Kanarienvogel in der Mauser putzt sich oft

Diskutiere Kanarienvogel in der Mauser putzt sich oft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit ungefähr 3Wochen einen neuen Kanarienvogel. Seit 2Wochen ist er nun in Mauser. Das er jetzt still ist, ist mir klar.Aber ist es...
J

juppy

Mitglied
Beiträge
33
Ich habe seit ungefähr 3Wochen einen neuen Kanarienvogel. Seit 2Wochen ist er nun
in Mauser. Das er jetzt still ist, ist mir klar.Aber ist es normal, das er sich den ganzen
Tag nur putzt und sich überall pickt. Kommt mir so unheimlich viel vor.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Kommt auf die Sichtweise des Betrachters an was viel ist. Also in der Mauser ordnen die Vögel ihr Gefieder sehr oft, das müssen sie auch um die Hüllen von den heraus sprießenden Federn zu entfernen, solange er nicht nervös vor allem Abends im Gefieder herumstocht (Zeichen für Milben) ist es normal
 
Hab mal eine Frage.

Danke für die schnelle Antwort.
Da er sich von morgens bis abends immer gleich putzt, denke ich es liegt wirklich an
der Mauser.
 
Öfter mal Badewasser anbieten. Wird in der Mauser gerne angenommen.
 
Hallo, auch auf die Gefahr hin, Ihr meint ich sei zu ängstlich. Ihm steht den ganzen Tag Bademöglichkeit zur Verfügung. Er hat von morgens bis abends Freiflug auch Obst,Salat und einmal in der Woche
Vitamine im Trinkwasser. Trotzdem gibt er nicht einmal einen Pipp von sich, ist nur mit putzen beschäftigt.
 
Hallo,

also das klingt schon ziemlich viel. Evtl. steckt doch auch etwas anderes dahinter, Milben o. ä. Vielleicht solltest du zu einem vogelkundigem TA gehen.
 
Hallo,

na ja, wenn der Vogel in der Mauser ist... Wenn mir sein Verhalten "spanisch" vorkommt, fange ich ihn erst einmal heraus und schaue mir sein Gefieder genau an, eine Lupe hilft da auch weiter.

@juppy: Der Piepmatz frißt normal? Und seine Endprodukte ;) sehen auch normal aus und sind nicht dünnflüßig?
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Also er frißt ganz normal, immer abwechselnd von allem etwas. Auch sieht sein Kot normal aus. Eben hat er mal wieder nach 2 Tagen gebadet.
Was witziges noch. Habe Ihm Kanariengesang vorgespielt, keine Reaktion. Beim Wellensittichgequatsche fing er leise an zu zwitschern.
Schon komisch.
 
Hallo

Meine putzen sich dann auch viel.. Gesang ist dann eingestellt. Auch die Weibchen quasseln dann nicht viel. Es ist dann eine Ruhe unter ihnen. Aber normal. Sie brauchen ihre Kraft für die Mauser. Sie fliegen rum, aber jagen nicht so.
Wenn du meinst das er Milben hat, begucke dir die Beine(ob schuppig, "Bohrstellen". Oder lege eine weißes Tuch über Nacht auf den Käfig. Da soll man dann morgens dunkle "Viecher" sehen können. Begucke dir die ausgefallenen Federn ob sie zerfressen sind.Die Haut kannst du dir ansehen( rote, trockene Stellen)
 
Du hast aber hoffentlich schon vor, ihm einen Partner zu gönnen, wenn er gesund sein sollte?
 
Hallo

Ich bin erst jetzt dazu gekommen hier rein zuschauen. Als erstes dem Kleinen geht es schon besser. Er putzt sich nicht mehr so oft und fängt auch langsam wieder an zu singen.
Na klar soll er noch eine Frau bekommen. Ich wollte nur warten bis es ihm besser geht.


Dank an Alle!
 
Thema: Kanarienvogel in der Mauser putzt sich oft

Ähnliche Themen

Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.348
Alfred Klein
Alfred Klein
Schnabler
Antworten
55
Aufrufe
7.584
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
21
Aufrufe
1.986
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Erik777
Antworten
4
Aufrufe
1.222
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben