KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot

Diskutiere KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, mein Kanarienmännchen hat eine klebrige Kotbildung am Afterausgang. Es bilden sich richtige Knubbel. Habe schon mal...

Schlagworte:
  1. Piccadilly

Piccadilly Neues Mitglied

Hallo liebe Vogelfreunde,

mein Kanarienmännchen hat eine klebrige Kotbildung am Afterausgang. Es bilden sich richtige Knubbel.
    Habe schon mal entfernt und gehe jetzt auch zum Tierarzt damit, bin mir aber nicht sicher, ob der Tierarzt so spezifisch Abhilfe schaffen kann.

Daher meine Frage: Hat jemand gleiche Erfahrungen machen müssen? Was kann man dagegen tun? Ist das bedrohlich für das Tier?

Danke und Grüße
    von Piccadilly

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 7. Dezember 2013
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Durchfall ist eine Abwehrreaktion des Körpers um krankmachende Stoffe loszuwerden. Ich rate Dir deswegen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der sollte auf jeden Fall eine Kotprobe nehmen, ich würde auch zusätzlich einen Kropfabstrich machen lassen, beides direkt untersuchen lassen (auf Parasiten, Bakterien und Pilze) und auch anzüchten lassen. Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier klick. (Sofern dein TA nicht sowieso vogelkundig ist)

Bedrohlich ist es insofern, dass die Vögel schnell austrocknen können und je kleiner umso schneller gehts. Zusätzlich zu der Gefahr, dass die Ursache z.B. Bakterien sein können oder aber auch Parasiten oder Pilze. Es ist also auf jeden Fall eine gründliche Untersuchung angeraten um die Ursache zu finden und abzustellen.

Gute Besserung für den Kleinen unbd berichte mal was der TA gesagt bzw. gemacht hat.

Thema:

KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot

Die Seite wird geladen...

KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...