Kanarienvogel kippt beim Freiflug um

Diskutiere Kanarienvogel kippt beim Freiflug um im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine 2 Jahre alte Kanarienhenne bei mir leben. Sie lebt mit 4 weiteren in einer Voliere in meinem Zimmer, wo sie auch regelmäßig...
Seli23

Seli23

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine 2 Jahre alte Kanarienhenne bei mir leben. Sie lebt mit 4 weiteren in einer Voliere in meinem Zimmer, wo sie auch regelmäßig Freiflug bekommen.
Sie ist immer sehr lebhaft, streitlustig und selbstbewusst. Fliegt auch super gerne und ist immer die letzte, die wieder zurück in den Käfig geht.
Heute ist es schon das zweite mal passiert, dass sie beim Freiflug so eine Art "Anfall" bekommt.. heißt sie fällt einfach auf den Bauch, Schnabel ganz weit auf und Augen zu. Besonders schnell atmet sie dabei nicht, sondern eher im Gegenteil. Dabei gibt sie auch keine Geräusche von sich. Währenddessen lässt sie auch alles "los", also macht einfach unter sich.
Während dieses Anfalls versuche ich sie immer wach zu halten, gebe ihr Wasser und halte sie so, dass sie nirgendwo runterfällt. Sie ist nicht zahm, aber wenn sie das hat lässt sie sich einfach anfassen. Ich gebe ihr dabei auch immer ein paar Tropfen Wasser in den Schnabel, was sie dann auch ohne Probleme runterschluckt.
Nach diesen Anfällen ist sie immer ganz komisch und wirkt so, als wüsste sie nicht wo sie ist.
(Und nein, sie hat beim Freiflug nichts gefressen außer Eisbergsalat, den sie immer beim Freiflug bekommen, sie ist auch nicht gegen etwas geflogen)
Hat jemand schon mal sowas gesehen/ gehabt? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge. :(
 
Hallo und willkommen bei den Kanarienvögeln im VF
Die geschilderten Symptome deuten m:M.nach auf epileptische Anfälle hin welche man hoch dosiert mit Vit.B -Gabe behandeln kann.
Dazu würde ich jedoch unbedingt einen vk TA mit ins Boot nehmen.
LG
 
Hallo! Ich weiß zwar nicht was die Henne hat und woher diese Anfälle kommen. Da wäre ein Gang zum Vogelkundigen Tierarzt ratsam. Aber bitte einem Vogel während er einen ,, Anfall " hat und eventuell nicht richtig bei Bewutßtsein ist niemals Wasser einflössen. Er könnte es in die Luftröhre bekommen und daran sterben.
 
Hallo,
hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Würde die Henne auch mal auf Megabakterien untersuchen lassen....dafür Kot sammeln und mit zum Tierarzt nehmen. Wenn dieser Anfall jetzt schon das zweite mal passiert ist, kann das dritte mal...so hart wie es klingt....vielleicht der letzte sein, darum solltest du zeitnah handeln.
Alles Gute für dein Vögelchen. :)
 
Oh okay, wie sieht denn Epilepsie bei Kanarien normalerweise aus? Weil sie war ja überhaupt nicht am krampfen, sondern blieb einfach auf dem Bauch liegen, ruhiger Atem. Aber halt den Schnabel auf und Augen zu.
Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Schau mal hier Klick
Auslöser solcher Anfälle kann vieles sein bis hin zu einem Tumor.....deshalb solltest du eine genaue Diagnose erstellen lassen, mit entsprechender Medikation.
 
Hallo,
hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Würde die Henne auch mal auf Megabakterien untersuchen lassen....dafür Kot sammeln und mit zum Tierarzt nehmen. Wenn dieser Anfall jetzt schon das zweite mal passiert ist, kann das dritte mal...so hart wie es klingt....vielleicht der letzte sein, darum solltest du zeitnah handeln.
Alles Gute für dein Vögelchen. :)

Vielen lieben Dank, das werde ich dann mal versuchen. Wenn sie im Käfig ist, ist sie ganz normal. Es ist immer nur beim Freiflug passiert, wenn sie am spielen/ fliegen war..
Ich werde so schnell wie möglich zum Tierarzt mit ihr gehen :(
 
Nach diesen Anfällen ist sie immer ganz komisch und wirkt so, als wüsste sie nicht wo sie ist.
Das ist ganz typich, oftmals leiden die Henne dann unter Orientierungsnot und finden ihren Käfig nicht, bzw, verfehlen ihr Ziel beim Landen, fliegen dann bspw. nicht auf den Käfig sondern daneben.
Es gibt auch die so genannte Drehkrankheit, diese Symptome ähneln deinen Beschreibungen. Die Tiere liegen dann am Boden, schlagen mit den Flügeln, Köpfchen wackelt hin und her und die Vögel drehen sich auf dem Bauch.

Bitte, keine Zeit verlieren. Alles Gute und viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz typich, oftmals leiden die Henne dann unter Orientierungsnot und finden ihren Käfig nicht, bzw, verfehlen ihr Ziel beim Landen, fliegen dann bspw. nicht auf den Käfig sondern daneben.
Es gibt auch die so genannte Drehkrankheit, diese Symptome ähneln deinen Beschreibungen. Die Tiere liegen dann am Boden, schlagen mit den Flügeln, Köpfchen wackelt hin und her und die Vögel drehen sich auf dem Bauch.
Bitte, keine Zeit verlieren. Alles Gute und viel Glück.

Ja nach dem ersten Anfall hat sie auch den Käfig nicht mehr richtig finden können. Die Augen sind auch ganz starr und reagieren auf nichts mehr.
Vielen lieben Dank :(
 
Hallo :)
ich war gestern bei einer Tierärztin, welche sich gut mit Kanarien auskennt. Sie hat sich die kleine dann mal genau angeschaut und nichts auffälliges entdeckt. Der Kot war super, die Augen auch. Allgemein war sie sehr zufrieden mit ihr, weil sie auch sehr fit und gut genährt war.
Sie geht stark davon aus, dass sie jetzt mit der Eierbildung begonnen hat und sich dadurch die Eierstöcke verklebt hätten.. das würde bei jungen Tieren wohl mal passieren können. Wenn sie dann so einen "Anfall" bekommt, hat das wohl mit den starken Schmerzen zu tun. Deswegen macht sie wohl auch so stoßweise unter sich (sie möchte quasi ein Ei rausrücken, was noch gar nicht da ist).
Die Ärztin ist auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass man das geregelt bekommt. Ich habe jetzt ein Medikament dagegen bekommen. Wenn es danach nicht besser wird, soll ich nochmal zu ihr. Vitamin B bekommt sie jetzt auch alle paar Tage.
Ich hoffe, dass es das ist und die Maus schnell wieder gesund wird. Danke nochmal für eure schnelle Hilfe! :0-
 
Ganz herzlichen Dank für dein schnelles Feedback, hört sich doch ganz gut an. Ich hoffe dass deine kleine Maus schnell wieder auf die Beinchen kommt, beziehungsweise auf die Flügelchen. Du kannst jederzeit fragen wenn irgendetwas ist wir sind immer für dich da. Liebe Grüße
 
Thema: Kanarienvogel kippt beim Freiflug um

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben