Kanarienvogel Mauser feder

Diskutiere Kanarienvogel Mauser feder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, meine Vögel verlieren zur Zeit ein paar Federn (auf Grund der Hitze) aber der größte Teil der Federn bleibt an ihnen und steht ab...
Erik777

Erik777

Mitglied
Beiträge
74
Moin,

meine Vögel verlieren zur Zeit ein paar Federn (auf Grund der Hitze) aber der größte Teil der Federn bleibt an ihnen und steht ab. Mauserhilfe haben ich ihnen schon gegeben. Gibt es andere möglichkeiten? Weil sie stehen ganz schön doll ab, beim Weibchen schon seit ein paar Wochen! Vielen Dank
 
Mach bitte mal ein Foto.Wäre hilfreich. Ist die Feder lose ? oder ist sie fest und steht trotzdem ab
 
Ich denke man kann es einiger Maßen erkennen.
 

Anhänge

  • 20190701_172223.jpg
    20190701_172223.jpg
    281 KB · Aufrufe: 56
  • 20190701_172218.jpg
    20190701_172218.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20190701_172146.jpg
    20190701_172146.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20190701_172154.jpg
    20190701_172154.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 58
Wenn sie bei den Temperaturen so sitzen, würde ich mir dann doch Gedanken machen.
Gruß
 
Die Vögel sitzen aufgeplustert und die abstehende Feder würde ich mir genauer anschauen, manchmal steckt eine Federbalgzyste dahinter.
Am besten wird sein, den Vogel raus fangen und unter den Flügel schauen.
Ich will hier aber keine Ferndiagnosen stellen. Die Vögel machen auf mich keinen gesunden Eindruck.
Wie lange sind sie denn schon in der Mauser? Auf dem rechten oberen Bild erkennt man gut, dass auf dem Köpfchen neue Federn wachsen.
Was bekommen die Vögel zu fressen?
 
Ich habe mal ebend unter den Flügel geschaut, dort konnte ich nichts besonderes feststellen.

Zu Futter gibts:

Verschiedene Kräcker (Vitakraft)
Standard Kanarienfutter
Mauserkörner ca. 30%
Hirse und gelegentlich Eifutter.
 
Achso, die beiden sind putzmunter. Beide fliegen, essen und trinken ganz normal. Abends werden sie halr oft mals schnell müde aber das liegt daran das sie um 5 Uhr aufwachen und tagsüber immer Freiflug haben.
 
und wozu der Spiegel?
Die brauchen sie um sich hübsch zu machen! :)

Nein Spaß, denn habe ich damals geschenlt bekommen, denn nur wenn der Spiegel dahängt schlafen die beiden dort, sonst nicht. Und selbst wenn nicht, dann sehen die sich halt selber meistens stupsen sie den Spiegel an.
 
Ich habe mal ebend unter den Flügel geschaut, dort konnte ich nichts besonderes feststellen.

Zu Futter gibts:

Verschiedene Kräcker (Vitakraft)
Standard Kanarienfutter
Mauserkörner ca. 30%
Hirse und gelegentlich Eifutter.

Kräcker weg :nonono:, dafür mehr Grünes, Mauserhilfe hilft dem Hersteller, dafür Mineralien, Grit und gutes Kanarien- Körnerfutter, mit wenig Rübsenanteil, Eifutter brauchen sie jetzt nicht, es sei denn, sie mausern stark.
Was mit der Feder ist, weiß ich nicht.
 
Ich würde zunächst einma das Futter umstellen. Wozu denn Hierse ? die Mauserkörner kannst Du Dir getrost sparen . Dafür würde ich Gurke .Wurzel sowie Chicoree ect. geben.
Abgesehen davon sehen sie mir irgendwie nicht ganz fit aus. das kann an der Mauser liegen ,aber auch mangelnde Kondition evtl. Krankheit ?
 
Okay, Danke erstmal für die Tipps! Ich denke eigentlich nicht das sie krank sind. Mein Männchen sinkt und das Weibchen macht auch nicht wirklich Anzeichen von Schlappheit. Ich glaube lediglich dich Mauser macht die beiden fertig. Ich versuch denn jetzt eure Tipps umzusetzten. Danke
 
Was auch gut ist, ist Korvimin das ist eine Art Stärkungsvitamin für geschwächte Vögel. Hin und wieder kannst du ruhig einen Kräcker geben, mache ich auch aber maximal nur 1 pro Monat.
 
Ich habe mal ebend unter den Flügel geschaut, dort konnte ich nichts besonderes feststellen.

Zu Futter gibts:

Verschiedene Kräcker (Vitakraft)
Standard Kanarienfutter
Mauserkörner ca. 30%
Hirse und gelegentlich Eifutter.
Hallo Erik,
was gibst du an Mauserkörnern? Du meinst es sicherlich sehr gut mit deinen Kanarien, aber du musst aufpassen das du nicht zu viele Vitamine anbietest. Ich gebe keine Mauserkörner deshalb habe ich mal gegoogelt, wenn du jetzt zum Beispiel die Mauserkörner nehmen würdest und davon 30% täglich deinen Kanarien gibst, bekommen deine Vögel auf Dauer zu viele Fettlösliche Vitamine, die im Körper eingelagert werden. Die wasserlöslichen Vitamine werden zwar ausgeschieden, aber ich befürchte das, das für die Nieren auf Dauer auch nicht gut ist.
Perfecto Bird Mauserkörner
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A (E672) 1.527.000 IE, Vitamin D3 (E671) 61.000 IE, Vitamin E 7634 mg, Biotin 63.000 mcg, Niacin 3664 mg, Folsäure 183 mg, Pantothensäure 2323 mg, Vitamin B6 916 mg, Vitamin B12 2443 mcg, Vitamin C 3664 mg
Wenn du jetzt auch noch Korvimin gibst, das sind ja auch wieder Vitamine und ab und zu Eifutter dort sind auch Vitamine zugesetzt,ist das einfach ungesund. Entscheide dich deshalb besser nur für ein Mittel und gehe damit sparsam um, mach dich mal schlau was die Vögel wirklich an Nährstoffen zur Federbildung brauchen. Friedhelm
 
Mach einfach nur 2 x die Woche Eifutter feucht und streue Bierhefe ( Vitamin B Komplex ) darüber das reicht um durch die Mauser zu kommen. Obst und Grün nicht vergessen .
 
Okay, Mauserkörner habe ich jetzt weggelassen. ZurZeit gebe ich nur ein paar Tropfen Vitamine ins Wasser. Ich habe nochmal nach geschaut mein Weibchen hat schon seit ca. 2 Monaten abstehende Federn.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, was ich füttern soll, weil gefühlt jeder etwas anderes empfiehlt.

Mein Plan war es ihnen normales Körnerfutter mit Vitaminen und gelegentlich Obst oder Gemüse zu geben. In der Hoffnung das hilft.
 
Hallo Erik, versteh mich nicht falsch, aber ich kann mit deiner Aussage "zur Zeit gebe ich nur ein paar Tropfen Vitamine ins Wasser",nichts anfangen, wie oft in der Woche gibst du ein paar Tropfen auf wieviel ml Wasser?
Ich kann dich gut verstehen das du bei so vielen unterschiedlichen Ratschlägen verunsichert bist, deshalb war ja mein Rat, das du dich selber schlau machst und dir Hintergrund Wissen aneignest, dann kannst du selber unterscheiden was nun für dich in Frage kommt. Ich habe dir mal ein paar Artikel gesucht, es geht dabei auch um Werbung, aber das könnte dir etwas weiter helfen.
https://www.birdsandmore.de/shop/pdf/kanarieninfo.pdf
https://www.birdsandmore.de/shop/pdf/rubsen.pdf
https://www.birdsandmore.de/shop/pdf/kanarien.pdf
 
Apropo Hirse:
Hervorragendes Futter auch für Kanarien..enthält reichlich Silizium...da wir gerade von der Mauser reden.
Gruß
 
Thema: Kanarienvogel Mauser feder
Zurück
Oben