Kanarienvogel in schlimmen Zustand

Diskutiere Kanarienvogel in schlimmen Zustand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas über Kanarienvögel und ein weiteres Vorgehen zu erfahren. Zum...
G

ggMonster

Guest
Hallo ihr alle,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas über Kanarienvögel und ein weiteres Vorgehen zu erfahren.

Zum Hintergrund: ich selbst halte keine Kanarienvögel, sondern "nur" 5 Wellensittiche, habe aber über sie schon einiges über Ziervögel und Vogelerkrankungen erfahren. - Nun ist es so, dass meine Nachbarin (16) von ihren Großeltern einen sehr alten Kanarienvogel übernommen hat, der sich in erbärmlichen Zustand befindet. Da sie weiß, dass ich Vögel liebe hat sie mit den kleinen Piepmatz gezeigt. Und ich war sehr entsetzt:
Der Vogel (angeblich Männchen, aber er gibt nur einzelne Pieptöne von sich) ist seit wohl 10 Jahren allein gehalten worden (wie alt werden Kanarien eigentlich?). Der Käfig mit weißem Gitter ist klein, die Stangen zwar aus Naturstangen aber alle samt inzwischen glatt und sehr dick. Auf dem Boden stehen zwei Trinknäpfe und das Futter liegt auf einem Pappteller. Sand oder Grit gibt es nicht.

Seine Federkleid ist zerzaust und nicht sonderlich dicht, um die Augen ist er etwas kahl. Er ist kurzatmig, aber fliegt im Käfig hin und her. Seine Ständer sind allerdings das Schlimmste: Die Krallen sind/waren zum Teil über einen Zentimeter lang und in alle Richtungen gedreht.8o Sie erzählte ihre Oma wäre mal mit ihm zum Ta gegangen, aber der hätte gesagt der Vogel müsse das selbst machen - das wäre seine Natur 8( Eine Zehe fehlt, eine "Hand" ist zusammengezogen, so dass alle Zehen in eine Richtung zeigen. Die Beine sind dick umgeben von Hornplatten.

Da das Mädchen sehr bemüht ist, habe ich mir nicht anmerken lassen, wie dramatisch ich den Zustand finde. Sie selbst gibt ihm jeden Tag frisches Wasser, gibt ihm Freiflug und hat mich ängstlich gefragt, ob es in Ordnung war, dass sie ihm ein Stück Apfel und Kamilleblüten gegeben hat. Die fräße er so gerne.

Ich habe ihm heute zusammen mit ihr die Krallen geschnitten und gedacht, dass er das nicht überlebt, denn er blieb erstmal wie Tod in der Hand liegen nachdem wir fertig waren. Als ich schon dachte, es ist vorüber flatterte er mit mal auf und flog durchs Zimmer. Puh! Als er dann wieder im Käfig saß, habe ich dann gesehen, dass er die eine Hand scheinbar gar nicht mehr aufmachen kann.

Ich habe ihr gesagt, dass der Arme nun erstmal Ruhe braucht und hab sie mit Vogelsand, Badewanne (sie hat mir erzählt er würde sich total gerne in die Wassernäpfe quetschen) und einem ausrangierten größerem Käfig versorgt. Ich habe ihr allerdings geraten, diesen fertig einzurichten und dann erst morgen die kleinen Piepmatz wieder umzusetzen, bzw. nach dem Freiflug in den neuen Käfig zu locken. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass sie nicht nur darf, sondern dem kleinen Kerl am besten jeden Tag etwas frischen zu futtern geben soll...

Soweit der Stand der Dinge.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie es weiter gehen sollte:
- Was ist am besten für seine Füße: eine Sitzplattform oder nur eine Auswahl an dicken und dünnen Zweigen? Gibt es eine Chance, dass die Hand sich wieder öffnet?
- Die Beinchen sind mit diesen Hornplatten übersäht und ich weiß einfach nicht, ob es Milben oder Vitaminmangel ist. Ich habe aber Angst ihn in seinem Zustand zum Ta zu transportieren, weil der einzige, der sich mit Vögeln auskennt einige Kilometer außerhalb wohnt und der Kerl so kurzatmig ist. - Dürfte ich ihm erstmal Vitamine geben, die ich eigentlich für meine Wellensittiche da habe, z.B. Nekton Bio?
- Das Federkleid sieht meines Erachtens auch nicht gut aus, aber ich weiß nicht, ob das bei älteren Kanarien vielleicht "normal" ist? Haben Kanarien öfter mal etwas krausere Federn? Kommen kahle Stellen um die Augen öfter vor (sie schienen aber nicht gerötet oder tränig zu sein)
- Und last but not least: Kann man diesen alten Knaben (sofern es denn ein Knabe ist?) noch verpaaren? Worauf muss man dabei bei Kanarien achten? Bei Wellis sollte man eher ein Männchen hinzunehmen, wenn das Geschlecht unklar ist, gibt es eine ähnliche Regel bei Kanarien?

So, nun aber erstmal genug Fragen. Sicherlich gibt es zu einigen dieser Themen auch schon Beiträge oder gute Internetseiten. Dann bin ich auch über einen kurzen Link sehr dankbar oder über einen Hinweis auf ein gutes Kanarienbuch.

Vielen Dank + viele Grüße
Birgit
 
Du sagst Du weist nicht wie alt der Vogel ist, nach Deiner Beschreibung her würde ich sagen es handelt sich einfach um einen steinalten Kanarie und somit sind die Merkmale wie Gefieder oder Krallenwuchs eine Sache des Alters und somit wirst Du daran nichts mehr ändern können. Sie soll ihm einfach einen schönen Altersabend bescheren, mal beobachten wie er sich auf den Stangen halten kann, wenn die Zehen nicht mehr so wollen ist es besser dickere Stangen zu nehmen wo er nicht mehr greifen muß und sich vielleicht besser hinlegen kann um seine Beinchen zu schonen. Vitamine sind immer gut, alle 2 - 3 Tage würde ich sagen, mit dem Futter das müste auch beobachtet werden ob er überhaupt noch mit Aussenfütterungsnäpfen klarkommt, ansonsten ist das mit dem Näpfen auf dem Boden nie verkehrt, genauso mit dem Wasser, denn auf dem Boden kommt ein Vogel immer ran. Badehäuschen anbieten, aber mit nem Partner das würde ich besser lassen, das könnte auf seine alten Tage nochmal zu viel Streß bedeuten, ausser ihr findet vielleicht einen gleichaltrigen, aufkeinenfall nen Jungen und schon gar nicht nen Hahn!
 
Wobei man hier vielleicht erwähnen sollte das Kanarien nicht wie Wellensittiche einen Partner brauchen! Man kann sie also problemlos alleine halten! ;)
 
Hallo joeflai,

danke für deine Antwort. Dann ist er also wirklich hauptsächlich sehr alt. Ich denke dann auch, dass es am besten ist dem Guten einen schönen Lebensabend zu gestalten ohne unnötig Stress und Hektik. :)
Dennoch finde ich es immer traurig, wenn ich so einen Piepmatz alleine im Käfig sehe. Aber wahrscheinlich hast du einfach recht, dass so ein quirliger Jungvogel ihm nur Stress machen würde... Schade.

Ist das mit diesen abstehenden Hornplatten denn auch im Alter "normal"?

Mit den Krallen hast du natürlich recht, dass wir schauen müssen, wo und wie er am besten sitzen kann. Ich denke wir werden das einfach ausprobieren bzw. ihm vielleicht auch eine kleine Sitzplattform geben.

Ich wollte auch gar nicht unbedingt hohe Futternäpfe anbringen. Aber vielleicht einen, der sich reinigen lässt und keinen Pappteller ;-)

Wie könnten wir ihm denn noch eine Freude bereiten? Spielen Kanarien mit irgendetwas besonders gerne, oder tragen sie gerne potentielles Nistmaterial hin und her?

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo Brieftaube,

achso... ich dachte Kanarien sollte man genausowenig alleine halten. Dann ist das natürlich etwas anderes ;-)

*erleichtert bin*
 
Kanarien spielen eigentlich nicht, und Nistmaterial schleppen nur die Hennen umher und das auch nur im Frühjahr. Dass die Beine im Alter schuppig werden und das Gefieder struppig ist normal - die Krallen sollten allerdings tatsächlich geschnitten werden wenn sie zu lang werden. Bei manchen Vögeln wachsen sie eben schneller als bei anderen. Einen Partner bzw. eine Partnerin würde ich ihm auch nicht unbedingt dazugeben - höchstens einen Vogel der genau so alt ist. Kanarienvögel können so 12 - 15 Jahre alt werden, und ehrlich gesagt, wenn er wirklich schon 10 Jahre alt ist, dann kann er eigentlich keinen großen Schaden davongetragen haben durch seine Haltung... Jeden Tag Frischfutter ist allerdings nur dann okay, wenn es nicht zu große Mengen sind. Ein kleines Stück Apfel ist schon in Ordnung, aber Kanarien sind Körnerfresser, und den Hauptanteil der Nahrung sollten Körner ausmachen.
 
man kann frische zweige mit blättern anbieten, die werden gerne zerschreddert. informationen darüber findest du hier: kanarien-faq
und wenn er freiflug hat nen schönen vogelbaum am fenster.
 
Hallo ihr alle,

vielen Dank für alle eure Tipps und Anregungen. :freude:

Ich werde das weitergeben, wenn ich meine Nachbarin das nächste Mal sehe. Das mit den frischen Zweigen klingt besonders gut und die FAQ werde ich mir auch nochmal gründlich anschauen. Ich hatte da bisher nur ein bisschen drin gelesen.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich auch schon ganz vernarrt in Kanarienvögel und die Fotos, die ich dazu gefunden habe, waren bestechend :zwinker: ... nur mein Mann wäre wohl nicht angetan und so lass ich sie besser bei andere Leuten glücklich werden.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo ihr,

ich wollte euch nur mitteilen, dass der Kleine inzwischen auch in den größeren Käfig umgezogen ist. Allerdings war das etwas komplizierter als ich gedacht hatte, weil er von selbst nicht bereit war in den neuen Käfig zu gehen. Auch Futter konnte ihn nicht locken und so hat meine Nachbarin ihn letztlich von Hand hineingesetzt.

Ich hoffe, dass er sich noch an den neuen Käfig gewöhnt? Und an die Badewanne-?

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,
eigentlich sollte er die Vorzüge eines größeren Käfigs bald zu schätzen wissen. Er ist wahrscheinlich nur ganz extrem an den alten Käfig gewöhnt und kennt (noch) nix anderes. Schön, dass du dich so kümmerst!
 
Hallo Hühnchen,

danke :D

Ich hoffe wirklich, dass er sich gut an all die Veränderungen gewöhnt. Leider muss ich mich etwas in Geduld üben, denn bisher hatte ich kaum Kontakt zu diesen Nachbarn und will sie nicht dadurch nerven, dass ich jeden zweiten Tag auf der Matte stehe und mich nach dem Vögelchen erkundige ;)

Aber morgen kann ich es wohl wieder "wagen zu klingeln und vielleicht sehe ich dann ja schon, wie er sich in dem neuen Käfig macht. *g*

Wegen der Vitamine hab ich auch noch eine Frage: sind Kanarien da auch so wählerisch und vermeiden zum Teil Wasser mit Vitaminen? - Ich hab wieder noch Welliprobleme im Kopf: Bei unseren Wellensittichen ist das definitiv so, dass sie Neuem gegenüber sehr mißtrauisch sind, und deshalb kann ich das bei ihnen nicht machen (einer bekam durch seine Trinkverweigerung zeitweise Nierenprobleme).

Vielen Dank nochmals. Toll, dass ihr mir so sehr weiterhelft.
 
bei einer gesunden und abwechslungsreichen ernährung wie in den faq beschreiben braucht man eigentlich gar keine vitamine ins trinkwasser geben. ;) wobei das mit der abwechlung so eine sache ist: ich habe festgestellt, dass mein beethoven damals, als er noch alleine war, noch lange nicht alles probiert hat. je mehr vögel es wurden, desto einfacher war es, neues an den mann bzw vogel zu bringen!
probiert es halt aus, wenn er's nicht trink einfach weglassen.
 
Thema: Kanarienvogel in schlimmen Zustand

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
1.709
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
174
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben