Kanarienvogel mit Gehirnerschütterung?!

Diskutiere Kanarienvogel mit Gehirnerschütterung?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe einen 1 1/2-jährigen Kanarienhahn aus eigener Nachzucht. Letzte Woche viel mir auf, daß er etwas wackelig auf den Beinen ist. Als...
S

Seira-chan

Guest
Hallo!
Ich habe einen 1 1/2-jährigen Kanarienhahn aus eigener Nachzucht. Letzte Woche viel mir auf, daß er etwas wackelig auf den Beinen ist. Als er dann immer öfter schwankte und wackelte und von der Stange viel brachte ich ihn zu meiner Tierärztin. Sie meinte, entweder Vitamin E Mangel oder eine Gehirnerschütterung. Er war allerdings in der fraglichen Zeit nicht außerhalb der Zimmervoliere. Wenn ich Pech hätte, auch ein Schlaganfall oder ein Hirntumor. Schöne Aussichten! Hat jemand Erfahrung mit einer Gehirnerschütterung bei einem Kanarienvogel? Wie lange braucht das, um besser zu werden? Es ist jetzt eine Woche her, aber er fällt immer wieder von der Stange. Ansonsten ist er munter, singt seine Weibchen an und frißt. Die Ärztin hat mir nur Vitamin E mitgegeben, mehr könnte ich nicht tun, das ist so frustrierend!
 
Hallo, bist Du sicher, dass Du Vitamin E bekommt hast und nicht B? Bei allen Nerven- und Kopfgeschichten sollte man Vitamin-B-Komplex (!) geben, das kann auch in keinem Fall schaden und kann so gut wie nicht überdosiert werden (direkt in den Schnabel und/oder im Trinkwasser auflösen). Bekommst Du in der Apotheke.
Ob das die Störungen beheben kann, weiss ich nicht und hängt natürlich davon ab, was er nun wirklich hat, aber es wäre auf jeden Fall nicht verkehrt bzw. durchaus wichtig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Sie hat definitiv Vitamin E gegeben, denn sie hat es beschriftet! Es sei denn, die Frau schreibt das beides mit dem gleichen Buchstaben ... Gut, ich hole zur Sicherheit noch was aus der Apotheke, kann wohl kaum schaden, wenn er beides kriegen sollte. Was mich nur wundert, ich gebe meinen Vögeln eigentlich schon einen Multivitamin-Zusatz ins Trinkwasser, sollte der einen Mangel nicht auch verhindern?! Erneuere regelmäßig die Flasche und sie ist lichtundurchlässig! Vielen Dank!!!
 
Vielleicht auch einfach zuviel des Guten? Bei einer vernünftigen Ernährung brauchen Kanarien bzw. alle Vögel eigentlich nicht dauerhaft zusätzliche Vitamine, lediglich bei besonderer Beanspruchung wie Mauser, Zuchtvorbereitung etc.
 
Hallo Seira-chan

Darf ich fragen ob Dein Tierarzt denn überhaupt vogelkundig ist?
Das mit dem Vitamin E erscheint mir sehr abstrus, das ist doch keine Behandlung. Mir erscheint das mehr als rumraten was das denn sein könnte ohne aber auch nur einen Schimmer von Ahnung zu haben.
Ich würde Dir raten einen wirklich vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Einen solchen findest Du in unserer Liste wenn Du hier klickst. Aber unbedingt wenn vorhanden die Userbewertungen und Kommentare lesen.
Alternativ kannst Du uns verraten wo Du wohnst dann können wir Dir einen guten vogelkundigen Tierarzt empfehlen.
 
Ja, hatte auch nicht den Eindruck, daß sie recht wußte, was sie mit ihm anfangen soll. Sie hat ihn abgehört, da er aber keine Atemgeräusche aufwies, hat sie gleich nach dem Vitamin gerufen, die Helferin hat es ihr gebracht und sie injizierte es ihm auch, gab mir ein bißchen mit und das war's dann. Ich wohne in Schifferstadt. Vitamine werden im Überschuß einfach wieder ausgeschieden, das sollte kein Problem darstellen, aber danke!
 
Vitamine werden im Überschuß einfach wieder ausgeschieden, das sollte kein Problem darstellen, aber danke!
So einfach ist das aber auch nicht.
Fettlösliche Vitamine (z.B. A) werden nicht ausgeschieden sondern reichern sich an und vergiften den Körper. Die anderen Vitamine werden zwar ausgeschieden aber Du darfst nicht vergessen daß dies auf Leber und Nieren geht. Also auch hier schädlich.

Was den vogelkundigen Tierarzt angeht so habe ich in Deiner Umgebung gleich zwei gefunden:

67098 Bad Dürkheim
Dr. Dirk Schneeganss
Weinstrasse Süd 49
06322 / 5329
06322 / 620877
Mo-Fr: 10-12 und 15-18.30 Uhr
Mi: 10-12.00 und 19-20.00 Uhr
Sa: 9-11.00 Uhr

67655 Kaiserslautern
Dr. med. vet. Uta Westermilies
Richard-Wagner-Str. 76
0631-28877
 
Nicht alle Vitamine werden wieder ausgeschieden, das ist nicht ganz richtig! Was für ein Vitaminpräparat verwendest Du denn?
 
Nach K'Lautern fährt man mit dem Auto aber schon ne gute Stunde und Bad Dürkheim ist ähnlich weit entfernt, etwas unpraktisch noch dazu, wenn man eben kein Auto hat! Ich verwende Trixie Pro fit muliti vital. Laut Verpackung soll man 2-3 Tropfen täglich ins Trinkwasser geben. Ich gebe allerdings nur 1-2 Tropfen ins Badehaus, daraus trinken die lieber als aus dem Wassernapf.
 
Thema: Kanarienvogel mit Gehirnerschütterung?!

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.003
SamantaJosefine
SamantaJosefine
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
66
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben