Kanarienvogel hat Haar ums bein und bekommt es nicht los!!! help please

Diskutiere Kanarienvogel hat Haar ums bein und bekommt es nicht los!!! help please im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Unser kleiner Kanarienvogel Bepo ein Farbkanarie in Orange hat ein langes Haar von meiner Frau am Bein gehabt und sich...
K

Kanaren

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
Unser kleiner Kanarienvogel Bepo ein Farbkanarie in Orange hat ein langes Haar von meiner Frau am Bein gehabt und sich verhädert soooo das er kopfüber in seiner Voliere an einen ast runter hing ( haben es gesehen wie passiert ist zum Glück konnte ich dann auch schnell reagieren und den kleinen Bepo aus seiner misslichen lage befreien. So das Problem jetzt ist A) SONNTAGS tierärzte haben zu hier. B) Haben Bepo von einen stück haar befreien können aber da hat sich was so um sein Bein gezurt das wir einfach nicht wissen wie wir es ab bekommen. Oder ob er es von selbst doch abbekommt und es nicht so schlimmm ist wie wir uns es ausmalen.

!!!Bitten um Hilfe!!!
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei einem Bourkesittich vor einigen Jahren, da war es allerdings kein Haar, sondern ein ganz feiner kaum sichtbarer Nylonfaden. Bitte schaut mit Lupe und starkem Licht das Beinchen an, das Haar muß auf jeden Fall ab. Mit Vergrößerung bekommt ihr es vielleicht zu fassen und könnt es vorsichtig mit einer ganz feinen Nagelschere aufschneiden bzw. abschneiden/abwickeln.
 
Hallo erstmal Danke an der großen Anteilnahme hier,
haben gerade unseren kleinen Patienten Bepo gefangen und versucht mit Engelsgedult das Haar zu entfernen hatte ihn bestimmt jetzt fast 10 min in der Hand und ihn gestresst, habe das Haar aber immer noch nicht lösen oder entfernen können da es sich so komisch an sein bein gezurt hat (wie soll ich sagen zwischen ner ritze von hornhaut gezurt hat.)
Ich sollte doch jetzt dem Vöglchen ein bisschen ruhe gönnen?? und es in einer stunde nochmal probieren oder jetzt sofort weiter machen ist egal wie viel der vogel gestresst wird weil es zu schlimm ist??!!
 
.....ich würde es beobachten, u. falls es keine Anzeichen von Behinderung gibt, es erst mal so lassen. Hatte es bei einem meiner Mövchen auch. Auch eingefangen u. versucht alles abzumachen. Ging aber nicht. Ein Rest blieb dran. Inzwischen ist auch der Rest von alleine abgegangen. Das war auch ein Faden von einer zerfledderten Strippe. Ich glaube, Du kannst es erst mal so lassen.
Manche Dinge regeln sich von selbst; kann aber durchaus mehrere Tage dauern. War jedenfalls bei meinem so.
Geht evt. auch schon vom Baden weg.
 
Soweit ich weiß, kann der abgeschnürte Teil des Fußes/der Zehe aber auch absterben, wenn das Haar nicht entfernt wird, und dass es sich von alleine löst, ist eher unwahrscheinlich, wenn es sich tief eingeschnitten hat. Ich würde es daher nicht einfach nur beobachten. Wenn du heute nicht zu einer Tierklinik kommst, dann sollte morgen früh aber (denke ich) noch ok sein - nicht dass er dir vorher noch vor Streß stirbt...
LG
Sabine
 
Soweit ich weiß, kann der abgeschnürte Teil des Fußes/der Zehe aber auch absterben, wenn das Haar nicht entfernt wird, und dass es sich von alleine löst, ist eher unwahrscheinlich, wenn es sich tief eingeschnitten hat. Ich würde es daher nicht zu lange beobachten. Wenn du heute nicht zu einer Tierklinik kommst, dann sollte morgen früh aber (denke ich) noch ok sein - nicht dass er dir vorher noch vor Streß stirbt...
LG
Sabine
Dem schließe ich mich an, da sich seinerzeit der Faden bei meinem Bourke bis auf den Knochen eingeschnitten hatte. Die Wunde verheilte nach Beseitigen des Fadens Gott sei Dank schnell und komplikationslos. Aber ich bin auch der Meinung, das Haar muß schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanaren,

es gibt einen vk TA bei uns in der Gegend (hab mal eben nachgeschaut, ich glaub wir wohnen in der gleichen Stadt :zwinker:) der erreichbar wäre und zwar Dr. Heinz in Neu-Isenburg. Notdienstnummer im medizinischen Notfall: 0170 - 8581019.
 
Ich kann bestätigen, dass Einengungen am Bein ganz schnell wirklich schlimm werden können. Hatte einen Vogel, der irgendetwas unter den Ring bekommen hat, das war irgendwie Kot mit Sand, ich weiß es nicht genau. Es war irgendetwas unter dem Ring, das für mich wie einfacher Schmutz aussah. Ich dachte mir, wenn er badet, verschwindet das von allein und habe nichts gemacht. Am nächsten Tag war das Bein 3 x so dick wie normal und total entzündet. Der Ring schnitt total ein. Die Tierärztin konnte das Bein gerade noch so retten. Ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen, hätte ich das doch gleich ernst genommen.
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kanarie, da wars allerdings eine Kokosfaser, ich konnte das Ende der Kokosfaser nen bisserl drücken da löste es sich ein wenig so das ich mit einer Nadel das Ding endlich rausmachen konnte, auch bei meinem Kanarie saß das in der rille der Hornhaut...versucht es bitte noch mal ganz in Ruhe, klar hat der Vogel stress aber wenns über Nacht so bleibt ists nicht gut.LG und viel Erfolg.
 
haben gerade unseren kleinen Patienten Bepo gefangen und versucht mit Engelsgedult das Haar zu entfernen hatte ihn bestimmt jetzt fast 10 min in der Hand und ihn gestresst, habe das Haar aber immer noch nicht lösen oder entfernen können da es sich so komisch an sein bein gezurt hat (wie soll ich sagen zwischen ner ritze von hornhaut gezurt hat.)

.....und, gibt es schon etwas zu berichten?. Was das Beinchen macht.
 
Als ich mit 12 Jahren einen Zebrafink von so nem Teufelszeug (weiches Nistmaterial) befreien musste, konnte ich das gut mit einer Hautschere (ganz feine Nagelschere) machen. Vielleicht holst du dir jemanden zur Hilfe, der das Haar durchschneidet während du den Vogel gut festhälst?! Wenn du aus 5607x kommst, kann ich auch noch schnell bei dir vorbeischauen und gucken, ob wir es gemeinsam hinbekommen.

Ansonsten, wenn es bis morgen früh nicht ab ist, zum Tierartzt! Besser einmal zuviel als einmal zuwenig dort gewesen...
 
Als ich mit 12 Jahren einen Zebrafink von so nem Teufelszeug (weiches Nistmaterial) befreien musste, konnte ich das gut mit einer Hautschere (ganz feine Nagelschere) machen. Vielleicht holst du dir jemanden zur Hilfe, der das Haar durchschneidet während du den Vogel gut festhälst?! Wenn du aus 5607x kommst, kann ich auch noch schnell bei dir vorbeischauen und gucken, ob wir es gemeinsam hinbekommen.

Ansonsten, wenn es bis morgen früh nicht ab ist, zum Tierartzt! Besser einmal zuviel als einmal zuwenig dort gewesen...
Das ist nett, dass du Deine Hilfe anbietest, aber das Haar war schon am Sonntag um das Beinchen und ich hoffe doch sehr, dass es bis heute ab ist.
 
Im Fall eines Haares kann man notfalls auch Enthaarungscreme verwenden, das löst die Struktur des Haares auf und es lässt sich ganz einfach entfernen.
 
naja is schon klar, dass man den Vogel dabei in der Hand behalten muss, das dauert ja auch nur ein paar Minuten bevor mans dann ab machen kann. Länger darf man sowas natürlich nicht dran lassen, sonst würde es auch die Hornschicht der Beine auflösen.
 
Vogel baden lassen und sich dann mit dem "eingeweichten" Bein beschäftigen?
 
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch mal. Die Tierärztin hat kurze hand ein Feuerzeug genommen und das Bein Schn ell durchs Feuer gezogen und meinte dann "bitteschön wie bei einer fransigen naht".
Ich war total verblüft und hatte garkeine Zeit einzugreifen, weil ich hätte Gewiss keine Einwilligung gegeben.
Das Haar war aber ab.
G.
M.W.
 
Wäre es bei mir passiert, hätte ich das längst auf diesem Wege geregelt.
Wie heißt es doch so schön...man kann ruhig etwas .... sein, man muß sich aber nur zu helfen wissen.
Ivan
 
Thema: Kanarienvogel hat Haar ums bein und bekommt es nicht los!!! help please

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben