Kanarienvogel mit Bindehautentzündung

Diskutiere Kanarienvogel mit Bindehautentzündung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Einer meiner Kanaries hat sich ne fette Bindehautentzündung zugezogen.War auch schon beim Tierarzt und er bekommt augentropfen...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen.
Einer meiner Kanaries hat sich ne fette Bindehautentzündung zugezogen.War auch schon beim Tierarzt und er bekommt augentropfen und Antibiotika.Jetz hab ich festgestellt das das Auge immer wieder zuklebt.Was kann ich tun?Kann ich das Auge mal mit Kochsalzlösung spülen und wo bekomm ich die,oder kann man so was selber herstellen?

Gruß
Tobi
 
Wasser abkochen, "natürliche Salze" wie Himalayasalz, Steinsalz oder Meersalz verwenden und 1 Liter Wasser mit 2 gestrichenen Teelöffel vermischen.
Google mal nach kochsalzlösung herstellen, da gibt es Tip's und Mischungen.
 
Wasser abkochen, "natürliche Salze" wie Himalayasalz, Steinsalz oder Meersalz verwenden und 1 Liter Wasser mit 2 gestrichenen Teelöffel vermischen.
Google mal nach kochsalzlösung herstellen, da gibt es Tip's und Mischungen.

Geht das auch mit normalem Jodsalz?Das steht noch bei uns im Küchenschrank?Salz ist Salz,oder?
 
Hallo

Warum fragst du nicht noch mal den TA. Er müßte wissen, was man noch machen kann.
Und vielleicht schlägt irgendein Medikament nicht an, dass das Auge immer noch nicht besser ist.... seit wieviel Tagen bekommt er denn die beiden Medikamente? Vielleicht braucht er eine andere Augensalbe. Wenn du das Auge spülst, können dann die Augentropfen noch wirken?
Hatte er Durchzug bekommen, etwas im Auge?
Wurde ein Kropfabstrich gemacht?... Trichomonaden...
 
Das geht auch anders, eifacher und sicherer. 50 ml isotonische 0,9%ige NaCl-Lösung gibt es in der Apotheke für ein paar Euro und die ist 100% steril, was man von dem ganzen Salzgedöns ja nicht sagen kann........
 
Eine Bindehautentzündung mit NaCl-Lösung spülen? Hatte einer von euch schon mal eine, ich glaube nicht das ihr daran eine Salzlösung gelassen hättet. Wenn dann vielleicht mit einer Kamillenlösung oder abgekochtes Wasser nehmen (aber bitte abgekühlt).
 
Ich würde auch die Kamillenlösung nehmen.

Kamille ist am Auge angewandt kontraproduktiv, darf niemals dort angewendet werden. Kamille hat eine stark austrocknende Wirkung und das kann am Auge angewandt zu schweren Reizungen bis hin zur Blindheit führen.

Man kann damit Wunden an sämtlichen anderen Körperteilen behandeln, aber bitte unter keinen Umständen Entzündungen am Auge!!! Auch nicht verdünnt anwenden.
Auch Kamillosan (Waschlösung, Konzentrat, Salbe, ...) darf laut Roter Liste (Arzneimittelverzeichnis des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI), des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA), des Bundesfachverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) und des Deutschen Generikaverbandes e.V.) nicht am Auge angewendet werden!!!
 
Hallo,

bei zwei Gloster die ein dickes verklebtes Auge hatten, haben wir mit diesen EUPHRASIA Augentropfen behandelt. Die hab ich mal für unseren Sohn bekommen. Das Auge haben wir zuerst mit abgekochten lauwarmen Wasser etwas sauber gemacht und dann einen Tropfen drauf gegeben und am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen. Das Auge war nicht mehr verklebt und die Schwellung war auch weg.

Die Kamillelösung musste als Ersatz herhalten da ich mal keine Augentropfen da hatte und die geb ich ja nicht direkt ins Auge. Mit der hab ich das verklebte Auge vorsichtig gesäubert und das Auge rund herum etwas abgetupft.
Und am nächsten Tag hatte ich das gleiche Ergebniss wie bei den Augentropfen.
Das hätte ich vielleicht noch gleich dazu schreiben sollen. :achja:
Alle drei leben noch und sehen alles was sie sehen wollen. ;-))


Liebe Grüße
 
Hallo Marion,

Euphrasia (Augentrost)anzuwenden ist okay, wobei ich dazu sagen muß, dass, wenn es sich um eine bakterielle Geschichte handelt, diese Augentropfen das Problem nicht beheben werden. Als Soforthilfe ist es absolut in Ordnung oder auch bei Zug. Und ich kann nur jeden wiederholt davor warnen im Auge und davon reden, Kamille anzuwenden.
 
Ich würde bei einer Bindehautentzündung auch lieber Augentropfen nehmen, das verklebte deutet ja schon auf einen Bakterienbefall hin.
Kamille habe ich ehrlich gesagt noch nie in der roten Liste gesucht, muss ich Montag gleich mal gucken.
 
Ich würde Montag nochmals den Tierarzt kontakten und bis dahin gib an Medikamenten, was Dir der Tierarzt gegeben hat. Zum Lösen des verklebten Auges nimm einfach etwas abgekochtes Wasser und sonst nichts.
 
Hallo

Mich würde es interssieren wie es dem Vogel geht... hast du noch mal beim TA. nachgefragt?
 
Hallo

Mich würde es interssieren wie es dem Vogel geht... hast du noch mal beim TA. nachgefragt?

Hallo zusammen.
Also meinem Piep geht es wieder besser,die schwellung ist weg und das Auge ist auch nicht mehr verklebt,freu.Es war leider auch noch eine kleine Lungenentzündung dabei,aber der Piep ist übern Berg,und hüpft wieder munter durch den Käfig.

Gruß
Tobi
 
Gut das Tierärzte immer reichlich Wasser abkochen. Wenn es um's Spülen von Wunden, etc. geht nimmt wohl jeder TA erstmal sterile NaCl 0,9%. Isotonische Kochsalzlösung brennt nicht, es gibt sogar spezielle Augenspülflaschen mit NaCl. Für die Behandlung der Ursache ist Kochsalzlösung sicher nicht geeignet, da muß schon der TA das geeignete Mittel bestimmen.

Bephanten Augensalbe verklebt das Gefieder nur noch mehr. Was für Menschen gut ist, ist's noch lange nicht für Vögel.

Noch gut 50 Minuten dann rauschen wieder 250ml Kochsalzlösung in meine Vene ;-)

Gut, daß es Piep wieder besser geht :-)
 
Thema: Kanarienvogel mit Bindehautentzündung

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben