Kanarienvogel klingt heiser

Diskutiere Kanarienvogel klingt heiser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich hab seit 3 Wochen einen Kanarienvogel, welcher uns zugeflogen ist. Damit er nicht alleine ist hat er eine Partnerin...
N

Noeller

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich hab seit 3 Wochen einen Kanarienvogel, welcher uns zugeflogen ist. Damit er nicht alleine ist hat er eine Partnerin dazu bekommen.
Seit heute Morgen quietscht Quinn heiser vor sich hin. Es klingt leicht asthmatisch :traurig:
Beide vögel trinken zusätzlich aus ihrem Badebecken.
Das Wasser wechseln wir täglich aber es kann ja trotzdem sein dass sich über Nacht Bakterien im Wasser gesammelt haben!?
Zudem ist mir aufgefallen, dass Quinn seitdem er seine neue Freundin hat weniger fliegt als sonst. Er wirkt leicht träge.
Kann mir jemand sagen, was das heisere piepsen zu bedeuten hat?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur spekulieren, und das ist nicht gut, weder für dich noch für deinen kleinen Freund, bitte tue euch den Gefallen und suche mit beiden Vögeln eine vogelk. Tierarzt auf, alles andere wäre schlecht. Warte nicht länger mit dem Arztbesuch!

LG und alles Gute
SJ
 
@Noeller
Meine Tiere haben auch ein Badehäuschen,na klar, aber ich nehme es jeden Abend ab, reinige es und erst am nächsten Morgen hänge ich es wieder an....Warum???--
bei mir badet nachts niemand und das Badehäuschen freut sich, weil es immer schön frisch gemacht wird.:zwinker:

LG
 
Hallo Noeller,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bitte folge dem Rat von SamanthaJosefine und geh mit den beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK.

Ein möglicher Grund für die Heiserkeit könnte z.B ein Befall mit Luftsackmilben sein, Hier hast Du einige Infos dazu, ein Auszug aus meinem Artilkel über Milben in der PAPAGEIENZEIT Nr. 24
Luftsackmilben ( Sternostoma tracheacolum)

Sie gehören zu den Endoparasiten (im Vogelkörper lebende Parasiten). Ihre Größe beträgt 0,7 x 0,4 mm, ist für unser Auge und durch ihre Lebensweise, so gut wie unsichtbar. Der gesamte Lebenszyklus der Milbe findet im Vogelkörper statt. Sie legen ihre Eier in den Nasenhöhlen ab und von dort aus wandern die jungen Milben durch die Luftröhre in die Lungen und Luftsäcke der Vögel. Die Milben ernähren sich von der Schleimhaut der Atemwege. Die Klauen des ersten Beinpaares sind zu Scheren umgewandelt, damit halten sich die Milben während des Blutsaugens auf den Schleimhäuten fest. Im Lungengewebe der Vögel setzen die Weibchen embryonierte Eier ab, aus denen Larven schlüpfen. Diese entwickeln sich über zwei Nymphenstadien zu adulten Milben. Der Generationenwechsel ist nach 3 Wochen abgeschlossen.

Luftsackmilben lieben hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Die Luftsäcke sind, neben den Lungen, für eine ausreichende Sauerstoffversorgung zuständig, sie liegen unter der Haut und werden mit Luft gefüllt und verbessern so auch die Flugeigenschaften der Vögel, durch eine extreme Vergrößerung des Körpervolumens bei Flügen über längere Strecken. Eine Infizierung der Luftsäcke durch die Milben verursachen schwere Atemprobleme und führt, wenn nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, zum Tod der Tiere.

Die Übertragung erfolgt übers Trinkwasser durch Aushusten, Auswürgen der Milben und über das Füttern der Jungvögel. Einen schwachen Luftsackmilbenbefall wird man in der Regel nicht bemerken, er verläuft symptomlos. Starker Befall äußert sich mit Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust , pfeifende, knackende Atemgeräusche, die abends und nachts stärker sind. Die Vögel magern ab, Husten, Niesen, und Würgen, um die Lästlinge loszuwerden. Dadurch erfolgt die Ansteckung auf gesunde Tiere.

Eine Diagnose am lebendigen Vogel ist schwer zu stellen, meist kann man anhand der Symptome nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Allerdings kann man bei starkem Befall und bei kleinen Vögeln wie Kanarienvögeln, Prachtfinken im Gegenlicht bei Durchleuchtung der Luftröhre die Milben in Form von dunklen Punkten erkennen.

Die Behandlung erfolgt per Spot-on mit einer Ivermectin-Lösung oder Stronghold in folgenden Intervallen: 1. , 5. und 9. Tag. Es MÜSSEN alle Vögel eines Bestandes behandelt werden. Trinkwassergefässe und Bademöglichgkeiten sind große Infektionsquellen, wie schon erwähnt lieben die Milben warme und feuchte Umgebungen. Während einer Behandlung sollten alle Bademöglichkeiten entfernt werden und die Trinkwassernäpfe gut gereinigt, getrocknet und desinfiziert werden.

Noch ein Wort zu den Insekten-Strips, die man in oder am Käfig aufhängt, davon rate ich grundsätzlich ab. Es belastet die Vögel mehr als das es ihnen hilft. Das Gift der Strips erreicht niemals alle Milben in den Luftsäcken oder Lungen, so dass eine Neuinfektion damit schon vorprogrammiert ist.
 
Ich danke euch allen für die schnelle Antwort und werde Morgen einen spezialisierten Tierarzt aufsuchen :)
 
Thema: Kanarienvogel klingt heiser

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
137
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben