Kanarienvogel in Aussenhaltung wechseln

Diskutiere Kanarienvogel in Aussenhaltung wechseln im Glückskinder Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Guten Morgen, ich habe gestern einen jungen Kanarienvogel, vermutlich ein Männchen, aus sehr schlechter Haltung geholt. Vorübergehend ist er jetzt...

  1. #1 Jutta Bo, 27.01.2022
    Jutta Bo

    Jutta Bo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen, ich habe gestern einen jungen Kanarienvogel, vermutlich ein Männchen, aus sehr schlechter Haltung geholt. Vorübergehend ist er jetzt bei mir in einem größeren Käfig untergebracht. Ich möchte ihn gerne in eine Voliere mit Artgenossen vermitteln und habe heute ein sehr schönes Angebot bekommen, allerdings in Aussenhaltung mit gemauerten Schutzhaus.
    Ich habe bei dem Gedanken, ihn jetzt im Winter nach draußen zu geben, starke Bauchschmerzen. Kenne mich mit Kaninchen aus, wo man das nicht vor Mitte Mai macht. Kann mir jemand "fachkundiger" einen Rat geben? Ansonsten würde ich ihn in verschiedenen Foren zur Vermittlung in Innenhaltung einstellen mit dem Gedanken, ihn im Frühjahr in die schöne Aussenvoliere zu vermitteln, wenn Innenhaltung nicht klappen sollte. Allerdings wäre er dann solange alleine. Kann mir jemand raten?
     
  2. #2 1941heinrich, 27.01.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Wagenfeld
    Guten Morgen Jutta, schön das Du bei uns bist. Ich würde den Hahn zunächst einmal seperat halte (wie Du es ja schon machst) Da er aus schlechter Haltung kommt würde ich eine Kotprobe zum TA bringen. Kostet nicht viel und gibt Dir Sicherheit. Taste den Hahn einmal ab um zu sehen ob er gut im Futter ist oder ob das Brustbein gut gefüllt ist und nicht spitz heraus ragt. Halte ihn vorerst weiter seperat. Ich würde bis es wieder wärmer wird mit dem einsetzen in die Aussenvoliere warten. Er ist es nicht gewohnt und daher sicherlich anfälliger. Bis dahin kann er ruhig allein gehalten werden
     
    Evy, Jutta Bo und SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Jutta Bo, 27.01.2022
    Jutta Bo

    Jutta Bo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Kotprobe werde ich direkt machen. Kann man die von 1 Tag nehmen oder muss man über mehrere Tage sammeln?
     
  4. #4 1941heinrich, 27.01.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich nehme die Kotproben immer Morgens . Im Krankheitsfall sollte man mehrmals amTag nehmen. Zur Vorsorge genügt 1x am Tag. Am besten Folie unter die Sitzstangen legen dann bekommt man sauberen Kot
     
    Jutta Bo gefällt das.
  5. #5 Jutta Bo, 27.01.2022
    Jutta Bo

    Jutta Bo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank!
     
  6. #6 Jutta Bo, 21.03.2022
    Jutta Bo

    Jutta Bo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte nur mitteilen, dass ich ein paar Tage nach meinem Beitrag hier ein tolles Zuhause für den Vogel in einer Innenvoliere gefunden habe.
     
    Sietha, SamantaJosefine, Boehmei und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 1941heinrich, 21.03.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Wagenfeld
    Das ist doch schön,freu mich mit Dir
     
  8. #8 Jutta Bo, 21.03.2022
    Jutta Bo

    Jutta Bo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke!
     
Thema:

Kanarienvogel in Aussenhaltung wechseln

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel in Aussenhaltung wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat- Kanarienvögel in kleinen Käfigen auf Balkon...

    Bitte um Rat- Kanarienvögel in kleinen Käfigen auf Balkon...: Hallo, ich kenne mich selbst nicht sonderlich mit Kanarienvögeln aus, allerdings beobachte ich bei einem Nachbarn etwas, was mir Sorgen macht:...
  2. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo zusammen, meine 2-Kanarienvögel haben ein Problem mit den Augen (Bindehautentzündung) und ich weiß leider nicht wie ich sie helfen kann...
  3. Kanarienvogel legt weiße Eier

    Kanarienvogel legt weiße Eier: Hallo an alle, ich habe nach einigen Jahren Pause wieder mit der Haltung und Zucht von Kanarienvögeln begonnen. Sind aktuell Gloster und...
  4. Kanarienvogel männlich apathisch

    Kanarienvogel männlich apathisch: Ich habe gestern den Käfig des Kanarienvogels (ca.8 Jahre alt) meiner Eltern auf dem Balkon gesäubert. Der Käfig ist immer drinnen gestanden....
  5. Kanarienvogel Geschlecht bestimmen

    Kanarienvogel Geschlecht bestimmen: Mahlzeit, Ich habe derzeit das Problem das bei meine 2 Kanarienvögel Pärchen nichts passiert obwohl die Vögel gut mit einander harmonieren, Nicht...