Mitleid mit der Kleinen und mir zugestimmt, dass es die richtige Entscheidung war, sie aufzunehmen.

Hier ist noch ein Foto von den Piepsern, leider ohne Sweety, sie ist wieder mal schnell weg geflogen, als ich auf den Auslöser gedrückt habe.
 

Anhänge

  • BILD1271.jpg
    BILD1271.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 100
  • BILD1273.jpg
    BILD1273.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 60
hallo tanja,

ach, ist das nicht schön, unsere piepmatzen zu beobachten, wie sie sich so schön und schnell integrieren? :freude:

ich schreibe dir etwas mehr über meine vögel: die 7 wellis: der pepi (tierheim) ist grüngelb -zahm, hansi (tierheim) auch grüngelb-zahm, bally (kommt von familie, wo feuer ausbrach, sein partner ist am vergiftung gestorben und ich habe die leute überredet, daß sie ihm abgeben) türkisblau- zahm, noch ein hansi, den ich immer hatte, wenn frauchen im urlaub war. sie ist gestorben und den hansi war mir von der fam. gebracht), die dorka ist blau (sollte in tierheim landen, weil besitzerin schwanger, zeitmangel, dorka war für kinder angeschaft, lebte alleine im käfig und hatte angst von menschen, bei mir zahm geworden), der bodrik (tierheim) ist blau und struppi, abgabevogel, welcher fast keine feder gehabt hat und nach ein paar monaten doch schön nachgewachsen(!) - dunkelgrün mit etwas gelb aber leider flügel und schwanz zu kurz, glaube nicht, das sie nachwachsen. Er ist ein renner (glaube ich, so heißt es).
oft habe ich ein problem, die zwei türkis vögel voneinander zu unterscheiden, so ähnlich sind sie!:?

die kanarien:sissi- hellgelb und sunny (abgabe) strahlendgelb mit etwas braun.

zebra: die cilli ist weiß und inge, die gleichen schicksal wie cilli hate, (partner gestorben), habe ich per internet gefunden, ist braun.

es würde mich auch interressieren, woher du deine vögelchen hast?

die sissi hat schon zweite nacht auf dem unteren ast (im käfig, aber nicht mehr neben sunny!) geschlafen, was für vögel nicht typisch ist und bin drauf gekommen, daß die stange oben ist für meine prinzessin zu dick gewesen. heute ausgewechselt und madam ist zufrieden, schläft wieder oben! aber immer noch nicht bei sunny, weiß nicht warum, hmm, vielleicht ist sie selbständiger geworden. mal schauen, wie es weiter geht.

lg
lijana
 
ach ja....was hast du das für kräuter auf dem tisch? was gibst du den noch so? will was abgucken. :p
 
Hallo liebe Lijana,

ja du hast recht, es ist echt schön, die Piepmätze zu beobachten.

Wenn ich lese, was deine Vögelchen schon mitgemacht haben, das macht mich ganz traurig :nene: Wie gut dass sie jetzt bei Dir in guten Händen sind, bestimmt gefällt es ihnen gut bei dir.

Das mit den Ästen kommt mir auch bekannt vor, meine Vögelchen haben schon mal um einen Ast gestritten, weil der an oberster Stelle war. Jeder wollte dort oben schlafen und jeden Abend gab es Streit. Ich habe dann einen neuen längeren Ast in den Käfig getan und seitdem ist Ruhe. Manchmal können die kleinen schon eigen und zickig sein :baetsch:

Ich habe auch Schwierigkeiten, Tweety und Sweety zu unterscheiden. Tweety ist etwas heller als Sweety aber sonst sind sie sich sehr ähnlich, außer dass Sweety noch etwas dünner ist.

Jetzt stelle ich Dir noch mal meine Bewohner im einzelnen vor und schreibe Dir zu jeden, wo ich sie herhabe:

Tweety:
Henne gelb, die Frau von Smokey habe ich geschenkt bekommen, weil man sie nicht mehr haben wollte. Ihr erster Mann ist leider mit 9 Jahren gestorben.

Smokey:
Hahn gescheckt, der Mann von Tweety, er ist der einzige Vogel den ich gekauft habe.

Sulaika:
Henne Phaeo braun, sie wurde abgegeben, weil sich ihre Besitzer Papageien gekauft haben. Sie ist die ersten Tage nur im Käfig gesessen und hat sich gar nicht getraut zu fliegen. Sie ist jetzt die Frau von Rümi.

Sambiki:
Hahn Mosambikgirlitz, er wurde zusammen mit Sulaika abgegeben. Der kleine Flitzer sitzt gerne in der Deckenlampe und beobachtet alles.

Rossi:
Hahn rot, er wohnt momentan beim Nachbarn, kommt aber zum Ende der Brutzeit wieder zu mir. Er hat in einer Katzenpension gewohnt, und das war ja nicht die richtige Umgebung für ihn.

Juicy:
Henne orange, sie ist von einem Papageienzüchter, der sie aufgenommen und mir dann geschenkt hat. Sie hat momentan vier Eier und brütet fleissig. Sie krächzt wie ein Rabe, das hat sie sich von den Papageien abgeschaut ;)

Rümi:
Hahn gescheckt, er ist der Riese unter meinen Kanarienvögeln. Er singt richtig laut und ist der neue Mann von Sulaika. Seine erste Partnerin ist leider gestorben und so kam er zu mir.

Sweety:
Henne gelb, ihre Geschichte kennst du ja, und weißt Du was sie macht?
8o Sie baut ein Nest 8o

Heute habe ich sie schon mehrmals gesehen, wie sie Hamsterwatte herumträgt und kleine Stöckchen im Schnabel hat. Sie baut sich ein Nest in der Vase, die auf einem Regal steht. Ich stell morgen ein Bild davon ein.

So jetzt weißt du, woher ich meine Piepser habe.

Viel Spaß beim Bilder gucken :0-
 

Anhänge

  • Tweety.jpg
    Tweety.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 70
  • Smokey und Rossi.jpg
    Smokey und Rossi.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 89
  • Juicy (2).jpg
    Juicy (2).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 45
  • Rümi.jpg
    Rümi.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 69
  • Smokey, Sulaika, Tweety, Sambiki.jpg
    Smokey, Sulaika, Tweety, Sambiki.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 47
Das ist Petersilie, die gibts beim Discounter und die Vögelchen knabbern gerne daran. Außerdem benutzen sie das als Nistmaterial, wenn sie vertrocknet ist.
 
Hallo tanja, :0-

Deine Vögel sind süß und wie ich sehe, sind glücklich bei Dir. Sie haben es vorher, als sie zu Dir kammen auch nicht so gut gehabt. :traurig: Ich kann mir nicht vorstellen, einen von meinen Vögel abzugeben! 8o
Schlafen also Deine auch nachts im Käfig drinn? Gehen sie ohne problemme selbst rein?
Ich habe es den ersten zwei (vor jahren!) beigebracht und seit dem guckt das jeder neuer Vogel von den anderen ab. Sage nur "Käfig rein, haja machen" und schon gehts los! Dann lasse ich noch 2 kl. Lampen brennen und in der Zeit fängt meistens der Streit um Schlafplatz, d.h. alle wollen auf einer bestimmte Schaukel schlafen, obwohl alle ähnlich sind. (Wie Kinder!:~) Nachts lasse ich ein kleines Lämpchen brennen, falls sie sich erschrecken und toben sollen, wie es schon mal früher öffter passiert ist.
Phu, die Sweety ist aber fleissig! Es ist ein Zeichen, daß sie sich wohl fühlt und genügend Nahrung da ist! :D was machst Du, falls Nachwuchs kommt? Versuchst Du es zu verhindern?

LG
LIjana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lijana,

meine schlafen auch nachts im Käfig. Sie gehen da selber rein, und sogar die kleine Sweety darf dort schlafen. Rümi bleibt bei seiner Sulaika in der Voliere, die ich auch noch im Zimmer stehen habe. Sie hat heute ihr zweites Ei gelegt. :dance:

Ich habe ihnen das nicht beigebracht, sie gehen immer von selbst dort rein.

Du hast ja wirklich kluge Vögel, wenn Du denen das beibringen konntest, echt toll :beifall:
Ich glaube aber, dass Wellensittiche generell etwas lernfähiger sind, wie Kanaries.

Ich sage auch immer, dass die Vögel meine Kinderchen sind, und da sie ihr eigenes Zimmer haben, ist der Ausdruck "Kinderzimmer" auch der richtige ;)

Eigentlich müssten die Babys von meiner orangen Henne Juicy schon da sein, aber bis jetzt ist noch keines geschlüpft. Das habe ich mir aber schon gedacht, weil sich der Hahn ja nicht für sie interessiert hat.

Sollten aber Rümi und Sulaika Kinderchen bekommen, werde ich die behalten. Ich hätte noch eine große leere Voliere im Wohnzimmer, da ist schon noch etwas Platz da :D

Und was machst du wenn deine Sissi und der Sunny Babys bekommen?

Ach ja übrigens Sina`s beste Freundin heisst auch Sunny ;)

Und hier sind noch zwei Bilder, Sweety baut ihr Nest in der Blumenvase, sie hat schon etwas Watte da hoch transportiert. Auf dem zweiten Bild siehst du die Voliere, die ich für den Nachwuchs noch habe

Bis morgen :0-
 

Anhänge

  • BILD1223.jpg
    BILD1223.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 71
  • BILD1286.jpg
    BILD1286.jpg
    29 KB · Aufrufe: 84
Na ihr seid ja süß ..... hab das erst heut gelesen und viel Freude dabei gehabt ...... schön , das es Leute , wie euch gibt ..... ich bin auch so eine und dank euch weiß ich , das ich zwar bei mir im Umkreis "anders" bin und oft belächelt und noch öfter angerufen oder aufgesucht werde , aber nicht die Einzige , die so denkt und handelt .......... jaja die Tierchen in Not ...bei mir : Hund , Meerschweine , Nymphen , Wellis ..... selber bewußt angeschafft Kater (12 J ), Kanarien und 6 Wellis - meine gewählte " Grundaustattung" ...... insges. also 9 Wellis , 4 Nymphen , 2 Kanarien(8 Wochen) , 3 Meerschweinchen(2 u. 3 J) , 1 Hund (8) und 1 Kater(12) ..... tatkräftige Unterstützung durch 2 TÄ-innen
LG Anja
 
Hallo Rosalie,

na herzlich willkommen im Club :D schön dass du da bist.

Ui bei dir wuselts ja auch überall, so viele Tiere wie du habe ich nicht, aber das kann ja noch werden ;)

Leute wie wir werden oftmals belächelt, aber das ist mir ziemlich egal.

Magst Du uns nicht mal ein paar Bilder von deinen Süßen zeigen?

Übrigens, weisst Du wo ich wohne ?? Ebenfalls im Allgäu :p , ha ha was für ein Zufall ;)

Liebe Grüße :0-

Tanja
 
Echt ? Na das ist echt ein Zufall , aber ein schöner . Fotos ? ...aber gern . LG Anja
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 78
  • 273.jpg
    273.jpg
    43 KB · Aufrufe: 60
  • 258.jpg
    258.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 36
  • 261.jpg
    261.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 44
  • 005.jpg
    005.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 75
  • 007.jpg
    007.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 43
.... und natürlich meine Kanarien :
 

Anhänge

  • Ada 1 001.jpg
    Ada 1 001.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 64
  • 009.jpg
    009.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 41
Huhu Tanja,

Mensch, bei Dir ist wirklich was los mit den Eierlegen aber die Sweety....!??8o
Also, ich tausche die Eier gegen Plastikeier, will doch nicht züchten. Ein mal waren die Zebra aber schlauer als ich, sie haben ein Ei im Nest versteckt! Wenn ich den Käfig sauber gemacht habe, war garnichts zu sehen, das Nest glatt ausgepolstert und ich wollte es nicht zerstören, habe gedacht, sie können weiter die zukünftige Eltern spielen, passiert ehe nichts. Und im einem schönen Tag sitzt im Nest, als von Himmel gefallen irgendwas kleines und(!) es bewegt sich!8o Kanns Du Dir vorstellen, was für ein Schock ich bekommen habe? So viel Jahren halte ich Vögel aber so etwas ist mir noch nie pasiert. Natürlich, solche unerwartete Dinge passieren grundsätzlich am Wochenende. Ich hatte keine Ahnung, was ich machen soll. Schnell das Vogelbuch raus geholt, gekochte Eigelb hingestellt und panisch studiert, nach Ratschläge gesucht. Natürlich habe ich den kleinen Bambi behalten, ich war von Freude total durchgedreht.
Hätte nie gedacht, daß die Vögel so klug sind. Es war wunderschön zu beobachten, wie der kleiner wuchs und wie seine Eltern später, wo er schon versuchte aus dem Nest raus, für ihn eine Brücke aus kleinen Ästchen gebaut haben, daß er besser zum Napf schafft. Unglaublich, es hat mich total fasziniert.
Leider, Bambi hat nur 4 Jahre gelebt, er ist von der Stange gefallen und sofort tot war, wie auch sein Vater.:traurig:
Ein zweites mal passierte was ähnliches mit Kanarien. Die haben das Ei zwar nicht versteckt aber ich habe vielleicht ein Ei vergessen, weiß nicht...Den kleinen haben die Eltern nicht gefüttert und ich war fertig mit den Nerven, hatte sowas nie erlebt, wieder Panik! Habe in einen Forum gelesen, daß die Zebra gute Eltern seien und sogar Kanarienküken gerne hüten würden. Mein letztes Versuch ist aber gescheitert, denn sie haben ihn erst tatsächlich cca. fast 2 Tage gehütet und dann habe ich den kleinen tot auf dem Boden gefunden. Keine Ahnung, was passiert, ob er krank war...und sie haben es bemerkt...?

Na ja, ich versuche weiter die Eier zu tauschen, mal abwarten aber bis jetzt ist mit Eierlegen relativ Ruhe im Bude, bis auf Zebra, sind aber beide Weibchen.
So, das wars für Heute. :D

Apropo, was für Pflanzen hast Du da in den Töpfen? Deswegen frage ich, weil so viele giftig sind. (Für meine habe ich Heute auch Löwenzahn geflückt.:zwinker:)

LG
Lijana
 
Hallo Anja, :0-

herzlich wilkommen bei uns!
Phu, so viel Tierchen hast Du? Also, bist genau so verrückt wie wir beide?:beifall: Es ist schön zu wissen!

LG
Lijana
 
Tanja, könntest Du mal ein Foto vom Hängekörbchen ( in dem die kleine rote Henne brütet) machen ? Wäre was für mein Vogelzimmer .
Grüße Sweety ....
 
Hallo ihr lieben,

hier ist das Bild von dem Körbchen für Rasti. Ich bin gerade etwas im Stresss, melde mich abends noch mal. Muss heute mit Fenster putzen anfangen, bäähh :k

Bis später :0-
 

Anhänge

  • BILD1191.jpg
    BILD1191.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Rosalie,

so schöne Tier hast Du, der Nymphensittich gefällt mir am besten :D
Aber auch die Wellensittiche sind super schön, ich habe gar nicht gewusst, dass es da so viele Farben gibt. Bei uns sieht man nur die "klassischen" Farben wie blau oder grün mit nem gelben Kopf.

Die haben ja richtig viel Spielzeug, toll hast du das gemacht :zustimm:

Guck mal die kleine Sweety ist immer noch fleissig am Nest bauen, der Papa der Kinder wird natürlich Rümi sein. Er beobachtet sie fleissig und springt schon mal auf sie drauf :~ Eine Frau alleine reicht dem Herren wohl nicht, aber so sind die Männer eben, haben nur das eine im Kopf 0l :D

Sie sieht so süß aus, wenn sie Nistmaterial sammelt, natürlich bedient sie sich auch an der Petersilie Pflanze, die arbeitet sie schön in ihr Nestchen mit rein.
 

Anhänge

  • BILD1325.jpg
    BILD1325.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 39
  • BILD1316.jpg
    BILD1316.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 118
  • BILD1317.jpg
    BILD1317.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Lijana,

also bei dir und deinen Piepsern ist ja auch immer was los :D
Und dass so etwas am Wochenende passiert, ist ja auch klar, das ist bei mir auch immer so, und meistens ist da was mit Sina. Unsere Tierärztin hat zum Glück auch am Samstag auf, und am Sonntag hat sie Notdienst. Ich habe da schon öfters anrufen müssen, wenn etwas war.

Ui so ein kleines Zebrababy, das war bestimmt winzig klein und ganz süß

Ich hatte auch schon mal fünf Ziegensittich-Babys, von denen vier überlebt haben.
Die Ziegensittiche sind aber nicht mehr in meiner Wohnung, weil sie alles kaputt gemacht haben, sondern sind jetzt in einer Außenvoliere untergebracht.

Es war auch sehr schön, sie wachsen zu sehen, leider hat die Mama sie gerupft aber zum Glück ist noch alles gut ausgegangen. Zwei wohnen bei meinem Nachbarn, die besuche ich jeden Tag.

Ich glaube, dass Vögel genau wissen, welche Babys überlebensfähig sind, und welche es nicht schaffen. Obwohl es sehr traurig ist, dass nicht alle überleben, denke ich doch, dass das die natürliche Selektion ist. Nur die Stärksten und Besten überleben, das ist der Lauf der Natur.

Weißt du was ich gelesen habe? In einem anderen Beitrag hier hat jemand geschrieben, dass Phaeo Babys schlechter gefüttert werden als die anderen Jungen.
Meine braune Phaeo-Henne Sulaika ist ja jetzt mit Rümi zusammen, und sie hat schon drei Eier. Sulaika hat auch rote Augen... 8o

Hoffentlich bekommen die keine Babys schwarze Augen und keine roten, sonst müsste ich versuchen, die Babys mit der Hand aufzuziehen. Da bin ich echt unerfahren, und da habe ich etwas Bedenken 8o


Aber es ist wohl am besten, wenn ich jetzt einfach mal abwarte

Ach ja die Pflanzen : Das ist zum einen eine Aloe Vera Pflanze, die ist nicht giftig soviel ich weiß. Der Kaktus und die andere Pflanze kommen aus dem Zimmer heraus, sobald das Fliegengitter montiert wurde.

Bis morgen

lg

Tanja :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

das Bild habe ich schon eingestellt, und die Grüße an Sweety ausgerichtet. Sie grüßt kurz zurück, weil sie eigentlich keine Zeit dafür hat :zwinker: Wie Du vielleicht gelesen und gesehen hast, ist sie fleissig am Nest bauen.
Du glaubst nicht, wie sie sich verändert hat. Sie fliegt nicht mehr unbeholfen durch das Zimmer, sondern sie ist schnell wie ein Pfeil :dance:

Das Nest von Juicy ist eigentlich nur eine Hängeampel für Pflanzen, und ein kleines Körbchen, das ich noch übrig hatte. Ich wollte das schon wieder aus dem Zimmer heraus tun, weil es farblich nicht zusammen gepasst hat, aber die kleine Juicy war schneller und hat sich das als Nestchen ausgesucht :D
 
Hallo Tanja,

ich melde mich etwas verspätet....leider, keine Zeit gehabt. Am Samstag machen wir nämlich eine größere Gartenparty und ich bestelle nichts, alles wird für meine beste Freunde mit Liebe selbstmacht :zwinker:, kostet aber viel Zeit und Arbeit, mache ich aber gerne. Es kann sein, daß ich die Tage außer Reihe bin und melde mich nicht so oft.

Habe grade gelesen, daß die Sulaika(?) keine Lust mehr auf Brüten hat? Wie sieht es momentan aus und was macht die andere Hähne? Ist vielleicht die Madam Sweety schuld drann und lenkt den Hahn ab? Was hast Du über die Kükenaugen geschrieben....spielt es so eine Rolle? Habe keine Ahnung. Also, das sage ich Dir, wenn man Tiere hat, ist es immer was los!
Die Sissi schlept neulich auch schon alles mögliches in Schnabel, als wenn sie den Nest bauen will aber weiter nichts, der Sunny hat irgendwie keine Interresse am Paarung.
Heute war so schön warm, auch meine Vögel haben es genossen. (Ich wohne Paterre, Fenster zum Garten breit und weit offen, hab Gitter) Sie saßen fast den ganzen Tag auf den breiten Fensterbank mit Spielplätze und meine Nachbarschaft unterhalten.:D
Bis nexte mal!
LG
Lijana
 
Thema: Kanarienvogel hat ein neues Zuhause gefunden

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
51
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben