Kanarienvogel krank?

Diskutiere Kanarienvogel krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey! Ich hab nun Stunden verbracht um mich im Internet schlau zu machen aber nichts gefunden was zu meiner Frage passt. Deshalb bitte ich hier um...
Xandriah

Xandriah

Neuling
Beiträge
3
Hey!

Ich hab nun Stunden verbracht um mich im Internet schlau zu machen aber nichts gefunden was zu meiner Frage passt. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Meine zwei Kanarienvögel (1 1/2 Jahre alt) sind derzeit fleißig am Nest bauen, Eier legen und das Männchen am Versorgen des Weibchens.
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Gesang vom Männchen seit heute morgen etwas krächzend klingt und Geräusche von sich gibt wie das Weibchen schon vor ein paar Monaten als sie eine Erkältung hatte.

Doch ist er weiterhin sehr aktiv und seine Stimme ist zwischendurch auch wieder normal. Meist nach dem Füttern vom Weibchen. Ich hab gesehen, dass er das Futter welches an das Weibchen weitergibt ein bisschen bei sich behält und nach dem Füttern die Schnäbel recht voll von Resten sind.

Dadurch bin ich mir nicht sicher ob es eine Krankheit ist oder vielleicht sogar normal in der Brütezeit? Zumal ich die Vögel erst seit September 2019 habe und das alles für mich noch recht neu ist.
Sollte ich mir also Sorgen machen und zum Tierarzt gehen oder ist das doch etwas was schon mal in dieser Zeit auftritt?

PS: Zu der Brütezeit. Ich hab gelesen, dass sie den Prozess durchleben müssen und deshalb gab ich ihnen eine Nistmöglichkeit. Die Eier sind ausgetauscht und ich achte genau darauf was sie tun. Für Küken bin ich zu unerfahren.

Liebe Grüße!
 
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Gesang vom Männchen seit heute morgen etwas krächzend klingt und Geräusche von sich gibt wie das Weibchen schon vor ein paar Monaten als sie eine Erkältung hatte.
Eine Erkältung? Wer hat denn das diagnostiziert? Wenn Du feststellst daß Du zum Tierarzt mußt dann gehe zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Normale Tierärzte haben da nur sehr wenig Ahnung da Vögel im normalen Studium nicht vorkommen.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Der hahn krächst und dann füttert er das Weibchen ?. Dann dauert es bestimmt nicht lange und die Henne hat er angesteckt.Du musst unbedingt vom TA abklären lassen ( Kropfabstrich ) was der Hahn hat und dann BEIDE behandeln
 
Eine Erkältung? Wer hat denn das diagnostiziert?

Als die Henne krank war, bin ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen. (Welcher auch in der Liste steht) Dieser hat sie untersucht und keine genauen Symptome erkennen können. Jedoch hat er mir ein Medikament mitgegeben welches auch schnell zur Besserung verhalf. Er erklärte es mir so, dass es eine Art Erkältung wäre.

Ähnliche Symptome treten jetzt beim Hahn auf. Doch ists bei ihm nicht durchgehend sondern nur kurz vor dem füttern der Henne. Und genau darum wollte ich hier nach Erfahrung fragen ob sowas vorkommen kann und es vielleicht keine Krankheit ist.

Ich würde ihm nämlich gern den Weg mit den Öffis ersparen wenns nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hahn krächst und dann füttert er das Weibchen ?. Dann dauert es bestimmt nicht lange und die Henne hat er angesteckt.Du musst unbedingt vom TA abklären lassen ( Kropfabstrich ) was der Hahn hat und dann BEIDE behandeln

Also kann ich sehr wohl von einer Krankheit ausgehen?
 
Ja , ich denke schon denn normal ist es nicht. Frage : Könnten die Vögel evtl. Zug bekommen ?
 
Thema: Kanarienvogel krank?
Zurück
Oben