Kanarienvogel mit Airpistole angeschossen, was tun?

Diskutiere Kanarienvogel mit Airpistole angeschossen, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen zusammen, wie ihr alle warscheinlich schon bemerkt habt bin ich neu hier. =) Seid 2008 habe ich Kanarienvögel. Zuerst Antai und...
Dark Wolf

Dark Wolf

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

wie ihr alle warscheinlich schon bemerkt habt bin ich neu hier. =)
Seid 2008 habe ich Kanarienvögel.
Zuerst Antai und Koun, wobei die die beiden aus einem Altenheim kommen und dort nicht Artgerecht gehalten worden sind (Standen Käfig an Käfig mit zwei Wellensittichen, haben deren Futter bekommen, sind nie Saubergemacht worden und haben kaum Wasser drinnen gehabt)
Koun ist dann 2009 verstorben. Antai blieb alleine.
Doch sie baute auch recht schnell ab und war nicht mehr der Vogel, der sie am Anfang war. Sodass ich recht schnell nach einem neuen Ausschau hielt. Leider blieb mir letzt entlich nur der Weg in die Zohandlung, da unser Züchter derzeit kein Vogel ab zu geben hatte.
So kam Jiro dann dazu. Nun sitzen die beiden in einer großen Zimmervoliere.

Vorgestern dann rief unsere TÄ an, sie habe einen Kanarienvogel hier, ob ich noch einen Aufnehmen könnte. Von der größe der Voliere her wäre es eigentlich kein Problem.
Doch der/die neue ist nun ein Fall für sich.
Ein kleiner Junge soll ihn mit einer Luftpistole abgeschossen haben. Nun ist ein Beinchen (ich vermute gebrochen) nicht mehr zu gebrauchen. Auserdem hat er schwierigkeiten beim Lufthohlen. Meine TÄ hatte vermutet, dass auf der Seite wohl der Luftsack gequetscht ist. Sie meinte aber, es wird immer besser mit der Luft.
Habe sie/ihn nun getrennt von den anderen beiden, Käfig an Käfig.

Kann ich nun diesen Vogel mit in die Voliere setzen oder sollte ich lieber noch ne Zeitlang abwarten und schauen, wie es mit seiner Luft ist?
Fressen, Trinken, sich Saubermachen, das macht er/sie alles. Kot absetzen ist normal, er/sie kann halt nur nicht so gut schlafen, liegt dann im Napf oder auf dem Boden. (Hab ihn/sie gestern vom TA geholt)

Was nun?
Sollte sich den Vogel mal ein Vogelspeziallist anschauen?
Mein Bedenken ist halt nicht nur die Luft sondern auch das Beinchen. Es ist übern den Krallegelenk gebrochen und die Krallen selber sind dann halt so komisch nach hinten. Hab etwas Angst dass er sich dadurch dann verletzt/hängenbleibt oder sostiges...

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im voraus

LG
 
Willkommen im Forum Dark Wolf.
Das mit der Atmung könnte sich vielleicht geben, aber wenn du kein Risiko eingehen willst hier ist eine Liste mit Tierärzten, die sich etwas besser auskennen.
 
Hi hi, erstmal schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst. Unglaublich, dieser kleine Junge, wie kann man bitte einen Vogel anschießen? Ich würd ihn erstmal noch extra lassen, damit er sich erholen kann. Nicht das er von den anderen gepickt wird oder so. Der kleine sieht die anderen Vögel ja auch ne? Somit weiß er, dass er nicht alleine ist. Ein Kanarienvogel kann auch mit einem Beinchen leben, so ist das ja nicht. Also schön pflegen:)
Liebe Grüße Niccy
 
und bitte für ein Schmerzmittel sorgen, Brüche tun saumäßig weh.... kannst zumindest Arnica Globuli geben. Nicht nur aus Gründen der Quarantäne getrennt halten... verletzte Tiere brauchen Schonung.
 
Vielen Dank euch dreien für die antwort.

Ja... momentan sitzt er in nem kleinen Käfig vor der Voliere. (natürlich erhöht)
Ich werd ihn nun noch zwei Tage beobachten, wenn es nicht besser mit der Luft wird, werd ich zum Vogelspezialisten gehn.
Das mit dem Schmerzmittel werd ich meiner TÄ gleich morgen sagen/fragen.
Vielen Dank!
 
Na dann kümmer dich mal gut um den Kleinen und halt uns auf dem Laufenden wie es ihm geht, ich wünsch ihm das Allerbeste:)
 
Sind denn andere Ursachen für die Atembeschwerden vorher ausgeschlossen worden??
 
@Green Joker:

Denke schon... also über ihr Alter, Herkunft etc. weiß ich nichts... wie gesagt, meine TÄ rief mich nur an, erzählte mir das obrige und bat mich die Klene auf zu nehmen.

@all:

Also, ich hab die Kleine immer noch in 'Einzelhaftung' vor der Voliere stehen. Bis jetzt ist Jiro (Hahn) die ganze Zeit am Singen, die beiden Mädels halten sich sehr zurück... Piepsen aber ab und an dann doch mal, desshalb bin ich zum Entschluss gekommen, das es wohl eine Henne ist, die in Einzelhaftung sitzt.
Sie geniest das Brett, auf dem sie wirklich ruhen kann, ohne Gleichgewichtsstörungen zu haben. Schlafen kann sie auch sehr gut, sitzt dann aber immer auf nem Ast.
Piepsen tut sie auch ab und an, mit der Atmung ist es etwas besser geworden, aber es ist halt immer noch da.
Das Beinchen scheint irgendwie doch was an den Füßchen zu haben, denn das obere Gelenk kann sie nach ziehen etc.
Also ein paar versuche sich zu Kratzen etc. hat sie schon gemacht.

Ich bin nun am überlegen, ob ich sie wirklich mit den anderen beiden in die Voliere zusammen setze. Jiro ist immer etwas rabiat. Er jagt ab und an und ich möchte es eigentlich vermeiden, das die neue gejagt wird.
Denke ich werde sie noch ein bis zwei Wochen alleine im Käfig halten... vielleicht lasse ich die das erste mal im Zimmer zusammen fliegen?
(Antái fliegt in großen Räumen irgendwie nicht... hatte es ein paar mal versucht, aber die bleibt nur auf etwas Sitzen und schaut sich um... -.-)
 
Solange die Ursache der Atemprobleme nicht 100%ig geklärt ist würde ich sie auch nicht in so nahem Kontakt zu den anderen stellen!
Und wenn dein Hahn rabiat ist, ist sie dort auf jeden Fall nicht gut aufgehoben.
 
Thema: Kanarienvogel mit Airpistole angeschossen, was tun?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
137
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben