Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich

Diskutiere Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Kanarienvogel hat einen geschwollenen, roten Ballenbereich, er zieht den Fuß ein, rutscht immer ab. Der Krallenbereich ist auf beiden Füßen...

  1. #1 armingyver, 12. Mai 2010
    armingyver

    armingyver Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Mein Kanarienvogel hat einen geschwollenen, roten Ballenbereich, er zieht den Fuß ein, rutscht immer ab. Der Krallenbereich ist auf beiden Füßen auch verschuppt und immer etwas dreckig. Was soll ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hilli, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
    Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo

    es könnte ein Sohlengeschwür sein. Könnte eine Verletzung oder sonst was sein.
    Gegen das schuppige hilft mit einem Pinsel aufgetragenes Speiseöl, oder Vaseline.
    Bevor du Öl aufträgst guck ob er eine Wunde hat.
    Gib mal Sohlengeschwür bei Suchen ein.... gibt da einiges
    Vielleicht findest du ein Foto zum Vergleich.
    Ein TA Besuch wäre meiner Meinung auch nicht überflüssig ;)
    Bei den Schuppen....es kann ein Vitamin A Mangel sein, Milben... bei dem Fuß, falls Sohlengeschwür.. falsche Stangen. Weichholz sollen die besten sein.Entzündung durch Verletzung...
     
  4. #3 Andrea 62, 12. Mai 2010
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hier auch mal lesen, ab Post #8. Evtl. steckt sogar ein Organschaden dahinter -> Fütterung überpüfen. Aber Ferndiagnosen sind nicht möglich, deshalb vogelkundigen TA befragen.
     
  5. #4 Paulaner, 13. Mai 2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    6
    Bei älteren Tieren ist es eine Vergrößerung der Hornplatten an den Füßen üblich, jedoch sollten diese auch nicht "dreckig" sein. Wie alt ist der Vogel?

    Die Pflege der schuppigen Füße kann aussehen, wie schon beschrieben.

    Wegen des schmerzenden Füßchens: Eine Ferndiagnose ist ungünstig, weil die Beschreibungen und die Umstände nicht 1-zu-1 vorstellbar sind. Bei gleichbleibenden Beschwerden trotz Ringelbumensalbe und co. (siehe Link von Hilli) ist ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.
     
  6. #5 armingyver, 15. Mai 2010
    armingyver

    armingyver Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Die kleine Bibi ist leider heute gestorben, das ist sehr traurig :(

    Danke allen für die lieben Tipps, vor allem Erich vielen Dank, auch der Tierarzt konnte nichts mehr machen.
     
Thema:

Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel mit geschwollenem Ballenbereich - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. eine geschwollene Zehe

    eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...