Kanarienvogel legt weiße Eier

Diskutiere Kanarienvogel legt weiße Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich habe nach einigen Jahren Pause wieder mit der Haltung und Zucht von Kanarienvögeln begonnen. Sind aktuell Gloster und...
polo-paul

polo-paul

P. P.
Beiträge
39
Hallo an alle, ich habe nach einigen Jahren Pause wieder mit der Haltung und Zucht von Kanarienvögeln begonnen. Sind aktuell Gloster und Nordholländer im Bestand. Eine Besonderheit ist jetzt aufgetretenen dass eine meiner Nordholländer Hennen weiße Eier legt. Ich war erst skeptisch ob das was wird, leider hat sie die erste Brut wegen Milben Befall frühzeitig verlassen. Die zweite Brut läuft aber gut. Hat schonmal jemand sowas gehabt? Siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20220512_173008.jpg
    IMG_20220512_173008.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 52
Wie es speziell bei Kanarien ist, weiß ich nicht, aber bei den meisten Vogelarten kommt das gelegentlich vor. Dort steckt nichts dahinter, es ist nur einfach während des Legeprozesses etwas "schief" gegangen, sodass die Pigmentschicht auf dem Ei fehlt. Das passiert auch unabhängig davon, ob es eine Mangelversorgung gab oder nicht. Auf das Küken hat es keine Auswirkungen.

Aber wie gesagt, bei Kanarien mag das auch etwas spezielles sein.
 
Ich hatte bei dem ersten Ei auch auf einen Mangel getippt, aber das ist jetzt schon die zweite Brut gewesen und die Sprenkel sind ja auch drauf, die ja in der obersten Schicht sind. :+keinplanBleibt auf jeden Fall interessant. :D
 
Hier nochmal ein Bild im Vergleich zu "normalen" Eiern.
 

Anhänge

  • IMG_20220401_104314.jpg
    IMG_20220401_104314.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 39
Guten Abend,
Zur Zeit brütet eines der Jungen die letztes Jahr aus einem weißen Ei geschlüpft ist. Und was soll ich sagen, diese Eigenschaft der weißen Eier hat sich vererbt.
 

Anhänge

  • PXL_20230405_142219932.jpg
    PXL_20230405_142219932.jpg
    357 KB · Aufrufe: 27
Hallo, habe mal den DKB bezüglich der weißen Eier angeschrieben. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Hallo

Herr…

Das sind die Launen der Natur

Bei meinen Mehringer legen dieses Jahr 4 Weibchen weisse Eier Stamm !!

Also wohl kein Einzelfall. Heute sind zwei junge aus weißen Eiern geschlüpft.
 
Wow das ist ja mal ein riesiges Nest
 
Thema: Kanarienvogel legt weiße Eier

Neueste Themen

Zurück
Oben