Kanarienvogel legt Ei nach 1 Woche

Diskutiere Kanarienvogel legt Ei nach 1 Woche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen bin neu hier und weisst nicht wo ich meine frage rein stellen kann. Also hab 2 süße Kanarienvogel die sich gut verstehen.BB8 hat...
L

Little Joe

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen bin neu hier und weisst nicht wo ich meine frage rein stellen kann.
Also hab 2 süße Kanarienvogel die sich gut verstehen.BB8 hat vor 1 Woche 3 Eier gelegt davon 1 befruchtet ist und 2 nicht.
Was must ich jetzt mit den 2 anderen tun?
Jetzt ist eine Woche genau vergangen wo Sie ihr erstes Ei gelegt hat und wieder liegt ein viertes Ei im Nest.:?
Ist das normal das nach paar tagen Sie wieder gelegt hat weil seid letzte Woche Donnerstag war ja schon sense mit dem Eier legen.
Wie kann ich es verhindern das Sie weiter Eier wenn nächste Woche schon das erste Küken kommt?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe und Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1, ich würde die unbefruchteten Eier herausnehmen, die Henne wird weiter brüten, ich hoffe, dass es sich um ein Pärchen handelt und nicht um zwei Hennen??
Waren in den letzten Tage irgendwelche Veränderungen bei dir, Standortwechsel o.Ä.
Wir hier im Forum sind auf jedes Detail angewiesen, wir wissen dicht, wie alt die Vögel sind, wann du sie gekauft hast, ob sie sich schon gepaart haben .....das einzige was du schreibst, ist, dass sie sich gut verstehen und dass Eier gelegt wurden, bitte sei so lieb und schreibe etwas ausführlicher, ansonsten lies dir den Thread FRHÜHLINSSPEZIAL- ZUCHTVORBEREITUNGEN > durch, es ist sehr informativ und hilfreich, abbesehen davon wird dir hier gern weiter geholfen.
Ergänzend sei noch gesagt, dass eine Henne im Durchschnitt 3-5 Eier legt, wie lange die Brutunterbrechungen sein dürfen, ist mir nicht genau bekannt.
mfG
 
Sind 2 Pärchen die stammen vom letzten Jahr haben die zwei vom Züchter gekauft .
In letzten Tagen ist nicht ausgewöhnlich passiert Ihr Standort ist immer noch das selbe.
Ist mir echt schleierhaft das Sie nach 5 Tagen das vierte Ei gelegt hat
 
Sind 2 Pärchen die stammen vom letzten Jahr haben die zwei vom Züchter gekauft .
In letzten Tagen ist nicht ausgewöhnlich passiert Ihr Standort ist immer noch das selbe.
Ist mir echt schleierhaft das Sie nach 5 Tagen das vierte Ei gelegt hat

:?Wie jetzt....sind zwei Pärchen oder hast du dich verschrieben??:D

Wenn es zwei Pärchen sind, hast du also vier Vögel?? Spaß beiseite, willst du das Küken aufziehen?? Hört sich ja fast so an, aber die Unbefruchteten tu bitte weg und ersetze sie erst einmal durch Kunsteier, ich hoffe du hast welche??
 
.BB8 hat vor 1 Woche 3 Eier gelegt davon 1 befruchtet ist und 2 nicht.
Was must ich jetzt mit den 2 anderen tun?

Zu 1, ich würde die unbefruchteten Eier herausnehmen, die Henne wird weiter brüten, ich hoffe, dass es sich um ein Pärchen handelt und nicht um zwei Hennen??

1. Habe ich im Biologieunterricht was verpasst?

2. Warum sollten die unbefruchteten Eier herausgenommen werden?

3. Warum sind wir hier im Forum darauf angewiesen zu wissen, wann z.B. die Vögel gekauft wurden?

4. ...oder ob sie sich bereits gepaart haben - siehe hierzu auch Punkt 1...
 
Unbefruchtete Eier sollten entfernt werden, weil sie unnötig sind und weil sie zu Bruch gehen könnten und das Nest beschmutzen könnten.
Ich bin ich dazu da, unnötige Fragen zu beantworten, wenn Sie in allen Punkten so gut unerrichtet sind, gebe ich diesen Thread gern an Sie weiter und werde mich inskünftig raushalten.
 
Ich habe kein Interesse, IHREN Thread zu übernehmen, Danke!

Befruchtete Eier könnten übrigens auch zu Bruch gehen, und das Nest beschmutzen.
Unbefruchtete Eier neben befruchteten Eiern oder gar Jungvögeln können aber auch als Wärmespeicher dienen. Ein allein im Nest liegender Jungvogel, könnte wenn er nicht gehudert wird, schnell auskühlen, von daher ...

Zwei Weibchen sind wohl kaum im Stande, auch nur ein befruchtetes Ei zustande zu bringen ... soviel zu unnötigen Fragen.
 
...legt man Kunsteier hinein, so geraten von einem kompetenten Züchter.:+klugsche

Des weiteren kann es bei zwei gekauften Vögeln vorkommen, dass beim Kauf das Geschlecht nicht feststand, so kann es passieren, dass plötzlich und unerwartet Eier im Nestchen liegen 8o und was noch schlimmer ist, in unabsehbaren Abständen.

Immer gut zu wissen, wie lange sich die Piepmätze schon im Besitz des Fragestellers befinden.
 
Hier wurde aber vom Fragesteller erwähnt, dass ein Ei befruchtet ist, was du übersehen hast. Insofern können es nicht zwei Hennen sein sondern nur ein echtes Paar.:zwinker:
 
Ok wenn ich es falsch interpretiert habe, soll es so sein.

Der Fragesteller: Habe zwei zwei süße Kanarienvögel, die sich gut verstehen...hat vor einer Woche 3. Eier gelegt.

Völlig normal. Ich bin durch den Legeabstand unsicher geworden. Dann bitte ich, meinen Irrtum zu entschuldigen.
 
...
Unbefruchtete Eier neben befruchteten Eiern oder gar Jungvögeln können aber auch als Wärmespeicher dienen. Ein allein im Nest liegender Jungvogel, könnte wenn er nicht gehudert wird, schnell auskühlen, von daher ...
...
neben der Wärme- haben sie dann, glaub ich, auch Stützfunktion im Nest, wenn nur 1 od. 2 Jungvögel schlüpfen;

nur - wären dann Plastikeier günstiger, weil stabiler? Speichern halt Wärme nicht so lange;


Frage hätte ich - wie sind die Chancen eines Kükens, gut gefüttert zu werden, wenn es 4 bis 6 Tage später schlüpft als das eine aus dem befruchteten Ei?
(also bis jetzt: Mo, Di, Mi - je ein Ei, eines davon ist befruchtet, Do war Sense, So kam das 4. Ei ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... theoretisch wohl nicht so gut,
aber da ja nicht sicher ist, ob es aus dem befruchteten Ei auch zum Schlupf kommt,
könnte es vlt. beim letzten Ei funktionieren;

damit klink ich mich aus, ich fahre bis jetzt auf der Plastikeier-Schiene ....
alles Gute!
 
Jetzt sind wieder 2 Eier nach gelegt wurden,insgesamt sind 4 Eier im Nest mit dem 1 befruchteten die nächste ausschlüpf.
Kann noch nicht sagen wie die 3 andere Eier sind ob es befruchtet oder nicht und was musst ich dann tun wenn es doch noch befruchtete Eier sind?
hab Angst das Sie wenn Sie jetzt ständig Eier legt das Sie eingeht.
 
Bitte lass die Henne auf dem Gelege sitzen so wie es ist, ich hoffe, dass Heinrich hierzu meldet, denn das ist mir nun auch nicht mehr geheuer.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Hahn mal raus nehmen, aber wie gesagt....
Das ist meine Meinung, sollte es zu Schlupf kommen, so kann die Henne die Aufzucht alleine bewältigen, dazu braucht sie den Hahn nicht.

mfG
 
Hallo zusammen bin neu hier und weisst nicht wo ich meine frage rein stellen kann.
Also hab 2 süße Kanarienvogel die sich gut verstehen.BB8 hat vor 1 Woche 3 Eier gelegt davon 1 befruchtet ist und 2 nicht.
Was must ich jetzt mit den 2 anderen tun?
Jetzt ist eine Woche genau vergangen wo Sie ihr erstes Ei gelegt hat und wieder liegt ein viertes Ei im Nest.:?

Hier sind es vier Eier.

Jetzt sind wieder 2 Eier nach gelegt wurden,insgesamt sind 4 Eier im Nest mit dem 1 befruchteten die nächste ausschlüpf.
Kann noch nicht sagen wie die 3 andere Eier sind ob es befruchtet oder nicht und was musst ich dann tun wenn es doch noch befruchtete Eier sind?

Jetzt hat sie zwei nachgelegt, und es sind immer noch vier?

Das ist schwer nachzuvollziehen...sollten es wider Erwarten 6 Eier sein, tausche bitte die beiden zuletzt gelegten! Eier gegen Plastik Eier aus.
Wenn in so kurzem Abstand wieder Eier gelegt werden, könnte es sich um eine Schachtelbrut handeln. Das liegt vorrangig an zu üppiger Fütterung während der Brutphase, also wenn die Henne fest sitzt. Ich hoffe, dass die Henne während des Brütens ausschließlich Körnerfutter und Trinkwasser erhält...kein Eifutter, kein Grünfutter oder sonstigen Tüddelkram...
 
wahrscheinlich sind die 2 unbefruchteten Eier des ersten Schubes entfernt worden,
dann läge jetzt ein 10 Tage altes befruchtetes Ei im Nest und die drei, die seit Sonntag gelegt wurden?
 
kann mich vom konkreten Fall gedanklich halt doch nicht lösen,

Little Joe: berichtest du bitte, ob dieser Tage aus dem ersten befruchteten Ei ein Junges schlüpft;

und - sind die drei nachfolgenden Eier an hintereinanderfolgenden Tagen gelegt worden? kam noch eines nach?

norwicher: grds. Frage: wenn es nach einem ersten Jungvogel nach 4-6 Tagen zu weiteren Schlupfen käme,
wäre es dann denkbar, im Nest eine Art Barriere zu formen, dass der Bereich der frischgeschlüpften Vögel dann etwas abgegrenzter ist, somit leichter die Aufmerksamkeit der fütternden AV erhält??
 
kann mich vom konkreten Fall gedanklich halt doch nicht lösen,

Little Joe:
berichtest du bitte, ob dieser Tage aus dem ersten befruchteten Ei (von Mo-Mi vor 2 Wochen) ein Junges schlüpft;

....

es kann auch aus verschiedensten Gründen sein, dass der Embryo im Ei abgestorben ist, nur zB aufgrund zu geringer Luftfeuchtigkeit;
das wäre ja theoretisch günstig für die ev. nachfolgenden Jungvögel;

sollte es zum Schlupf kommen, bitte während der ersten ca. 7 Tage (bzw. bis das Junge den Kot selbständig über den Nestrand absetzt) kein Grünfutter anbieten, sonst ist die dünne Haut, mit der die Kotbällchen des Jungen umgeben ist, nicht so stabil, und der Kot kann von den AV nicht gut entsorgt werden, es kann zur Nestverschmutzung kommen (finde den Link grad nicht, wo ich das gelesen habe)
Aufzuchtfutter hast du vorbereitet?
 
Thema: Kanarienvogel legt Ei nach 1 Woche
Zurück
Oben