Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun?

Diskutiere Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Ihr müsst mir schnell helfen , Mein kanarienvogel hatt am rechten Flügel Geblutet ich seh durch die Federn aber nicht ob es ein Schnitt...

  1. Susie

    Susie Guest

    Hi
    Ihr müsst mir schnell helfen ,

    Mein kanarienvogel hatt am rechten Flügel Geblutet ich seh durch die Federn aber nicht ob es ein Schnitt oder eine Fleischwunde ist. Das ist so passiert:
    ich wollte Tweety mit der Hand einfangen um zu checken ob alles in Ordnung ist bei ihm, natürlich flatert er ein bischen rum und hatt sich dabei an seinem kalkstein wo er sich sein Schnabel spitzt geschnitten oder ist hängen geblieben. Das hatt dann eben geblutet und ich weiß jetzt aber nicht ob es für den Vogel viel Blut oder wenig Blut ist. Was soll ich jetzt tun wie kann ich ihm helfen?
    :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    wieviel blut hat er denn verloren? mein beethoven hat diese woche auch geblutet, es hat richtig getropft, keine ahnung vielleicht 10 - 15 tropfen. das hat ihm weiter nicht geschadet. hab ihm calendulasalbe draufgemacht und propolis zur stärkung ins wasser gegeben und nach 2 tagen war mehr oder weniger alles vergessen.
     
  4. Susie

    Susie Guest

    ich weiß nicht genau, er hat ja geflattert als das blut kam ich schätze mal so 5 - 7 Tropfen höchstens.ich hab ihn jetzt schon fast ein Jahr meine Oma hat ihn mir geschenkt er ist ihr Zugeflogen und kam aber schon mit abgehackten zehen zu ihr.ist er vieleicht Robuster, so doof es sich auch anhört aber kann ja sein oder?Achja und sind Medizin für kanarienvögel teuer.Ich hab auch nachher nach dem Das Blut am Gefieder getrocknet ist ihn mit lauwarmen Wasser besprüht damit er sich besser Puttzen kann.
     
  5. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    es hat aber aufgehört zu bluten? wenn ja musst du dir wohl keine gedanken machen. ich würde in deinem fall auch nix auf die wunde machen, weil am flügel müsstest du ja die federn auseinanderziehen und da könnte ja die grade geschlossene wunde wieder aufbrechen! bei beethoven wars am bauch, da konnte ich die weichen federn zur seite pusten.
    ich hab keinen plan was medikamente für vögel kosten, die salbe (calendula wundsalbe von weleda) hab ich immer für uns für kleinere wunden im haus, die kostet ein paar euro, die propolistropfen hab ich letztens vom ta mitbekommen.
     
  6. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ich würd ihn auch nicht ansprühen, sonst löst sich der frische schorf wieder...
     
  7. Susie

    Susie Guest

    Stimmt auch wieder ich hab nur angst wenn ich auch diese Salbe kauf und ich ihn wieder versuch einzufangen um sie drauf zu schmieren das er sich dann noch mehr weh tut. Zum tierarzt schaff ich es morgen nicht ich komm erst um halb siebn aus der arbeit heim obwohl mir der Tierarzt am liebsten Wäre . Oh man ich bin total verzweifelt..... :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :( :( :(
     
  8. Susie

    Susie Guest

    Es hatt schon aufgehört zu bluten hatte auch nicht lange gedauert es war nur am Ende ziemlich dunkles Blut.Das macht mir auch sorgen aber ich warte mal ab wenn er bis übermorgen nicht viel isst und er mir nicht gefällt dann geh ich zum Tierarzt.Danke schonmal für deine Tipps Mal gucken wies wird....
     
  9. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    nur die ruhe, stress nützt weder dir noch dem vogel!
    was macht er denn jetzt für 'nen eindruck? wahrscheinlich bissel geschafft? liegt vielleicht auch an der uhrzeit. ich würde ihn jetzt abdecken und schlafen lassen, morgen sieht's bestimmt schon wieder besser aus!
     
  10. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    vielleicht schaffst du es ja morgen vor der arbeit evtl noch die propolistropfen zu besorgen!? also was ich hier hab heisst "v2000 propolis tropfen", davon 5 tropfen ins trinkwasser. ich würde ihm besser auch mal kein badehaus ranhängen, damit die wunde sich richtig schliessen kann und der schorf nicht aufgeweicht wird.
     
  11. Susie

    Susie Guest

    Ich war vorhin in einem Kleintier laden, die haben mir dann solche Kügelchen gegebn die ich aufgelöst ins Trinkwasser geben muss. ich probier das mal aus.Es problem ist nur das er immer aus seiner Badewanne trinkt, ich versuchs nochmal mit einem Trinkbehälter.mal schauen ob er auch daraus trinkt..... ;)
     
  12. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    na ich denk mal er wird ja nicht freiwillig verdursten! ;)
     
  13. #12 Thomas B., 17. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Was sind "solche Kügelchen"? Geht's vielleicht etwas genauer?
    Was spricht dagegen, "solche Kügelchen" auch ins Badewasser zu geben, wenn er aus dem Badegefäß trinken will? Wo ist überhaupt das Problem?
    LG
    Thomas
     
  14. #13 Thomas B., 17. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Großer Irrtum! Vögel können extrem schnell lebensgefährlich dehydrieren, je kleiner der Vogel, desto schneller geht es.
    LG
    Thomas
     
  15. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ist mir schon klar, aber wenn doch wasser zur verfügung ist? du meinst, er würde trotz trinkwasserröhrchen nichts trinken?

    und ich hatte ihr geschrieben, das badehaus mal wegzulassen, wegen der wunde am flügel. damit der schorf nicht aufweicht. wenn das blödsinn ist tut's mir leid, aber mir erschien das logisch.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Susie

    Susie Guest

    Also auf den Kügelchen steht nix drauf. Der Verkäufer hat mir die einfach in so nen PVC Beutel getan und sie mir in die Hand gedrückt..... Haben 2€ gekostet und sind so 20 Stück. Einfach so weiße kleine Kugeln, die sich im Wasser auflösen...
     
  18. Susie

    Susie Guest

    Ich hatte das badehäußchen einen Tag lang nicht drangemacht, den nächsten dann aber wieder, weil ich gemerkt habe das er aus dem Röhrchen kaum was getrunken hatte.Bis er das erste mal wieder gebadet hatt vergingen fast 2 Tage.Hatte schon gedacht das er bald......... In die Badewanne habe ich dann auch diese Perlen reingemacht, hatte erst bedenken das die aufgelösten Kügelchen dem Vogel von außen beim baden wehtun würden, war aber nicht so. Er ist jetzt aber wieder ganz fit, behandel ihn aber trotzdem erst mal weiter mit den Kügelchen. Er zwietschert auch wieder ganz fröhlich.Das lässt mich aufathmen.
     
Thema: Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel flügel

    ,
  2. kanarienvogel blutet flügel

    ,
  3. was tun wenn kanarievögel am flügel bluten

    ,
  4. kanarien vogel flugel,
  5. kanarienvogel blutet flügel bilder,
  6. calendula salbe kanarienvogel ,
  7. kanarienvogel blutet flügel salbe,
  8. kanarienvogel blutet,
  9. mein kanarienvogel hat blut am flügel,
  10. Medizin bei flügelverletzung Kanarienvogel
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  5. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...