Kanarienvogel krank?

Diskutiere Kanarienvogel krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe erst seit einem halben Jahr zwei Kanarienvögel. Vor ein paar Tagen haben wir feststellen müssen, das die Henne kahle Stellen am Kopf...
S

schneewei

Neuling
Beiträge
3
Hallo habe erst seit einem halben Jahr zwei Kanarienvögel.
Vor ein paar Tagen haben wir feststellen müssen, das die Henne kahle Stellen am Kopf hat.
Ist das evtl. wegen der Mauser?
Kann es vielleicht jemand anhand des Fotos besser beurteilen?
Sonst ist ein Besuch beim Tierarzt geplant.
 

Anhänge

  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 44
Vielen Dank.
Der Vogel hat sich vor dem Foto gewaschen. Daher sieht man die Stelle auch etwas besser als sonst.
Hier sind nochmal zwei Fotos. Auch der Bereich über dem Schnabel sieht nicht gesund aus.
Wollten dem Vogel den Stress zum Tierarzt ersparen. Aber sieht doch schon ganz schlimm aus.
 

Anhänge

  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure HIlfe.
Ich war heute mit dem Vogel beim TA.
Auf den Fotos sah es wohl schlimmer aus als es ist. Die Tierärztin meinte, es sei wegen der Mauser.
Es wachsen auch schon vereinzelt Federn nach.
 
Manche vogelkundige Tierärzte machen auch Hausbesuche, ich lasse den Tierarzt zu meinen Kanarien auch wenn es nur irgendwie geht per Hausbesuch kommen, Kanaries sind was Tierarztbesuche betrifft manchmal schon besonders heikel, aber längst nicht alle...
 
Manche vogelkundige Tierärzte machen auch Hausbesuche,
"Manche"??? Welche???
Kanaries sind was Tierarztbesuche betrifft manchmal schon besonders heikel,
Weshalb nur Kanarienvögel? Jeder Tierarztbesuch bedeutet Stress für die Vögel, ob klein oder groß, spielt hierbei keine Rolle. Wenn man es als Halter mit Ruhe und Geduld angeht, das richtige Transportmittel hat, ist das doch kein Problem. Sind wir doch mal ehrlich....manchmal schieben doch die Halter den Stress den Vögeln in die "Schuhe" um so den eigenen bezüglich eines Tierarztbesuches möglichst zu vermeiden. :)
 
"Manche"??? Welche???

Weshalb nur Kanarienvögel? Jeder Tierarztbesuch bedeutet Stress für die Vögel, ob klein oder groß, spielt hierbei keine Rolle. Wenn man es als Halter mit Ruhe und Geduld angeht, das richtige Transportmittel hat, ist das doch kein Problem. Sind wir doch mal ehrlich....manchmal schieben doch die Halter den Stress den Vögeln in die "Schuhe" um so den eigenen bezüglich eines Tierarztbesuches möglichst zu vermeiden. :)

Ja, da hast du schon Recht, ich war nach einem TA Besuch auch schon manchmal fertiger vom Stress und der Angst um meinen Vogel, als der Vogel selbst. Aber mit meiner neuen Generation an Kanarien, die eigentlich sehr zutraulich sind und auch mal über mich laufen, wenn ich aufm Boden liege ist, das anders, da landen wir wegen blitzschnellem Röntgen oder einer Mini Schnabelkorrektur gleich in der Sauerstoffbox -bei ansonsten relativ gesunden Vögeln! Das ist halt bei am ehesten Kanarien zu erwarten! Mit Abstand! Ich war schon mit Reisis, Wellis und Zebrafinken beim TA und da sind richtig krasse Dinge wie langes Flügel verbinden - beim Zebrafink! gemacht worden, die/er hats überstanden, meine heutigen jungen Kanarien hätten das wohl nicht! Das ist der Unterschied den ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
da landen wir wegen blitzschnellem Röntgen oder einer Mini Schnabelkorrektur gleich in der Sauerstoffbox -bei ansonsten relativ gesunden Vögeln!
Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, das ist eine eher unrealistische und falsche Vorstellung, Wenn ein Vogel krank ist, gehört er zu einem vogelkundigen Tierarzt und wenn dieser entscheidet es MUSS ein Röntgenbild gemacht werden, dann wird er mit Sicherheit wissen wovon er spricht. Kein Ta wird dies machen, weil er gerade mal nichts zu tun hat. Das gleiche gilt für Schnabel Schleifen/Schneiden, Blutabnahme wenn nötig oder anderes was dem Vogel bezüglich einer kompetenten Diagnose und einer dementsprechenden Behandlung zu Gute kommt.
Wenn Vögel zutraulich oder auch handzahm sind, ist dies keine Rechtfertigung, ihnen, wenn nötig, einen Tierarztbesuch zu verwehren. Wir ALLE stehen als Halter in der Verantwortung unseren Tieren gegenüber, egal ob Vögel, Hund , Katze u.s.w. die Hilfe zukommen zu lassen. die sie benötigen.
Wir könnten darüber diskutieren bis zum St. Nimmerleins Tag...deine Meinung kann ich nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, das ist eine eher unrealistische und falsche Vorstellung, Wenn ein Vogel krank ist, gehört er zu einem vogelkundigen Tierarzt und wenn dieser entscheidet es MUSS ein Röntgenbild gemacht werden, dann wird er mit Sicherheit wissen wovon er spricht. Kein Ta wird dies machen, weil er gerade mal nichts zu tun hat. Das gleiche gilt für Schnabel Schleifen/Schneiden, Blutabnahme wenn nötig oder anderes was dem Vogel bezüglich einer kompetenten Diagnose und einer dementsprechenden Behandlung zu Gute kommt.
Wenn Vögel zutraulich oder auch handzahm sind, ist dies keine Rechtfertigung, ihnen, wenn nötig, einen Tierarztbesuch zu verwehren. Wir ALLE stehen als Halter in der Verantwortung unseren Tieren gegenüber, egal ob Vögel, Hund , Katze u.s.w. die Hilfe zukommen zu lassen. die sie benötigen.
Wir könnten darüber diskutieren bis zum St. Nimmerleins Tag...deine Meinung kann ich nicht teilen.


Hallo? Hast du meine 2 Beitrage hier im Thread richtig und komplett gelesen und verstanden?! BITTE LIES MEINEN BEITRAG RICHTIG UND KOMPLETT BEVOR DU SOWAS POSTEST!!!!! Das finde ich echt unverschämt!
Du hast meine Botschaft wohl komplett missverstanden! Komplett!
Die Botschaft war sicherlich nicht nicht zum Tierarzt zu gehen!
Ich habe lediglich auf die Möglichkeit eines TA Hausbesuchs verwiesen, die man in Betracht ziehen kann

Im übrigen die v.k. Tierärzte können so einiges mit auf Hausbesuch nehmen, z.b ein Mikroskop für den Trichomonadentest!
 
Zuletzt bearbeitet:
...es sollte generell jedem Vogelfreund klar sein, daß akute Fälle und Notfälle nicht 1 oder 2 Tage Zeit haben auf einen Hausbesuch zu warten, aber für eine Schnabelkorrektur oder einen sehr sehr alten chronisch kranken Vogel, oder wenn der Vogel nun wirklich nicht totkrank ist, warum soll ein Vogeltierarzthausbesuch so verwerflich sein, die Tierärzte werben ja selber damit, "erspaaren sie ihrem Vogel den Stress" wir kommen auch zu ihnen nach Hause!

Vielleicht hab ich auch Glück und mein V.K. TA hat seine Praxis 8 Minuten von meiner Haustür entfernt, wohnte sogar mal bei mir vor Ort... Und andere müssen vielleicht länger drauf warten..
Wir haben auch schon mal am selben Tag einen Termin bekommen...
 
Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, das ist eine eher unrealistische und falsche Vorstellung, Wenn ein Vogel krank ist, gehört er zu einem vogelkundigen Tierarzt und wenn dieser entscheidet es MUSS ein Röntgenbild gemacht werden, dann wird er mit Sicherheit wissen wovon er spricht. Kein Ta wird dies machen, weil er gerade mal nichts zu tun hat. Das gleiche gilt für Schnabel Schleifen/Schneiden, Blutabnahme wenn nötig oder anderes was dem Vogel bezüglich einer kompetenten Diagnose und einer dementsprechenden Behandlung zu Gute kommt.
Wenn Vögel zutraulich oder auch handzahm sind, ist dies keine Rechtfertigung, ihnen, wenn nötig, einen Tierarztbesuch zu verwehren. Wir ALLE stehen als Halter in der Verantwortung unseren Tieren gegenüber, egal ob Vögel, Hund , Katze u.s.w. die Hilfe zukommen zu lassen. die sie benötigen.
Wir könnten darüber diskutieren bis zum St. Nimmerleins Tag...deine Meinung kann ich nicht teilen.


Im übrigen war das mit dem "zutraulich" und " die laufen über mich" nicht so gemeint, als wollte ich ihre Zutraulichkeit erhalten, in dem ich den TA per Hausbesuch kommen lasse, sondern es war so gemeint, dass ich selbst sehr schockiert war, wie stressanfällig und schockgefärdet, augenscheinlich doch so zutrauliche Kanarien sein können, dass sie einen TA Besuch trotz aller Vorsicht von mir und dem TA so hart nehmen....
...bei manchen v.k. TA is das Problem mit "Kanarien beim TA" durchaus bekannt, bei anderen nicht...

Bei mir ist dass jetzt speziell meine junge Generation, die auf TAs bzw die Fahrt in die Praxis so empfindlich reagiert ...Und da versuche ich es so angenehm und gewissenhaft für sie wie möglich zu machen!

Pflegst du Kanarien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch das letzte Missverständnis aus dem Weg zu räumen, dass mit dem Landen in der Sauerstoffbox ist tatsächlich nach nur einem kurzen Röntgen, und mein TA war sehr fix und behutsam, passiert, weil meine Kanariendame, die eigentlich nix allzuschlimmes hatte, es vor Stress am Kreislauf bekommen hat, sie hätte sterben können, und Tschmolly hatte nach einer kleinen Schnabelkorrektur einen Mega Schock, wir mussten ewig in der Praxis bleiben, unter Beobachtung des TAs.. Ich hab gedacht, auch sie kippt zur Seite und das wars, mein TA hat mir danach aufgetragen es unbedingt selbst zu machen, die Schnabelkorrektur, was mir auch relativ gut gelang, doch heute hat sie das Problem zum Glück nicht mehr, da ihre zugrundeliegende Grunderkrankung Atoxoplasmose (=Leber!) behandelt wurde
 
Die Botschaft war sicherlich nicht nicht zum Tierarzt zu gehen!
Ich habe lediglich auf die Möglichkeit eines TA Hausbesuchs verwiesen, die man in Betracht ziehen kann
Auch du hast mich falsch verstanden.
Natürlich kann man einen Hausbesuch eines Tierarztes in Betracht ziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass die Möglichkeiten einer genauen Untersuchung wie z.B. Röntgen, Blutabnahme mit sofortigem Ergebnis u.a. bei Vögeln einfach nicht möglich sind...das ist schlicht und einfach eine Tatsache. Und wie du schreibst, genau das ist der Punkt....angenehm muss es sein...nur für wen, für dich oder für deine Vögel?
Bei mir ist dass jetzt speziell meine junge Generation, die auf TAs bzw die Fahrt in die Praxis so empfindlich reagiert
Was hat denn das mit dem Alter zu tun? Gerade weil du so jung bist, müssten doch die Erfahrungen der "älteren" Generation, die schon lange verschiedene Arten von Vögeln hält, von Bedeutung sein, weshalb ist es unverschämt, seine Meinung zu äußern?

Nein, ich "pflege" keine Kanarien....ich bin Halterin von zwei Edelpapageien und 12 Wellensittichen....ne ganz andere Hausnummer und was da nötige Tierarztbesuche betrifft....bist du hoffentlich, wenn du Glück hast ,mit deinen Spitzschnäbeln noch weit entfernt von.

Nochmal....ob jung oder alt....was zählt ist die richtige Einstellung bezüglich der Vogelhaltung und die Verantwortung seitens der Halter. Und auch wenn ich jetzt einen auf den Deckel bekomme......manche jungen Leute müssen noch viel lernen um dahin zu kommen, wo wir "Alten" heute stehen.

Das Thema ist durch....ich bin raus!
 
Auch du hast mich falsch verstanden.
Natürlich kann man einen Hausbesuch eines Tierarztes in Betracht ziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass die Möglichkeiten einer genauen Untersuchung wie z.B. Röntgen, Blutabnahme mit sofortigem Ergebnis u.a. bei Vögeln einfach nicht möglich sind...das ist schlicht und einfach eine Tatsache. Und wie du schreibst, genau das ist der Punkt....angenehm muss es sein...nur für wen, für dich oder für deine Vögel?

Was hat denn das mit dem Alter zu tun? Gerade weil du so jung bist, müssten doch die Erfahrungen der "älteren" Generation, die schon lange verschiedene Arten von Vögeln hält, von Bedeutung sein, weshalb ist es unverschämt, seine Meinung zu äußern?

Nein, ich "pflege" keine Kanarien....ich bin Halterin von zwei Edelpapageien und 12 Wellensittichen....ne ganz andere Hausnummer und was da nötige Tierarztbesuche betrifft....bist du hoffentlich, wenn du Glück hast ,mit deinen Spitzschnäbeln noch weit entfernt von.

Nochmal....ob jung oder alt....was zählt ist die richtige Einstellung bezüglich der Vogelhaltung und die Verantwortung seitens der Halter. Und auch wenn ich jetzt einen auf den Deckel bekomme......manche jungen Leute müssen noch viel lernen um dahin zu kommen, wo wir "Alten" heute stehen.

Das Thema ist durch....ich bin raus!

Siehst du, mir war klar dass du keine Kanaries hast...
 
Was gibts denn hier schon wieder für Diskussionen? :D

Nur mal so am Rande: ich selber habe Sperlingspapageien, sind ein wenig größer als Kanarien. Aber ich „darf“ dann und wann mit Opas Kanarienvogel zum TA.
Und ich sehe bezüglich der Stressanfälligkeit da schon einen Unterschied und auch die Tierärztin bestätigte mir das auf Nachfrage mal. Man kann’s natürlich nicht ganz pauschal sagen, weil jeder Vogel nun mal auch seinen Charakter hat.

Und in einem Punkt seid ihr euch doch einig: wenn ein Tier krank ist dann muss es zum Arzt. Ob man nun in die Praxis fährt oder der Arzt nachhause kommt. Wenn die Behandlung daheim nicht möglich ist, dann wird ein vernünftiger TA einem da wohl auch mitteilen.
 
Thema: Kanarienvogel krank?
Zurück
Oben