Kanarienvogel im Trinkgefäß ertrunken

Diskutiere Kanarienvogel im Trinkgefäß ertrunken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin total traurig weil mein Kanarienvogel den ich gekauft hatte während des Transportes im Trinkgefäß ertunken ist. Ich nehme an er wollte...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Ich bin total traurig weil mein Kanarienvogel den ich gekauft hatte während des Transportes im Trinkgefäß ertunken ist. Ich nehme an er wollte baden.

Ein total unglaublicher Unglücksfall.

Es handelt sich um Trinkgefäße die per Aussenfütterung an den Käfig eingehängt werden.

Der Kanarienvogel war sehr groß und es sah aus als wäre er hineingekrabbelt und kam nicht mehr raus. Leider war er mit seinem Kopf unter Wasser. Der ganze Vogel war in dem kleinen Gefäß.

Leider habe ich auch nichts gehört. Und ich konnte einen Teil des Käfigs beobachten aber leider nicht komplett und genau die Ecke mit dem Wasser war nicht sichtbar. Man schaut ja auch nicht ständig hin beim Fahren.

Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich werde diese Aussenfutterbehälter nicht mehr verwenden.
 
Au wei, mein Beileid.:trost:
Manche Unfälle passieren obwohl man sich nicht im Traum hätte ausmalen können, dass es gerade so kommen könnte.

Alternative fürs nächste Mal:
Pausen einplanen und dann den Außenfütterer einhängen, damit der Vogel trinken kann.

PS
Ich kenne von Wellensittichtrinkspendern diese extrem kleinen Trinköffnungen, in die gerade der Vogelschnabel rein passt.
Vielleicht gibt es so etwas für Kanarien auch?
Ist wegen der Verkalkungs- und Verkeimungsgefhar nicht als dauerhaftes Trinkgefäß gedacht, aber fürs Trinken in Pausen auf einem Transport oder evtl. auch während des ganzen Transports müssten die sich eignen.
 
Für einen Kanarientransport nutzt man keinen Käfig sondern eine Transportbox, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Diese haben eine geringere Unfallgefahr als ein Käfig und die Tiere sitzen ruhiger. Ist der Vogel mehr als einen halben Tag unterwegs bietet sich Gurke, Apfel oder ein mit Papiertuch/Schaumstoff gefüllter Trinknapf an zur Flüssigkeitsversorgung. Ein offenes Trinkgefäß gehört in keine Transportbox, ebenso wird der Boden mit Futter bedeckt anstelle von gefüllten Futternäpfen damit der Vogel es besser findet und sich nicht im Futternapf aufhängt. Bei persönlicher Abholung mit dem Auto werden aber nur die wenigstens Kanarien so lange unterwegs sein, dass eine Versorgung notwenidg ist.
 
@ vaccin,
ich habe beim TA schon mal Menschen gesehen, die ihre Vögel in der Transportbox aber mit einem von außen angeschlossenen Trinkröhrchen, gebracht haben.
"Käfig" in Birdslovers Beitrag muss nicht notwendigerweise wirklich Käfig heißen, sondern kann sich auch auf eine vergitterte Transportbox beziehen (so hätte ich es zumindest verstanden).
 
PS
Ich kenne von Wellensittichtrinkspendern diese extrem kleinen Trinköffnungen, in die gerade der Vogelschnabel rein passt.
Vielleicht gibt es so etwas für Kanarien auch?
Ist wegen der Verkalkungs- und Verkeimungsgefhar nicht als dauerhaftes Trinkgefäß gedacht, aber fürs Trinken in Pausen auf einem Transport oder evtl. auch während des ganzen Transports müssten die sich eignen.

Ja, natürlich gibt es so etwas auch für Kanaries, wobei diese Trinkröhrchen sowohl für Wellensittiche als auch für Kanaries sein sollten. Tut mir auch leid, was dir passiert ist:trost:
 
Man nennt sie auch Bananentränken. Aber in Transportboxen gehören wie schon beschrieben, nur Gurken, nasse Schwämme, etc.., keine mit Wasser gefüllten Gefäße.
Schließlich will keiner bei Erschütterungen die ganze Transportbox unter Wasser stehen haben und die Vögel sitzen in der Nässe. Die ganze Sache ist daher sehr logisch bei vernünftiger Betrachtung.
Ivan
 
Sorry, aber das ist wirklich nicht die "Schuld" des Gefäßes. Wie lang war denn der Transport? Ich kenne gar keine Transportkiste, bei der sowas überhaupt technisch möglich wäre... entweder kann man Fontänen ins Gitter stecken oder sie haben einen Viereckdraht vorn. Ein Stückchen Apfel reicht vollkommen aus, zumal es in einer vernünftigen Transportkiste auch so dunkel ist, dass der Vogel ohnehin ruht.
 
wie kann ein GROSSER kanarien in einem Trinkgefäss ertrinken???hochgekrabelt?? ich habe das nicht verstanden.
 
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass es ein Außenfütterungsnapf war...?
 
Nein, er wollte in der Transportkiste nicht baden. Er hat getrunken, hat sich erschreckt, ist nach vor "geschossen" und hing im Trinkgefäß.
Sicher ist es nicht die "Schuld" des Trinkgefäßes, sondern die desjenigen, der es angebracht hat.
Wie man transportiert, ist schon oft beschrieben worden.
Ich gehe auch davon aus, das der Transport nicht in einer Transportkiste durchgeführt wurde, da man dort so ein Trinkgefäß nicht anbringen kann. Das Gleiche gilt für einen Ausstellungskäfig als Transportmittel.
Schätze, es war diese Konstruktion; http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=13&ID_2=64&seite=1
Abbildung 7 (geht auch für Wasser)
Ivan
 
Thema: Kanarienvogel im Trinkgefäß ertrunken

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
160
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
140
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben