Kanarienvogel männlich ignoriert weibchen

Diskutiere Kanarienvogel männlich ignoriert weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,ich wollte bei meinem kanarien einpaar seltsame Dinge klären und Sachen fragen. Ich habe 1 kanarienvogel männchen seit einem Jahr allein...
A

Arman

Neuling
Beiträge
19
Hallo,ich wollte bei meinem kanarien einpaar seltsame Dinge klären und Sachen fragen. Ich habe 1 kanarienvogel männchen seit einem Jahr allein gehalten.
Dann hab ich mir ein Weibchen gekauft
Ich hab die beiden in 1 käfig getan
Nach 5 Monaten ist nichts passiert
Das männchen hat nicht mal gesungen für sie oder irgendwas für das weibchen gemacht
Ich hab auch ein Nest für sie gemacht aber ich weiß nicht was ich als nistmaterial nehmen soll?
Das weibchen ist nur am essen die ganze Zeit und das männchen tut nichts ist irgendwas falsch? Und das sind definitiv 1männlein und 1 weiblein
 
Ich würde die Tiere für eine gewisse Zeit trennen und der Henne ein Nest mit ausreichend Nistmaterial anbieten. Scharpei und zwar genug, klemme es an einnen Obstclip und hänge der Henne ein Nest rein.
Stelle sie dicht neben einander. man kann nie davon ausgehen dass unsere Vorstellungen auch die den Tieren entsprechen,
Es sind individuelle Geschöpfe und es ist wichtig ihnen Zeit zu lassen. wenn die Henne nicht bedrängt wird, kann sie in Ruhe bauen. Hab doch Geduld.
man kann Ratten und weiße Mäuse zusammen setzten. die paaren sich sofort.
Der Einzelhahn muss sich erst einmal an die Tatsache gewöhnen, dass er jetzt eine Partnerin hat, bisher wast du sein Partner.
Diese Tiere sind sensibel und reagieren stark auf Veränderungen. Auch mit der Ernährung solltest du dich gut einlesen.
Ich wünsche dir alles Gute.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, also die beiden sind seit 5 Monaten zusammen und alles ist friedlich - klingt gut!
wie groß ist denn der Käfig?

singen tut ein Hahn idR, wenn er Revier verteidigen oder um eine Henne werben will,
offensichtlich ist keiner der Vögel in Brutstimmung - in der Mauser (Sommer) und danach Ruhephase (Herbst bis Frühjahrsbeginn sind die Geschlechtsorgane geschrumpft) haben sie kein sexuelles Interesse - das kann rasch umschlagen,
dann kann es auch sein, dass einer der Vögel eher in Brutstimmung kommt und den anderen bedrängt (siehe hier zB Henne und Hahn streiten sich seit neuestem ),
dann sollte eine Trennmöglichkeit vorhanden sein, bis die beiden wieder harmonieren,

ein bißchen in den Beiträgen oder sonst im Internet lesen, w Nistmaterial, Haltung etc. kann immer hilfreich sein, es gibt schon viel zu erfahren :)

P.S. hat der Hahn (?) überhaupt schon mal gesungen ? eventuell ist es eine Henne, manchmal es ist sehr viel Erfahrung nötig, Geschlecht eindeutig zu bestimmen, es stellt sich oft heraus, dass Vogel anderes Geschlecht hat, als Verkäufer genannt hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
P.P.S. die Brut(stimmungs)Phase - eingeleitet vor allem durch mehr Licht, unterstützt durch gehaltvolleres Futter (bitte nachlesen) dauert ja noch bis ca. Anfang Juli, vlt. magst du die Ruhe genießen und dich noch gut einlesen, wenn du es zur Brut kommen lassen willst, und auch gut überlegen, ob du Nachwuchs kommen lassen willst, oder das Gelege dann durch Plastikeier ersetzen wirst, denn Jungvögel bedeuten große Verantwortung und auch viel Platzbedarf ...)
 
Wie groß ist denn die Unterkunft ?
Eine Quarantänezeit wenn man einen neuen Vogel kauft ist eigentlich Pflicht. Sowie eine Kotprobenuntersuchung bei einem vogelkundigen TA. Wurde das gemacht als die Henne gekauft wurde ?
Immerhin kann man sich auch eine Krankheit eingeschleppt haben, die Vögel verhalten sich anscheinend total passiv, was ungewöhnlich für Kanarien ist.
 
Eigentlich ist alles gesagt. Um sie in Brutstimmung zu bringen sollte man das Licht verlängern. Langsam damit sie nicht in die Mauser kommen ) Lichtdauer zur Zucht 12 - 15 Stunden . Dann würde ich ein spezielles Eifutter geben. dazu ein wenig (wenig ) Grünfutter. Wenn möglich ganz frische Löwenzahnblätterchen (bis 5 cm lang ) klein gehackt unter das Eifutter mischen. Ja, und dann noch für einen kleinen Kümmerling und ein bischen Geduld. Wünsch Dir ganz viel Erfolg
 
Wie groß ist denn die Unterkunft ? ...

irgendwie scheint mir das jetzt die Kernfrage ... nämlich wie das Kanarienheim gestaltet ist, wie sich die Vögel bewegen können,
wenn sie ständig auf eher engem Raum leben, könnte es auch eine gewisse Lethargie sein .... da idR ohne Vorwissen oft zu kleine Käfige ge/verkauft werden, soll das einfach eine Anregung sein, die Bewegungsbedürfnisse der Vögel zu überlegen.
 
Thema: Kanarienvogel männlich ignoriert weibchen
Zurück
Oben