Kanarienvogel hört nicht auf zu mausern

Diskutiere Kanarienvogel hört nicht auf zu mausern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil leider auch meine vogelkundige TA keinen Rat mehr weis. Seit Monaten (ca. 4 Monate)...
F

Fauli

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, weil leider auch meine vogelkundige TA keinen Rat mehr weis. Seit Monaten (ca. 4 Monate) mausert der Kanarienvogel meiner Mutter und hört nicht mehr auf. Mal verliert er mehr Federn mal weniger. Der Kanarienvogel steht im Wohnzimmer welches sehr lichtdurchflutet ist. Der Vogel wird morgens um 09:30 abgedeckt (Rollläden sind komplett geschlossen) und abends um 21:00 Uhr zugedeckt. Futter - wie ich von Hungenberg Züchtermischung. Der Kleine hat auch häßliche Federn rausstehen und sieht ingesamt sehr zerrupft aus. Alter ungefähr 7-8 Jahre. Was kann ich tun? Habe schon vorgeschlagen den Kleinen mal ganz raus zu stellen, damit er sieht, das Sommer ist.

@Moderator
Vielleicht bist du so lieb und verlinkst das auch mit Kanarienvögel allgemein? Hoffe, dass sich ein paar Profizüchter melden.
 
Hey Petra!

9.30 h aufdecken ist, meiner Meinung nach, zu spät. Meine wachen mit der Morgendämmerung auf, das ist doch mittlerweile schon um 5 h, wenn nicht früher. Achso, ich lese grade, seit 4 Monaten hört die Mauser nicht auf...bekommt er Grit? Eifutter? Kannst Du mal ein Foto von dem Kerlchen einstellen?

Liebe Grüße,
Sigrid
 
Hallo
Was meinst du mit hässliche Federn rausstehen ? Hat er vermutlich Federbalgzysten ? Die würde allerdings ein vogelkundiger Tierarzt erkennen.
 
Hallo Ihr Zwei,

kann sein, dass er auch Federbalgzysten hat, ich vermute es fast. Hm, wie soll ich die Dinger beschreiben, sie sehen vertrubbelt aus und stehen überall weg. Klar ich versuche ein Foto von dem Kerlchen zu machen. Er hat eine Sepia-Schale und bekommt das Fruitti-Patee von Orlux angeblich ein pezielles Kraftfutter. Ah, sehe gerade habe noch ein älteres Foto gefunden. Sein Aussehen hat sich nicht verändert - leider!Fotos W995 024.jpgFotos W995 025.jpg
 
Das sieht am Flügel aus wie bei meinem Dicken, der hat definitiv Zysten , aber man kann da nicht viel machen.
Er verliert auch immer wieder Federn , nur das am Schnabel hat er nicht.
hast du ne Chance dir eine zweite Meinung von einem vogelkundigen Tierarzt zu holen?#
 
Das sieht aber nicht sehr einladend aus da im Käfig. Ist das im Dunkeln aufgenommen worden? Wofür ist die Plastikfolie und der Spiegel? Wie oft reinigst du den Käfig? Wo genau steht der Käfig usw usw. Wie gesagt, ist vielleicht nur meine Wahrnehmung weil die Bilder üngünstig fotografiert wurden. VG
 
Hallo Fauli,
der kleine Vogel sieht wirklich erbarmungswürdig aus.
Was ich probieren würde ist folgendes:
1. Knabberstange raus, die hat keinen positiven Einfluss auf seine Ernährung eher negativ (zuviel Zucker)
2. Frutti Patté weglassen oder nur einmal die Woche füttern, ansonsten nur Körnerfutter, 2 mal die Woche was Frisches (Apfel, Möhre oder Grünzeug) und Mineralien in Form von Grit, Eierschale usw.
3. Der Käfig wirkt völlig überladen, da ist soviel Zeug drinnen da der Vogel gar nicht fliegen kann. Wie groß ist der Käfig? Vielleicht ist er auch zu klein, und der Vogel zerstört sich die Schwingen und den Schwanz selbst weil er oft am Gitter hängt oder überall gegen stößt. Zwei Standen sollten vollkommen genügen, eine oben links eine unten rechts.
4. Ist er allein im Käfig? Nicht dass es großen Streit gibt und er deswegen so zerrupft aussieht?
5. Wie schon erwähnt das Abdecken ist viel zu spät. Vielleicht kannst Du ihn an ein Fenster stellen wo er vom natürlich Tageslicht aufwacht und schlafen geht.
6. Vielleicht hat er aber auch eine Krankheit die zu den zerstörten Federn und dem Dauermausern führt. Da ich kein Tierarzt bin, weiß ich das aber nicht.

Eines ist aber sicher, die von mir aufgeführten Dinge tragen in jedem Fall zur Besserung des Vogels bei, egal ob er zusätzlich noch Federbalgzysten hat oder nicht. Und vielleicht hilft es ja sogar.
Viel Glück mit dem Kleinen.

PS: Spiegel raus, der Kleine bekommt ja Depressionen wenn er sich selbst sieht!
Nein im Ernst, Kanarienvögel brauchen keinen Spiegel.

Nadine
 
Hallo Alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Fotos mit dem Handy gemacht. Deswegen wirkt es wahrscheinlich dunkler. Ja, da wird es jetzt heiße Diskussionen mit meiner Mutter geben. Der Käfig ist in der Tat sehr klein, aber der Vogel scheint sich wohl darin zu fühlen. Er verlässt den Käfig seit Jahren nicht, geht nicht zum Fliegen rein gar nichts. Knabberstange hat er nicht mehr, sonder Hirse, er hat sich mit der Knabberstange die Füße kaputt gemacht, weil er ständig draufgesessen ist. Komischerweise werden bei Fridolin die Füße schlecht (ganz rot und heiß) deswegen verzichtet meine MOM auf Grünzeug. Sie mistet einmal die Woche und der Käfig wird alle zwei Wochen gereinigt, die Stangen wischt sie wie ich täglich ab.

Zum Thema Folie: Die hat sie um den Käfig gewickelt, damit die Körner nicht so herumfliegen und die Wand nicht so verkackt wird. Meine MOM ist ein Sauberkeitsfanatiker, sie bekommt schon Zustände, wenn sie die vielen herumfliegenden Körner und halt auch die Hinterlassenschafter meiner Vögel sieht. Ich sage ihr immer - denn unser Wohzimmer ist gefliesst - das kann man alles wegwischen.

Zum Thema Spiegel: Ich hab' ihr auch gesagt, sie soll das Zeug raustun, der Vogel braucht keinen Spiegel. Ja aber der Vogel liebt seinen Spiegel, er busselt mit ihm, er streitet mit ihm und er macht auch das, was halt Vogelpaare machen. Angeblich wenn sie ihn rausnimmt beginnt der Vogel zu schreien, da helfen keine vernünftigen Argumente meinerseits.

Der Vogel ist alleine im Käfig hat aber noch einen Artgenossen in einem anderen Käfig. Ich werde ihr mal vorschlagen, sie soll die Ritzen von den Rolläden offen lassen, so dass die Vögel in der Früh nicht völlig im dunkeln sind, dass mache ich übrigens auch so.

Ich versteh' es echt nicht. Bei mir klappt doch auch alles, bis auf dass zwei meiner Hennen nach der Brut und dem zweiten Ei völlig geschwächt sind, dass Gelege dann aufgeben, aber ich hab sie immer wieder hinbekommen. Und Zausi hat auch Federbalgzysten, wurde deswegen schon zweimal operiert, er hat ein sehr dichtes ich möchte sagen flauschiges Gefieder. Aber sie bekommen bei mir Grit, Eifutter, Wildsamen neben dem normalen Futter und Grünzeug oder Apfel.
 
Das ist mir alles relativ fremd, Sorry. Das hört sich hart an aber für mich verkommt er da. Da sind teilweise die einfachsten Grundlagen nicht gegeben und deswegen braucht man sich nicht wundern wenn die Vögel Leiden. Ich bin relativ neu her aber ich hab so ein wenig Probleme mit den Darstellungen, deswegen überlasse ich den Rest lieber den Fachleuten.
 
Ach und Sorry. Man sagt " frei wie ein Vogel " und nicht "frei in der Folie".
 
Ach und Sorry. Man sagt " frei wie ein Vogel " und nicht "frei in der Folie".

Was soll denn das jetzt ? Es ist nicht der Vogel der Threadstarterin. ALso ich kann zwischen den Zeilen schon gut lesen, dass Fauli die Haltung des Vogels im Haushalt der Mutter schon sehr belastet. Sie arbeitet doch dran. Da muss man wirklich nicht noch einen draufsetzen.
 
Ja hast ja recht, find das halt für den Vogel echt Schlimm. Dann hoffen wir mal, dass das noch was wird. Viel Glück.
 
Bin zwar auch Neuling aber ich gebe robbitobbi recht, das Tier sieht erbarmungswürdig aus. Und Kanarien machen bekanntlicherweise viel "Dreck".Wenn deine Mutter Sauberkeitsfanatiker ist, sollte sie sich gar kein Tier anschaffen. Mein kanarie schafft es sogar über die 13 cm hohe Wanne nach draußen zu koten XD.
Mein Kanarie wird gar nicht abgedeckt und er weckt mich jeden morgen pünktlich um 5:30 XD, aber das ist ok, man sollte den Vögeln wenigstens den natürlichen (oder halbwegs natürlichen) Tagesrythmus lassen. Auch blos alle 2 Wochen säubern ist viel zu wenig meiner Meinung.
Bitte, bitte sag deiner Mutter sie möchte ihren Liebling einen viel größeren Käfig besorgen. mindestens 60x40x40 oder größer.
 
Hallo Fauli
Wie geht es den Piepmatz heute ? Warst du nochmal mit ihm beim Arzt?
LG claudia
 
Hallo Ihr Lieben,

meine MOM hat schon einiges angenommen: Sie deckt die Vögel in der Früh jetzt früher ab und lässt auch die Ritzen von den Rolläden offen und hat den Tipp mit Korvimin angenommen. Grit soll ich ihr bestellen. Tut mir leid, wenn ich mich erst jetzt wieder melde, war fast das ganze Wochenende unterwegs. Fridolin putzt sich duch die Mauser sehr viel und ist halt auch geschwächt. Beim TA waren wir nicht, weil ja - siehe mein erster Thread - die TA auch ratlos ist. Naja, meine MOM ist 79 und sie hat schon gesagt, dass dies ihre letzten Vögel sind...
 
Wenn es deiner Mom zu schwer wird, kannst du vielleicht ein tolles Plätzchen für ihn suchen ?
Ich drück weiter die Daumen für den süßen .
 
Danke, ist lieb, hab' ich auch schon überlegt. Evtl. biete ich ihr an den Kleinen zu nehmen.
 
Mach das doch bitte, du kriegst den sicher wieder hin. Ich hab auch einen alten 8 jährigen Kanarienhahn der flugunfähig ist und federbalgzysten hat.Hatte ihn Innenvoliere wo auch meine Exoten hausen.
Mittlerweile wohnt er ein einem Käfig mit einer älteren Kanariendame und darin findet er sich super zurecht.
Schade das ihr soweit weg wohnt sonst könnte ich ihn nach einigen Untersuchungen sicher zu meinen beiden Rentnern setzen. Wünsche dir viel Erfolg !
LG Claudi:0-
 
Ja nimm den Kleinen zu Dir, dass würde ihm sicher sehr gut tun. Gib ihm einen großen hellen Käfig und einen Kanarie in Sichtkontakt oder sogar einen Partner/in. Denn wenn er so mit einem Spiegel umgeht, scheint er Gesellschaft wirklich stark zu vermissen.
Ich wette der Kleine blüht unter den richtigen Umständen nochmal richtig auf. Und Deine Mum würde sich darüber sicher auch freuen und ist etwas entlastet.
LG und viel Glück, Liv.
 
Hallo Ihr Zwei,

wir haben mal probiert Fridolin eine Partnerin zu geben, mit dem Erfolg, dass er sofort auf sie losging. Auch wenn Wendelin auf seinen Käfig fliegt greift er sofort an, aber ich kann es zumindest mal vorschlagen, dass ich ihn zu mir nehme.
 
Thema: Kanarienvogel hört nicht auf zu mausern
Zurück
Oben