Kanarienvogel hat Probleme am Auge

Diskutiere Kanarienvogel hat Probleme am Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von Euch, wir haben 2 Kanarienvögel, ein neues Männchen dazugekauft und ein ca. 8 Jahre altes...

  1. Zoomy

    Zoomy Guest

    Hallo,
    ich bräuchte mal einen Rat von Euch, wir haben 2 Kanarienvögel, ein neues Männchen dazugekauft und ein ca. 8 Jahre altes Farbkanarienweibcehn, daß seit langer Zeit eine Verletzung am Auge hat und dort blind ist. (Wie das damals passiert ist weiß ich nicht!) Bisher ging alles ok, sie ist halt bisher auf einem Auge blind gewesen. Seit einer Woche fängt sie nun an, radikal die Federn rund um das Auge und Ohr abzuwetzen, man sieht komplett die nackte Haut. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, aber das kann ja nicht so weitergehen. Ich wollte auch schon fast zu TA, aber ich fürchte, sie würde im ihrem Alter das nicht überstehen. Wir haben nun mehrmals vorsichtig Kamilosan-Salbe aufgetragen,aber sie wetzt auch die ab & es hilft nichts.

    Was würdet ihr tun?

    Danke für jeden Tip!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taro

    Taro Guest

    Hallo Zoomy,

    unser Kanarienhahn (auch schon älter) hat so etwas auch schon mal gemacht, sein Auge tränte auch ein wenig; wir haben ihm Rotlicht angeboten und ganz besonders darauf geachtet, dass er keine Zugluft abbekam, nach ein paar Tagen ging es dann von allein wieder weg.

    Liebe Grüße und gute Besserung an die "alte Dame" ;-)
     
  4. CanaryGina

    CanaryGina Guest

    krankes Auge

    Hi Zoomy

    Rotlicht ist gut, ich tupfe die Augen noch zusätzlich drei mal am Tag mit lauwarmer Kamille aus. hat auch geholfen.Ist vielleicht
    eine Bindehaut- Entzündung oder hat ein wenig Zuch bekommen.
    Ich wünsche dir gute Besserung für Deinen Pieper.


    Grüsse Gina
     
  5. #4 Alfred Klein, 29. November 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Zoomy

    Acht Jahre sind kein Alter für einen Kanarie. Hatte mal einen, der wurde doppelt so alt.
    Jedenfalls hat Dein Vogel mit ziemlicher Sicherheit schmerzen oder einen sehr starken Juckreiz.
    Was das sein könnte, ist so nicht festzustellen. Auf jeden Fall ist es so, daß, wenn Rotlicht bevorzugt wird, der Vogel krank ist.
    Als Salbe würde ich zu Ringelblumensalbe raten. Die ist besser. da sie entzündungshemmend und juckreizstillend wirkt. Du mußt nur darauf auchten, daß die Salbe auf der Basis von Melkfett oder einem anderen natürlichen Grundstoff hergestellt wurde.
    Ansonsten zum TA, es kann auch etwas schlimmeres sein.
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Kahle Haut

    Hallo Zoomy!

    Wie Du geschrieben hast, daß Dein Kanarienweibchen halbblind ist und kahle Wange ohne Schmerze hat. Es könnte sein, daß Dein Kanarienmännchen die Wange von Kanarienweibchen gerupft hat.

    Ich habe damals desselbe erfahren, daß auch mein halbblinde Zeisig während Brutzeit die Wangenfeder von fremden aggressiven Vögeln gerrupft wurde.

    Liebe Grüße
    Danny
     
Thema:

Kanarienvogel hat Probleme am Auge

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel hat Probleme am Auge - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  4. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  5. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...