Kanarienvogel ist krank

Diskutiere Kanarienvogel ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für mich. Unser Kanarienvogel saß aufgeplustert in der Aussenvoliere also habe ich ihn reingeholt...
M

Maus14080

Neuling
Hallo,
ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für mich.
Unser Kanarienvogel saß aufgeplustert in der Aussenvoliere also habe ich ihn reingeholt in einen kleinen Käfig und bin zum Tierarzt ( vogelkundiger Tierarzt laut Liste)
Es wurde ein Kropfabstrich und kotabstrich gemacht, er hatte Bakterien und ein wenig Pilze. Also bekam ich ein Antibiotikum Enroxal und Nystatin mit. Das Antibiotika wurde auch gespritzt. Der Vogel hatte Probleme mit der Atmung und nieste und schmatzte ständig. 6 Tage sollten wir behandeln. Nach 5 Tagen bin ich wieder hin weil es keine Besserung gab, also wieder Abstriche, die Ärtzin sagte keine Pilze mehr nur noch ganz wenige Bakterien eigentlich müsste es besser werden, also wurde getestet ob das AB auch wirkt. Laut Tierärztin wirkt es super und wir sollen es noch 5 Tage länger geben. Morgen sind 5 Tage rum aber es wird nicht besser. Er frisst und trinkt aber danach schläft er direkt wieder mit Kopf im Gefieder, gegen luftsackmilben wurde schon behandelt.

Willkommen bei den Kanarienvögeln in den Vogelforen.
Leider schreibst du nicht, um welchen Kanarienvogel es sich handelt, wir bekommen nur zu hören, dass der Vogel krank und ruhig in einer Außen Voliere saß.
Der Vogel wurde bereits mit harten Bandagen wie Antibiotika und Antipilzmitteln beschossen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der Vogel sich in der Außen Voliere erkältet hat und somit entsprechend behandelt werden muss.
Vielleicht ist es dir möglich, ein aussagekräftiges Foto von deinem Vogel zu posten. Ich würde jetzt an deiner Stelle über stunden Rotlicht verabreichen. Ich betone Rotlicht, kein Kalt Strahler oder ähnliches. Rotlicht!!