kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!!

Diskutiere kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend einen rat brauche, was ich spontan unternehmen kann, damit es meinem kanarienvogel...

  1. dole

    dole Guest

    Hallo,

    habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend einen rat brauche, was ich spontan unternehmen kann, damit es meinem kanarienvogel wieder besser geht.+

    Ich habe insgesamt 4 Vögel, aber seit heute früh sitzt der eine buckelig und zusammengekauert auf dem Käfigboden, er macht keinerlei Geräusche, hat Kot im Gefieder, die Augen fallen ständig zu, er schafft es nicht mal mehr, auf eine stange zu fliegen, er fällt zu boden wie ein nasser sack.

    Ich weiß, dass es jetzt wohl schon 5 vor 12 sein muss, aber der tierarzt macht erst um 17 uhr auf. ich befürchte, dass er bis dahin stirbt.

    jetzt habe ich auf anderen seiten schon gelesen, dass spontan eine traubenzuckerlösung und ähnliches weiterhelfen soll, doch woher soll ich so etwas denn nehmen?!?? gibt es kein einfacheres mittel?

    Ich hoffe, ihr wisst Rat.

    Lg,
    dole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dole,

    schade, dass du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast....
    Der Grund ist sicherlich der, dass man keine Diagnose aus der Ferne stellen kann und wirklich nur ein vogelkundiger TA helfen kann.
    Ich denke spontan an Legenot, wenn es sich denn um eine Henne handelt...
    Wie geht es deinem kleinen Vögelchen? Bist du nun beim TA gewesen?
     
  4. Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Wie geht es deinem Vogel heute?
     
  5. dole

    dole Guest

    :( :( :(

    Ich habe noch eine Tierarztpraxis gefunden, die eher aufmacht, aber es war alles zu spät. er hatte durchfall und war generell lahm, der arzt meinte, man hätte ihn intravenös behandeln können, aber leider wurde festgestellt, dass alle muskeln schon abgeschmolzen waren, er war sozusagen nur noch haut und knochen, weil er durch den durchfall keine nahrung verwerten konnte.

    es wäre ein hohes risiko und quälerei für den kleinen gewesen, da es sehr schwierig gewesen wäre, ihn zu spritzen.

    ich musste ihn einschläfern lassen, um ihm unnötige qualen zu ersparen.

    bei dem ersten anzeichen, dem aufplustern vom gefieder, dachte ich, er macht es weil er Zugluft abbekommen hat. das war wohl schon ein hinweis.

    bin total fertig und in der praxis zusammengebrochen... hatte ihn ja in der hand, als er die augen zugemacht hat... konnte die ganze nacht nicht schlafen.
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo dole,

    ich glaube es dir, dass die Sache dich fertig gemacht hat, aber wenn es keine Chance mehr gab, war es richtig, ihm weitere Leiden zu ersparen. Lass dich trösten. :trost:

    Ich denke, und das soll kein Vorwurf sein, dass du viel zu spät erkannt hast, dass der Vogel krank war, weil er schon so stark abgemagert war. Hat der TA festgestellt, was er hatte? Hast du ihm gesagt, dass du noch mehr Vögel hast?
    Es kann ja etwas Ansteckendes gewesen sein.

    Beobachte die anderen jetzt besonders gut. Sobald du feststellst, dass einer Durchfall hat oder sich ruhiger als gewöhnlich verhält, geh sofort zum TA. Lass mal eine Sammelkotprobe vom TA untersuchen.
     
  7. MeggySHA

    MeggySHA Guest

    ... laß Dich auch von mir trösten. :trost: Sicher war es jedoch so besser für deinen Vogel.

    Meggy
     
  8. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eine sehr traurige Nachricht.:traurig:
    aber wie hier schon geschrieben wurde, solltest Du zum Schutz der anderen Vögel Kotproben abgeben , damit sie sichherheitshalber untersucht werden können.
    Tut mir sehr leid, daß Du den kleinen einschläfern lassen mußtest.
    liebe Grüße,buteo
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Das tut mir sehr Leid.... :trost: :trost: :trost:
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Tut mir leid für Dich. Bitte achte demnächst in Deinem eigenen Interesse ganz sorgfältig auf Krankheitsanzeichen Deiner Vögel. Das heisst nicht dass Du beim kleinstern Aufplustern schon in Panik verfallen sollst, aber nach Deiner Beschreibung war der Vogel schon länger krank.
     
Thema: kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel sitzt buckelig

Die Seite wird geladen...

kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...