Kanarienvogel ist Krank! Bitte um Hilfe

Diskutiere Kanarienvogel ist Krank! Bitte um Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe einen Kanarienvogel der zur Zeit krank ist. Der Vogel schnappt ziehmlich oft nach Luft und hustet quasi...
C

cruisenbilo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe einen Kanarienvogel der zur Zeit krank ist. Der Vogel schnappt ziehmlich oft nach Luft und hustet quasi schleim aus, desweitern ist ein Auge total verkrustet und hat auf höhe der Braue eine kleine schwarze stelle.

Bei meinem ersten Tierarztbesuch hat die Ärztin dem Vogel ein Antibiotika gespritzt und ihm etwas schleimlösendes in den Schnabel gespritzt. Leider hat das nichts geholfen.

Bei meinem nächsten Besuch hat Sie mir Ivomec mitgegeben, das ist jetzt bereits 5 Tage her, aber immer noch keine Besserung.

Der Vogel sitzt sehr oft aufgeplustert auf der Stange und gibt komische Geräusche von sich. Frisst aber normal?

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich??
Ein Foto vom Auge habe ich mit angehängt vielleicht gibt es ja einen Experten der Helfen kann!
 

Anhänge

  • CIMG2655.jpg
    CIMG2655.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 175
Hat die Tierärztin denn einen Abstrich aus dem Kropf genommen und diesen Mikroskopisch untersucht? Das beste Medikament hilft nämlich nichts, wenn man nicht weiß, wogegen es helfen soll.
 
Nein die Ärztin hat keinen Abstrich gemacht. Ich hab das Gefühl als wenn sie den Vogel auf gut Glück behandelt
 
Dann solltest Du überlegen, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Der behandelt gezielt nach einer Diagnose.

Oben im Forum bei Adressen findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten. Da kannst Du mal schauen, wen es in Deiner Nähe gibt.

Auf lange Sicht wird das wohl das einzige sein, was Deinem Piepmatz hilft. Du solltest nur rasch zum vogelkundigen Tierarzt gehen, bevor die Beschwerden noch schlimmer werden oder sich gar chronifizieren.

Ich drück die Daumen!
 
Ja gut mach ich aber kannst Du denn etwas zum Auge sagen oder überhaupt was es noch sein könnte?
 
Oh, da frägst Du mich was. Ist ja quasi ne Ferndiagnose. Du sagst, der Vogel frißt gut. Frißt er wirklich oder spielt er nur mit dem Futter und kriegt nichts runter?

Ist er noch gut genährt?
 
Erst einmal danke das Du mir hilfst. Also der Vogel frisst, nicht sehr viel aber Obst und gemüse nimmt sie sehr gut an. Abgemagert ist sie nicht!

Sie sitzt aufgeplustert auf der Stange, wippt ständig auf und ab und macht Geräusche als wenn sie husten würde!! DIe Nasenlöcher sind verklebt und dicht. Ich ahbe das Gefühl als wenn sie schlecht Luft bekommt.
 
Atembeschwerden, auch mit Schleimabsonderung kann so viel sein! Das müssen nicht immer die obligatorischen Trichomonaden oder Luftsackmilben sein! Von daher ist es ganz wichtig, dass ein Tierarzt eine genaue Diagnose erstellt!
 
Mit "Augenbeteiligung" vermute ich Trichos, wenn Du so direkt danach fragst. Aber wie gesagt, ein Tierarzt muß einen Abstrich machen und schauen, was er findet.
 
Dann werde ich mal einen Arzt aus dem Forum raussuchen und dann gleich eine vernünftige Diagnose stellen lassen!!
 
Verklebtes Auge/Augen, Schwanzatmung, Pfeifende Atemgeräusche.....Verklebte Nasenlöcher...
Aber nicht abgemagert.....
Huii.... könnten auch Clamydien sein...
Oder ein allgemeine Bakterielle Infektion aufgrund der Jahreszeit...
Schnupfen, Husten, Heiserkeit.... Keine Sonne, zu trockene Raumluft, etwas Zugluft und zu heftige Temperaturschwankungen im Zimmer....
Und schwupp sind die lieben Kleinen schwer Krank 8(

Wird wohl etwas AB geben für den Vogel und fürs Auge :idee:

Was hat sie gespritzt?

Gebe ihm Rotlicht aus 30 cm Abstand auf eine Hälfte seines Käfigs. Und hänge unbedingt an diese Stelle (Käfig) ein sehr feuchtes Küchenhandtuch hin (von Außen). Mache es regelmäßig wieder feucht!
 
Thema: Kanarienvogel ist Krank! Bitte um Hilfe
Zurück
Oben