Kanarienvogel hat Probleme am Auge

Diskutiere Kanarienvogel hat Probleme am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von Euch, wir haben 2 Kanarienvögel, ein neues Männchen dazugekauft und ein ca. 8 Jahre altes...
Z

Zoomy

Guest
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von Euch, wir haben 2 Kanarienvögel, ein neues Männchen dazugekauft und ein ca. 8 Jahre altes Farbkanarienweibcehn, daß seit langer Zeit eine Verletzung am Auge hat und dort blind ist. (Wie das damals passiert ist weiß ich nicht!) Bisher ging alles ok, sie ist halt bisher auf einem Auge blind gewesen. Seit einer Woche fängt sie nun an, radikal die Federn rund um das Auge und Ohr abzuwetzen, man sieht komplett die nackte Haut. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, aber das kann ja nicht so weitergehen. Ich wollte auch schon fast zu TA, aber ich fürchte, sie würde im ihrem Alter das nicht überstehen. Wir haben nun mehrmals vorsichtig Kamilosan-Salbe aufgetragen,aber sie wetzt auch die ab & es hilft nichts.

Was würdet ihr tun?

Danke für jeden Tip!
 
Hallo Zoomy,

unser Kanarienhahn (auch schon älter) hat so etwas auch schon mal gemacht, sein Auge tränte auch ein wenig; wir haben ihm Rotlicht angeboten und ganz besonders darauf geachtet, dass er keine Zugluft abbekam, nach ein paar Tagen ging es dann von allein wieder weg.

Liebe Grüße und gute Besserung an die "alte Dame" ;-)
 
krankes Auge

Hi Zoomy

Rotlicht ist gut, ich tupfe die Augen noch zusätzlich drei mal am Tag mit lauwarmer Kamille aus. hat auch geholfen.Ist vielleicht
eine Bindehaut- Entzündung oder hat ein wenig Zuch bekommen.
Ich wünsche dir gute Besserung für Deinen Pieper.


Grüsse Gina
 
Hallo Zoomy

Acht Jahre sind kein Alter für einen Kanarie. Hatte mal einen, der wurde doppelt so alt.
Jedenfalls hat Dein Vogel mit ziemlicher Sicherheit schmerzen oder einen sehr starken Juckreiz.
Was das sein könnte, ist so nicht festzustellen. Auf jeden Fall ist es so, daß, wenn Rotlicht bevorzugt wird, der Vogel krank ist.
Als Salbe würde ich zu Ringelblumensalbe raten. Die ist besser. da sie entzündungshemmend und juckreizstillend wirkt. Du mußt nur darauf auchten, daß die Salbe auf der Basis von Melkfett oder einem anderen natürlichen Grundstoff hergestellt wurde.
Ansonsten zum TA, es kann auch etwas schlimmeres sein.
 
Kahle Haut

Hallo Zoomy!

Wie Du geschrieben hast, daß Dein Kanarienweibchen halbblind ist und kahle Wange ohne Schmerze hat. Es könnte sein, daß Dein Kanarienmännchen die Wange von Kanarienweibchen gerupft hat.

Ich habe damals desselbe erfahren, daß auch mein halbblinde Zeisig während Brutzeit die Wangenfeder von fremden aggressiven Vögeln gerrupft wurde.

Liebe Grüße
Danny
 
Thema: Kanarienvogel hat Probleme am Auge
Zurück
Oben