Kanarienvogel (männlich) verliert Federn auf dem Kopf

Diskutiere Kanarienvogel (männlich) verliert Federn auf dem Kopf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich bins mal wieder. Nachdem ich ja die Vögel jeden Tag rausgelassen, außer die Eltern, da die sich wohl nicht getraut haben, hab ich...
K

KASHiRiNKiTO

Guest
Hi,
ich bins mal wieder. Nachdem ich ja die Vögel jeden Tag rausgelassen, außer die Eltern, da die sich wohl nicht getraut haben, hab ich gemerkt, dass der Männliche auf dem Kopf seine Federn verliert. Meine Mutter hat sich halt Sorgen gemacht und sie hat auch immer gesagt, dass es oben viel zu langweilig ist und viel zu ruhig für die Vögel und die auch ruhig werden. Sie hat die wieder runtergebracht, direkt vor das Terassenfenster und die haben halt einen schönen Blick ins Grüne und was mir auffällt: Keine 5 Minuten unten, fangen die zwei kleinen an zu singen und das stundenlang.
Aber der Männliche singt schon seit vielleicht 1-2 Monaten nicht mehr, vielleicht auch mehr. Er hat dann noch Schwanzfedern verloren und die sind ja nachgewachsen, da habt ihr ja gesagt es ist die Mauser. Aufjedenfall verliert er jetzt die Federn auf dem Kopf und baden geht der Vogel seit Monaten nicht mehr. Ich glaub ich weiß auch den Grund.
Seitdem die Kleinen (4) gekommen sind, war der Vogel noch ganz munter und hat gesungen, ist rumgehüpft und so weiter... . Dann ist der in die Wanne gegangen. Wie der Vater, so auch der Sohn, bzw. in dem Fall die Söhne, denn als der Vater drin war, ist aufeinmal mit ihm noch gleich der Kleine reingehüpft. Und kurz darauf ist dann noch ein weiterer reingehüpft und die waren dann zum ersten mal in der Wanne. Die saßen dann halt alle eingeengt für paar Sekunden und ich hatte höllisch gelacht, weil das war echt lustig und aufeinmal ist der Männliche, der ja wahrscheinlich richtig Platzangst hatte rausgeflogen und halt auch die Kleinen erschreckt. War schon bisschen durchgedreht da, aufjedenfall ist er seitdem das passiert ist, NIE wieder Baden gegangen und er wäscht sich jetzt glaub ich auch immer mit dem Trinkwasser wie ein Irrer und spritzt das schön durch den ganzen Käfig und draussen auf den Boden. Wenn ich sogar etwas nassen Salat in den Käfig tue, dann schmeißt der sich sofort da drauf und macht sich da irgendwie sauber. Echt verrückt, aber verliert er vielleicht deshalb die Federn auf dem Kopf? Seitdem die auch alle in die Wanne gesprungen ist, hat der sich vollkommen zurückgezogen. Extremst ruhig und ich hab den gar nicht mehr singen hören.

Meine Fragen in kurz:
1. Wieso verliert der Vogel Federn auf dem Kopf?
2. Soll ich die Vögel unten lassen? Oben können die jeden Tag raus und fliegen, aber sie singen nicht. Unten ist es direkt am Fenster, Blick in den Garten, sie singen die ganze Zeit, aber sitzen halt auch neben dem Fernsehr (Die sollen ja nicht soviel Lärm abbekommen). Meine Mutter hat gesagt, dass die von 8-14 Uhr unten bleiben sollen und wir die dann nach oben bringen sollen und die auch dort schlafen. Dann können die fliegen, sind unten am Fenster usw... . Gute oder schlechte Idee?
3. Wie lös ich das Problem mit dem Vogel, weil der ja nicht Baden geht?



Mit freundlichen Grüßen
KASHiRiNKiTO
 
Hallo,

zu 1. die Vögel mausern immer "von unten nach oben", d. h. der Kopf ist als letztes dran, von daher normal. Der Rest des Vogels müsste dann ja schon durch die Mauser sein...

zu 2. es ist grundsätzlich besser einen festen Platz für die Vögel festzulegen, hin und her tragen ist ungünstig und neben dem Fernseher nicht optimal.

zu 3. benutze eine flache Schale, Blumenuntersetzer oder sowas, erstmal wenig Wasser rein dann immer etwas mehr, um ihm das schmackhaft zu machen, schmeiß was Grünes rauf...

Gruss
 
Hallo,
du kannst den Vögeln auch oben leise Radio anmachen, Vögel mögen keine Totenstille, denn draußen bedeutet das meistens, dass ein Greifvogel in der Nähe ist..
LG
Sabine
 
Thema: Kanarienvogel (männlich) verliert Federn auf dem Kopf
Zurück
Oben