Kanarienvogel ist krank

Diskutiere Kanarienvogel ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für mich. Unser Kanarienvogel saß aufgeplustert in der Aussenvoliere also habe ich ihn reingeholt...
M

Maus14080

Neuling
Hallo,
ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für mich.
Unser Kanarienvogel saß aufgeplustert in der Aussenvoliere also habe ich ihn reingeholt in einen kleinen Käfig und bin zum Tierarzt ( vogelkundiger Tierarzt laut Liste)
Es wurde ein Kropfabstrich und kotabstrich gemacht, er hatte Bakterien und ein wenig Pilze. Also bekam ich ein Antibiotikum Enroxal und Nystatin mit. Das Antibiotika wurde auch gespritzt. Der Vogel hatte Probleme mit der Atmung und nieste und schmatzte ständig. 6 Tage sollten wir behandeln. Nach 5 Tagen bin ich wieder hin weil es keine Besserung gab, also wieder Abstriche, die Ärtzin sagte keine Pilze mehr nur noch ganz wenige Bakterien eigentlich müsste es besser werden, also wurde getestet ob das AB auch wirkt. Laut Tierärztin wirkt es super und wir sollen es noch 5 Tage länger geben. Morgen sind 5 Tage rum aber es wird nicht besser. Er frisst und trinkt aber danach schläft er direkt wieder mit Kopf im Gefieder, gegen luftsackmilben wurde schon behandelt.

Willkommen bei den Kanarienvögeln in den Vogelforen.
Leider schreibst du nicht, um welchen Kanarienvogel es sich handelt, wir bekommen nur zu hören, dass der Vogel krank und ruhig in einer Außen Voliere saß.
Der Vogel wurde bereits mit harten Bandagen wie Antibiotika und Antipilzmitteln beschossen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der Vogel sich in der Außen Voliere erkältet hat und somit entsprechend behandelt werden muss.
Vielleicht ist es dir möglich, ein aussagekräftiges Foto von deinem Vogel zu posten. Ich würde jetzt an deiner Stelle über stunden Rotlicht verabreichen. Ich betone Rotlicht, kein Kalt Strahler oder ähnliches. Rotlicht!!
Des Weiteren würde ich darauf achten, dass seine Darmflora nicht aus der Waage kommt und zwar in der Form, im täglich AC – I Prim über das Futter zu verabreichen.
Des Weiteren würde ich ihm Thymian-Tee zu trinken und zum inhalieren anbieten.
Wenn der Tierarzt Pilze festgestellt hat, werden sicher auch entsprechende Kulturen angelegt sein ?????
Ansonsten wie gesagt, die Darmflora muss stimmen und entsprechende Ernährung muss angepasst werden. Gut wäre jetzt Löwenzahn, keine weiteren Experimente mit irgendwelchen frisch beziehungsweise Grünfutter/Gemüsesorten.
Das wäre jetzt mein Vorschlag ansonsten sind hier sehr viele kompetente Kanarienvogelhalter und ich kann immer nur das Schreiben was ich für richtig halte.
Ich wünsche dir und dem kleinen Vogel gute Besserung beziehungsweise viel Glück. Wie gesagt Wärme, keinerlei Zugluft beziehungsweise kalte Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen sind 5 Tage rum aber es wird nicht besser.
Guten Morgen,
leider hat man von deinem kranken Kanarie nichts mehr gehört, ich hatte versucht, dir zu helfen, wahrscheinlich ohne Erfolg?? :traurig:
Es wäre schön, zu lesen wie es dem Kleinen aktuell geht.
Ich wünsche dir noch ein hoffentlich erfreuliches "Rest"-Osterfest.

Hallo,
ich war zum 4. mal bei der Tierärztin, wir haben das Antibiotikum umgestellt und zusätzlich bekommt er noch etwas gegen Würmer. Dazu natürlich Vitamine und Korvimin und den ganzen Tag Zugang zum Rotlicht, es wird jeden Tag etwas besser. Er fliegt schon manchmal wieder auf die Stange. Die Tierärztin sagte er hat eine starke Bakterielle Infektion mit Beteiligung der Luftsäcke und das ist langwierig und kann sehr lange dauern.
Ich hoffe er wird wieder okay. Danke für deine Hilfe SamataJosefine!

Hallo, das freut mich sehr so etwas zu lesen. Dann gibt es also Hoffnung? Das Rotlicht ist wirklich eine gute Sache und es hat meinen Tieren immer sehr gut getan. Versuche das ruhig mal mit dem Thymian Tee. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar nur ein Hausmittel, aber die Tiere haben dadurch Erleichterung bei der Atmung. Ich habe dir gern geholfen und hab mich gefreut von dir zu hören. Weiterhin alles Liebe und Gute für deinen kleinen Patienten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvogel ist krank
Zurück
Oben