Kanarienvogel klappert Nachts mit Schnabel

Diskutiere Kanarienvogel klappert Nachts mit Schnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe mir vor zwei Tagen zwei Kanarienvögel aus der Tierhandlung geholt. Ein Männchen und ein Weibchen. Dem Männchen scheint es...
NaDscho_o

NaDscho_o

Kanarien Halterin
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Tagen zwei Kanarienvögel aus der Tierhandlung geholt. Ein Männchen und ein Weibchen. Dem Männchen scheint es ganz gut zu gehen aber das Weibchen hat ein etwas aufgeplustertes Gefieder und klappert Nachts für einige Sekunden leise mit dem Schnabel, dann hört es wieder für ca 10min auf und dann wieder. Tagsüber scheint alles in Ordnung zu sein außer, dass beide ab und zu etwas dösen für ca 5-10min (nicht wirklich schlafen) aber danach sind sie wieder putzmunter. Sie fressen auch brav und sind agil. Ich habe allerdings auch gelesen, dass Kanarienvögel es verstecken wenn es ihnen schlecht geht… Könnte vielleicht etwas mit dem Weibchen oder sogar mit beiden nicht stimmen? Ich mache mir Sorgen und möchte nichts falsch machen, da es meine ersten Vögel sind und ich nichtmal weiß ob wir einen Vogelarzt in der Nähe haben…

Bitte um Hilfe :((

LG Nadine
 
@NaDscho_o
Hallo Nadine,
Ich würde unbedingt einen vkTA aufsuchen, zumal du die Tiere aus einer Zoohandlung erworben hast.
Falls es sich bei der Henne um eine infektiöse Erkrankung handelt, bitte gleich beide Tiere untersuchen und behandeln lassen.
Gute Besserung für deine Vögel
LG
SJ
 
Also, klappern mit dem Schnabel, ich glaub ich weiß was du meinst, dass kenne ich von manchen Kanarienomas bei mir und verbinde da eigentlich nichts unbedingt schlimmes mit, erstmal(!), falls es das ist, was du meinst, was ich grade meine bzw verstehe unter klappern. . Was ich auch kenne ist knirschen mit dem Schnabel, das machen Kanarien gerne wenn sie Schmerzen haben...

Was es v.a. auch gerne abends und nachts gibt sind Atemgeräusche, Schnappatmung und so was....

Wenn das Weibchen aber etwas aufgeplustert scheint, dann solltest du das sehr sehr ernst nehmen, denn dass ist immer ein besorgniserregendes Zeichen! Dösen tun junge Kanarien eigentlich auch eher weniger, eigentlich gar nicht über Tag, Kanarien sind immer tagsüber wach und aktiv und abends erst müde, also zumindest im Alter bis 5 oder eher mindestens 6... Andere Vogelarten halten tagsüber schon mal ein Schläfchen, bei Kanarien kenne ich das nicht, und wenn, dann stimmt oft was nicht, und na ja, dösen Ok, das kommt drauf an wie lang.. junge Vögel eher weniger....

Was neue Kanarien gerne mal mitbringen sind Luftsackmilben, aber da gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten...
Was ich dir sagen will, geh lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig, ich musste schon oft mit neuen Kanarien zu Tierarzt, sie bringen leider wirklich oft mal was mit! Das ist leider so! Geh auch bitte(!!!) unbedingt zu einem Vogelkundigen Tierarzt! Ganz Wichtig! Und weise darauf hin, dass Kanarien nur möglichst kurz in der Menschenhand gehalten werden sollten, denn auch manche v.k. TAs wissen nicht, das Kanaries nicht so robust sind wie ein Sittich oder Papagei, sondern sehr sensibel auf Stress! Das soll dir aber jetzr keine Angst vorm TA machen! Manche Vogeltierärzte bieten auch Hausbesuche an , das nehmen wir immer in Anspruch, das ist zwar nicht ganz billig, aber es erspaart den Kanarien und dir viel Stress! Dennoch werden Tierarztbesuche trotzdem meist relativ gut überstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass das Weibchen aus der Tierhandlung einen Bruch, eine Prellung und ein Hämatom seit mindestens einer Woche hat. Muss also in der Tierhandlung passiert sein…Vielen Dank für euere Hilfe und ich hoffe ich konnte einigen hier auch helfen die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
F2C563DD-CCCC-48CF-B8C5-1EFF4194748C.jpeg

Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Tagen zwei Kanarienvögel aus der Tierhandlung geholt. Ein Männchen und ein Weibchen. Dem Männchen scheint es ganz gut zu gehen aber das Weibchen hat ein etwas aufgeplustertes Gefieder und klappert Nachts für einige Sekunden leise mit dem Schnabel, dann hört es wieder für ca 10min auf und dann wieder. Tagsüber scheint alles in Ordnung zu sein außer, dass beide ab und zu etwas dösen für ca 5-10min (nicht wirklich schlafen) aber danach sind sie wieder putzmunter. Sie fressen auch brav und sind agil. Ich habe allerdings auch gelesen, dass Kanarienvögel es verstecken wenn es ihnen schlecht geht… Könnte vielleicht etwas mit dem Weibchen oder sogar mit beiden nicht stimmen? Ich mache mir Sorgen und möchte nichts falsch machen, da es meine ersten Vögel sind und ich nichtmal weiß ob wir einen Vogelarzt in der Nähe haben…

Bitte um Hilfe :((

LG Nadine
 
Hallo Nadine, ich bin erleichtert, dass du mit der Kleinen beim TA warst.
Es ist nicht zu fassen, was dieses kleine Wesen wieder durch gemacht hat.
Evt ist es beim rausfangen aus der Voli passiert. Es tut mir unglaublich leid und man müsste das Verkaufspersonal zur Verantwortung ziehen, jedoch wird niemand zu seinen Fehlern stehen
Ich hoffe, dass der Kleinen jetzt geholfen wurde und von Herzen wünsche ich natürlich gute Besserung. :trost:

VlG
SamantaJosefine
 
Vielen Dank!
Ich hoffe auch die Medizin hilft schnell und sie wird bald fit sein.
 
Thema: Kanarienvogel klappert Nachts mit Schnabel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
158
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben